In Deutschland sind Millionen Dachfenster Einbruchgefährdet

Mittlerweile wird in Deutschland alle drei Minuten eingebrochen, die Diebe werden dabei immer dreister und kommen oft sogar am helllichten Tag. Neben Fenstern oder Türen im Erdgeschoss bieten auch Dachfenster oft ideale Einstiegsmöglichkeiten für Ganoven. Dachfenster sind nicht selten beispielsweise über das Nachbardach, den Carport oder die Garage gut zugänglich. Schwingfenster sind im Dachbereich am häufigsten verbaut, sie sind aber auch aufgrund oben liegender Griffleisten besonders leicht zu öffnen.

Für ihren Raubzug schleichen Einbrecher, nur mit einem kleinen Schraubenzieher bewaffnet, mühelos und fast geräuschlos über die Dachsteine. Nachdem die beiden oberen Schrauben abmontiert wurden, liegt der Verschluss bereits frei. Jetzt fehlt nur noch ein gekonnter Griff mit dem Schraubenzieher, danach ein fachmännischer Hieb mit der flachen Hand und schon springt der Dachfensterverschluss auf, Hab und Gut können nun mühelos geplündert werden.

Nach der Tat hinterlassen die Diebe nicht mal Einbruchsspuren, wenn die Abdeckung schnell wieder montiert wurde. Die einfache Devise der Ganoven lautet „Eintreten und Fenster schließen – so einfach geht das!“

Die Hausratversicherung macht bei der Schadenregulierung Probleme, wenn keine Spuren vorhanden sind und der Einbruch durch das Dachfenster als solcher nur schwer oder gar nicht zu erkennen ist. So könnte man tatsächlich ganz auf dem Schaden sitzen bleiben, zudem unterstellen die Versicherungen in diesen Fällen nicht ordnungsgemäß verschlossene Fenster oder Türen. Es kann ganz schön zermürbend sein, seine berechtigten Ansprüche gegenüber der Versicherung durchzusetzen. Schlimm ist für die Einbruchsopfer immer auch der psychische Schock, wenn sich fremde Personen im Privatbereich zu schaffen machten.

Wirksamer Einbruchsschutz durch Fester-Clip

Einfach, innovativ und präventiv verhindert der Einbruchschutz von Fester-Clip wirksam ein mechanisches Öffnen eines Dachfensters von außen. Der TÜV Hannover hat dem Hersteller mit 1200 Newton die Zug- und Druckfestigkeit dieses qualitativ hochwertigen Produktes bestätigt. Für alle üblichen Schwingfenster vom weltweiten Marktführer VELUX gibt es passende glasfaserverstärkende Clipse. In einem TV-Bericht auf Kabel 1 sprach sich unlängst sogar das Landeskriminalamt Hannover für diese Einbruchsicherung aus. Bedenken Sie also stets, dass Einbrecher zunehmend auch durch das Dach eindringen, und sichern Sie Hab und Gut nachträglich mit Fester-Clip, der innovativen Einbruchssicherung.