Call of Duty Black Ops II Test – einmal durchgezockt

Es ist mal wieder soweit, ein neuer Call of Duty Teil ist am Markt erschienen!  Natürlich haben wir auch dieses mal wieder einen ausführlichen Blick auf diesen Titel geworfen, und das ganze mal für euch durchgezockt. Dabei hat sich das Spiel natürlich durchaus von seiner besten, und natürlich auch von seiner schlechteren Seite gezeigt. Leider mussten wir an einigen Stellen durchaus Kritik anbringen, was mich doch ein wenig erschreckt hat. Immerhin in 16.000 Läden rund um den Globus startete Black Ops II mit einem großen Mitternachtsverkauf, und die Geschäfte wurden quasi eingerannt von eifrigen Call of Duty Fans. Wir haben das Spiel leider nicht sofort zum Release da gehabt, aber ein paar Tage später ist auch noch in Ordnung. Sicherlich müsst ihr bei uns immer ein wenig warten, bis ihr einen entsprechenden Test zu lesen bekommt, aber dafür wisst ihr auch das ihr von uns schonungslos alle Details bekommt. Als Call of Duty Fan bin ich natürlich auch bei Black Ops I dabei gewesen, und war natürlich schon ganz scharf auf Black Ops II. Schauen wir aber erst einmal in den Trailer rein, das ist ja bei uns mittlerweile Tradition bei uns geworden, erstmal versprechen anschauen und dann auseinanderpflücken was das Spiel halten kann.

Also eines steht außer Frage, das Spiel verspricht ein fulminantes Grafikfeuerwerk der Extraklasse gepaart mit knallharter Action und übelst derber Storyline. Und genau das kann es auch bieten. Geniale Grafik, mit absolut knallharter Action sind garantiert. Die Jungs und Mädels bei Activision und Entwickler Treyarch haben sich wirklich übelst ins Zeug gelegt um uns wieder einmal ein großes Abenteuer mit einer großen Story zu bieten.

Dieses mal geht es um die gleiche Besetzung wie im ersten Teil, allerdings um deren Kinder, und die Geschichte was später passiert ist, als Black Ops I zu Ende war. Wieder einmal passiert das ganze in den Erinnerungen eines Soldaten, ihr spielt wieder Alex Mason, den Protagonisten des letzten Spieles. Auch Frank Woods, sein totgeglaubter Partner spielt wieder mit. Die Welt ist an einem Punkt angelangt, an dem die Menschen eigentlich nicht mehr wirklich in den Krieg ziehen müssten, da alles von Drohnen, Kampfrobotern und ähnlichen kontrolliert werden könnte. Doch es kommt genauso wie es kommen muss, dieses Szenario bringt ein Monster hervor, Raul Menendez. Menendez stammt aus Nicaragua, und mutiert innerhalb kürzester Zeit zum gefährlichsten Terroristen und Verbrecher der Neuzeit. der neuerliche kalte Krieg, der bereits seit Jahren eingetreten ist, ist sein Ziel. Er versucht die Waffen der Neuzeit zu hacken, und gegen ihre Besitzer einzusetzen.

Beim Versuch diesen kalten Krieg wieder unter Kontrolle zu bringen, und vor allem Raul Menendez zu stellen und zu inhaftieren entwirrt sich die scheinbar sinnlose immer wieder, Geheimwaffen werden gefunden, und enttarnt, Verräter entlarvt, und manchmal seid ihr auch selbst der Verräter. Ihr spielt die gesamte Story, die ungefähr 80% in der Vergangenheit spielt, aus den verschiedensten Blickwinkeln, und als die verschiedensten Personen. Das ganze Spiel webt ein sehr enges Netz aus Lügen, Intrigen und militärischen Fehlentscheidungen. Hinzugekommen ist ein weiterer Spielmodus in dem ihr nicht die Kontrolle über einen einzigen Soldaten übernehmt, sondern gleich über ganze Eingreiftruppen. Leider sind von diesen Missionen nur 4 oder 5 integriert, denn eigentlich funktioniert dieses Spielprinzip sehr gut. Ich denke das ganze ist wieder einmal ein groß angelegter Test um rauszukriegen wie das ganze ankommt. Bei mir kam der Spielmodus jedenfalls sehr gut an, ich bin begeistert von den Eingreiftruppenmissionen, die mir sehr gut gefallen haben, es waren nur wie erwähnt zu wenige, und sie waren teilweise auch sehr schnell vorbei.

