Amexio.de – Die Gutscheinseite – Feedback

Hallo zusammen,

die Webseite Amexio.de rief jüngst zu einem Feedback Wettbewerb auf.
Im Zuge dessen wir uns die Seite einmal unter die Lupe nehmen sollten, und ein bisschen darüber berichten, und erzählen sollen, was wir denn alles besser machen würden. Gerne greife ich diese Chance auf, gibt es doch für jeden Blogger, und Tester einen 10 Euro Amazon Gutschein gratis. daran könnt natürlich auch ihr teilnehmen wenn ihr das möchtet. Aber zuerst einmal gibt es mein Feedback zu Amexio.de…

Was ist Amexio eigentlich ?

Amexio.de bietet eine gut sortierte Liste mit Codes und Gutscheinen für die verschiedensten Shops und Websites. Zusätzlich werden noch jede Menge Aktionen gelistet, bei denen man etwas geschenkt bekommt. Das ganze ist recht bequem alphabetisch geordnet, und gut zu durchsuchen. Hier kann man mit ein bisschen stöbern sicherlich den passenden Gutschein für viele Aktionen finden.

Was mir aber gleich auffällt ist die Tatsache das mir ganz klar eine Suchoption fehlt. Sicherlich erhöht man mit suchenden Kunden die Seitenverweilzeit was Werbung auf dem Blog interessanter macht, aber die meisten Kunden suchen schnell nach Gutscheinen. Das kann man zwar über den Browser erledigen, aber ein einfaches Suchfeld sollte ja eigentlich nicht die Welt sein…
Dieses muss auch im Gutscheinbereich immer vorhanden sein, hier vielleicht mit Frames arbeiten, so das man sich besser zurecht findet. Ihr habt zwar ein Suchfeld, aber das ist recht versteckt, und schlecht zu finden, vor allem ist es viel zu klein.

Ebenfalls wäre es sicherlich interessant die Gutscheine noch weiter sortieren zu können, also sprich nach Wert eine Gutscheins, nach Land der Einlösung, oder nach Gratis & Bezahlgutscheinen. Ebenfalls wäre es schön wenn man in der Lage wäre Abbonoments aussortieren zu können.

Im allgemeinen erscheint mir die Seite zu lang. Alle Gutscheine sind natürlich recht einfach sortiert untereinander zu finden, aber mir ist aufgefallen das ich nach dem durchsuchen der ersten, sagen wir 100 Gutscheine keine Lust mehr hatte weiter zu schauen. Vielleicht könnte man die Gutscheine in Kategorieen sortieren, wie z.B. Zeitschriften, Shops, Multimedia, Reise, Warenhäuser, Amazon, Finanzen. Damit ließe sich sicherlich der Traffic der Seite verstärken, und die Kunden könnten gezielter suchen was ihnen gefällt.
Aber mir ist gerade aufgefallen das es diese Sortierung bereits gibt, in einer Liste, oben auf der Seite, ein rot gehaltener Balken…
Diesen sollte man doch wesentlich deutlich machen, ihn hervorheben, und vielleicht auch auf den Gutscheinseiten besser präsentieren. Ich als …”ich guck mal schnell”… User habe diese Navigationsleiste erst sehr spät bemerkt, und zwar in dem Moment als ich die Teilnahmebedingungen für diese Aktion gelesen habe, also Leute, ruhig mal ein bisschen deutlicher machen damits auch auffällt, sonst wirkt das ganze total unsortiert.

Was man aber auf jeden Fall integrieren sollte ist ein “Dead Link melden” Button, mir sind einige Aktionen aufgefallen, wie zum Beispiel der 20 Euro 3g-Store Gutschein, bei dem nur eine Fehlermeldung kommt, von wegen Advertiser is not active. So können Leser schnell tote Links melden, und abgelaufene oder falsche Gutscheinlinks können schnell entfernt werden.

Vielleicht wäre eine Slideshow interessant die auf der Startseite der Webpräsenz abläuft. Diese Slideshow könnte dann aktuelle Top-Angebote wie z.B. den Direct Line Amazon Gutschein enthalten, den ich persönlich schon gerne nutzen würde, wenn ich nicht gerade schon eine KFZ Versicherung hätte :-(
Mit dieser Slideshow könnte man Top-Gutscheine, Aktionen und Codes anpreisen, und so noch mehr Kunden interessieren. Einfache Plugins für sowas gibts im Internet ja überall. Vielleicht könnte man so auch eine autarke Startseite einrichten, ich weiß ja nicht ob sowas vorgesehen ist, großes Logo, Slideshow mit Top-Gutscheinen, und Liste mit Social Plugins wie Twitter, RSS-Feeds und Facebook.

Was man im allgemeinen etwas verstärken könnte wäre die interaktivität mit dem Besucher der Website. “Gutschein melden Seite”, Kundenfeedback oder Gästebuch, mehr Content. Ich finde die Seite recht gut, aber mir fehlt so ein bisschen der Content, die Möglichkeit mehr zu machen als nur durch stupide Listen zu blättern. Diese sollte man ein wenig auflockern, ich würde ja sogar fast schon sagen das kommerzielle Werbung zwischen den Gutscheinen die Seite auflockern würde… aber ich denke man sollte die Listen einfach einmal unterbrechen, oder mit Shop-Logos spicken, so das es nicht ganz so sehr nach einer reinen Auflistung aussieht. Das macht den Kunden müde, und langweilt ihn.

Als letztes würde ich den Newsletter noch ein bisschen beschreiben. Das Abbonieren ist toll, aber wenn ich als Leser der Seite nicht weis was ich bekommen werde, ist meine Hemmschwelle höher. Vielleicht einfach zwei Sätze zum Thema, in der Richtung: “bleiben sie immer auf dem laufenden. Abbonieren sie unseren Newsletter und seien sie immer bei den neuesten Aktionen dabei!” Irgendwas in der Richtung würde den Newsletter sicherlich nochmal pushen.

Ein weiser Mensch sagte einmal zu mir, das bei einer Website nur das zählt was der Leser der Website innerhalb der ersten 7 Sekunden darauf sieht. Ich habe versucht das nachzuvollziehen, und konnte es beweisen. Menschen die meinen Blog besuchen sehen innerhalb von 7 Sekunden nahezu alles, alles was danach kommt, wir nur noch sporadisch wahrgenommen, so ist es selbst meiner Lebensgefährtin nicht gelungen nach dem aufmerksamen lesen eines Blogposts die Anzahl der Werbeblöcke, oder deren Inhalt wiederzugeben, nicht im Ansatz. Hier sollte man also gerade Suchfelder, Navigationsleisten und ähnliches wesentlich deutlicher machen, ansonsten, so ging es ja auch mir, fällt einem das garnicht mehr richtig auf.

so ich glaube das reicht erst einmal zu diesem Thema,
sollte mir noch mehr einfallen blogge ich nochmal nach ;-)
oder erweitere diesen Blogpost einfach.

schaut mal rein bei Amexio.de, oder geht gleich zur Einzelübersicht, damit ihr auch was von den Gutscheinen habt.

In diesem Sinne…

euer Frank The Tank

Dies stammt aus http://www.frankiestests.blogspot.com. Besucht den Blog und folgt uns auf Twitter, Facebook, Networked Blogs und Co.