Das neue alte… Retro ist wieder Chic?

Ihr kennt uns….

wir sind immer viel im Internet unterwegs und stoßen in der letzten Zeit immer wieder auf irgendwelche Retrogeschichten. Die meisten Seiten beschäftigen sich dann zwar mit Retro Computerspielen und Retrokonsolen, aber es gibt natürlich auch noch andere Retrobewegungen die durchaus interessant sein können.

Vor kurzem erst sind wir auf diverse Internetseiten gestoßen die Bauhaus Möbel anbieten. Wer jetzt an Praktiker und Co. denkt ist sicherlich auf dem Holzweg, denn Bauhaus ist ein Stil der bereits 1919 von Walter Gropius ins Leben gerufen wurde. Gropius führte die klassische Moderne mit Handwerk und Kunst zusammen. So erschuf er, ohne es damals direkt zu ahnen den Bauhaus Stil, einen Stil der heute für klassisch moderne und besonders kunstvolle Möbel steht.

Natürlich haben wir uns damit ein wenig beschäftigt, wir wollen ja nicht ganz dumm bleiben, denn auf der Seite Retro Europe sind wir auf einige sehr interessante Möbelstücke, aus eben genau diesem Stil gestoßen. Eigentlich bin ich persönlich nicht so sehr der Fan von Kunst und/oder Kunstgegenständen, geschweige denn von Kunstmöbeln, oder dem Bauhaus Stil, bzw. dem was ich bisher darunter empfunden habe. Allerdings hat uns das Angebot bei Retro Europe durchaus begeistern können, ganz ohne das mir selbst bewusst war das es sich dabei um den Bauhaus Stil handelt. Schon seltsam wie einem Sachen manchmal gefallen können, ohne das man selber genau weiß worum es es eigentlich geht.

Natürlich war das ganze für mich persönlich eher ein Ding des interesses, weniger ein tatsächlicher kauf, bei mir selbst würden die Möbel gar nicht in die Einrichtung passen, denn meine Möbel sind wirklich Bauhaus Möbel. Aber das ein oder andere Zubehör hätte mich schon interessiert. Das Bauhaus Möbel Zubehör von Retro Europe findet ihr übrigens hier bei Zubehör. Vielleicht findet ihr ja auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für mich dort

An dieser Stelle muss ich erneut feststellen das man nicht immer alles über einen Kamm scheren sollte was man hört oder weiß. Bauhaus Stil, damit hatte ich mich nie wirklich mit Beschäftigt, klar über sowas hat man in der Schule mal gesprochen, man kennt es vielleicht auch aus dem Fernsehen in irgendeiner Form, aber es sich dabei tatsächlich um attraktive Möbel handeln könnte hätte ich selbst nie erwartet. Vielleicht werde ich aber auch langsam älter und mein Geschmack ändert sich ein wenig, wer weiß das schon so genau? Was mich an dieser Stelle aber auf jeden Fall interessieren würde, kennt ihr den Bauhaus Stil? Was wisst ihr darüber? Habt ihr vielleicht selbst Möbel in diesem Stil?

%d Bloggern gefällt das: