Skandal bei der deutschen Bahn !?

ICEWie heute offiziell bekannt wurde musste die deutsche Bahn am 18.6.13 bereits wieder einige Züge, wegen defekter Klimaanlagen außer Betrieb nehmen. Bisher gibt es keine Meldungen über verletzte, die wieder einmal durch eine Überhitzung in der Bahn leiden mussten. Dennoch ist es mir unverständlich warum auch in diesem Jahr, bei dem ersten echten Sonnenschein, schon wieder Nah- und Fernzüge ausfallen, weil defekte Klimaanlagen die Züge unbenutzbar machen. Bereits in den vergangenen Jahren waren wiederholt Züge, ja ganze Verbindungen, ausgefallen, weil es der Bahn nicht möglich war, eine Menschenwürdige Temperatur in den Zügen zu gewährleisten. Es scheint doch wieder sehr überraschend zu sein, das es in diesem Sommer auch wieder warm wird.

Gut zugegeben, der Sommer hat sich bisher nicht wirklich blicken lassen, und schlägt dann direkt, relativ hart zu, aber trotzdem ist das keine Entschuldigung warum die deutsche Bahn aus diesen Fehlern nicht gelernt hat. Ich frage mich ernsthaft was in den Köpfen der Chefs bei der Bahn vorgeht. Die Preise werden angezogen, Verluste durch Fernbusverkehr werden bereits jetzt in die Preise einfließen, davon bin ich überzeugt, und trotzdem ist die Bahn nicht in der Lage Menschenwürdige Transportdienstleistungen anzubieten!?

Da fragt man sich doch wie ein solches Unternehmen seine Monopolposition am Markt so lange behaupten konnte. Ich jedenfalls würde sicherlich nicht mehr mit der Bahn verreisen, egal wie kurz die Strecke wäre. Ich selbst habe zwar im Auto auch keine Klimaanlage, aber ich kann wenigstens die Fenster komplett öffnen, und so für Durchzug sorgen. In der Bahn ist es nahezu unmöglich, bei einer ausgefallenen Klimaanlage noch weiter zu atmen. Schwere Hitzeschäden am menschlichen Körper sind da nicht auszuschließen. Bereits im letzten Jahr sind in ICE´s und RE´s jede Menge Leute umgekippt. TV Experimente haben bewiesen das ein voller Waggon, selbst wenn die Leute sich nicht bewegen, innerhalb weniger als einer Stunde Evakuiert werden muss, teilweise konnten die Probanden in diesem Experiment nicht mehr aus eigener Kraft den Waggon verlassen. Da möchte ich an dieser Stelle doch einmal offen die Frage stellen warum die Klimaanlagen nach dem Desaster im letzten, und vorletzten Jahr, immer noch nicht auf Stand gebracht worden sind. Das ist irgendwo ein bisschen armselig, und dafür verlangen die Herrschaften mittlerweile auch recht stolze Preise.

Was meint ihr?

Ist eine solche Situation noch vertretbar, oder seid ihr der Meinung das die deutsche Bahn von gesetzeswegen her eine auf den Deckel bekommen muss?

 

In diesem Sinne…

 

euer Frank