Kommen wir aber zurück zur Main Story, was mich ein wenig gestört hat war die schwankende Lautstärke im Spiel. Ich meine über Grafik und Steuerung brauche ich ja nichts mehr sagen, kurz und knapp Gigantisch und eingängig. Aber die Lautstärke hat mich etwas genervt. Ich persönlich spiele ja viel Abends im Bett, Tagsüber habe ich da eher weniger Zeit für, alleine wegen dem Blog schon nicht, also spiele ich meist Abends, sprich Nachts, in einer Zeit zwischen 23:00 Uhr und 5 Uhr morgens, also darf man davon ausgehen das jemand neben mir im Bett liegt und dabei schläft. Trotz der vielen Einstellmöglichkeiten ist es mir nicht gelungen die Lautstärke so einzupegeln das ich während der Zwischensequenzen die Sprache ohne Probleme verstanden hätte, und InGame die Lautstärke nicht zu hoch war. Vielleicht stelle ich mich da gerade an, oder vielleicht war ich auch zu müde die richtigen Einstellungen zu finden, aber ich denke bei so einer Traditionsreichen Top-Seller Serie, die sich eigentlich schon auf Rekordumsätze einstellen kann, wenn sie nur den Namen eines neuen Titels nennt (Beispiel: Call of Duty Modern War 4 oder Call of Duty Black Ops 3, bin mal gespannt wie oft das in unserer Blogstatistik auftauchen wird nur weil ich das jetzt geschrieben habe), sollte man schon erwarten können das die Lautstärkepegel eingestellt sind.

Was natürlich interessant ist wäre die Frage was ist nun aus dem Zombiemodus geworden!? Erste Gerüchte hatten ja ein geschnittenes Spiel angekündigt, und Gameplayvideos konnten das bestätigen. Seiten Activision hat man sich natürlich peinlich berührt gezeigt was diese Geschichte angeht, und innerhalb von 2 Tagen ein Update herausgebracht, das noch 2 Tage vor dem erscheinen verfügbar war, um dieses kleine Manko zu beheben. Natürlich haben wir das ganze in beiden Versionen getestet, und tatsächlich ist es so das der Zombiemodus erst mit dem Update wirklich gut kommt. Das Update hat keine 30 MB und ist sehr schnell eingespielt, sollte also kein Problem sein. Wer es will kann es ja auch in beiden Versionen ausprobieren, ich jedenfalls war begeistert vom Walking Dead Feeling im Spiel. Der Zombiemodus ist genial gelungen, und hat sich auch mit verschiedenen Levels stark verbessern können, seit dem letzten Black Ops. OK ich bin jetzt nicht der absolute Zombieheld, mein persönlicher rekord liegt bei etwa 100 Abschüssen in Runde 6 oder 7, ich habs mir nicht genau gemerkt, sorry war gestern Nacht um kurz nach fünf, da merkt man sich sowas nicht mehr.

Was als nächstes interessant ist wäre der Multiplayermodus. Der ist natürlich das beste was das Spiel zu bieten hat, bzw. bei einem Gameplay das ziemlich kurz ist, sollte er das sein, denn sonst gibt es ja nichts besonderes mehr. Ich muss sagen im Multiplayermodus konnte ich mich durchaus mit einiger Spielzeit gut zurechtfinden. Mit mehreren Abschüssen hintereinander bekommt man natürlich auch wieder Upgrades, wie z.B. Drohnen, die man einsetzen kann, um Gegnern zu Laibe zu rücken, oder zusätzlichen Fahrzeugen, die man einsetzen kann. Das macht natürlich laune, aber wie ihr wisst bin ich in Sachen Ego-Shootern nicht so der Multiplayertyp, da ich mich nicht ausschließlich damit beschäftige, und deshalb wie immer das Problem habe das mir Profis so arg zusetzen, das ich schnell die Lust verliere. Aber hier erstmal der Multiplayertrailer, der, wie ich finde wirklich sehenswert ist…

Das Multiplayerspiel ist natürlich mittlerweile essentiell geworden, wenn man auf Shooterspiele ausschau hält. Das ganze macht natürlich richtig Spaß, aber wie immer muss man hier damit rechnen evtl. mit stärkeren Spielern zusammen in einem Spiel zu hängen, und eigentlich keine Chance zu haben. das ganze hat mich vor allem bei Starhawk tierisch abgenervt. Auch muss ich zu Black Ops II sagen das mir hier einige Fehler im Spiel aufgefallen sind, so habe ich zum Beispiel in eigenen Missionen das Problem gehabt habe, so das einige Missionen einige Minuten gehangen haben, bis sie weitergingen, hier waren alle Ziele bis dato erfüllt, trotzdem blieben einige Missionen hängen, und mein Partner hat die Mission nicht weitergeführt. Schade eigentlich das dürfte nicht sein, auch sind mir hier und da, am deutlichsten in der letzten Mission, die ich zweimal gespielt habe aufgefallen das einige Lokalisierungsfehler auffallen. Konkret in der letzten Mission sind 2 Drohnen an einer Treppe hängen geblieben, und die Treppe heraufgeflogen, und oben hängen geblieben. Das sind keine Dinge die einem im Spiel behindern, aber es sind halt Kleinigkeiten, die in einem solchen Spiel nicht wirklich auftauchen sollten. Dennoch ist Black Ops II ein genialer Titel, der ohne große Frage empfehlenswert ist. Wer wären wir wenn wir Black Ops II nicht empfehlen würden!? das Spiel war absolut genial, auch wenn der Storymodus gerade einmal 7 Stunden gedauert hat. Das ist sehr sehr wenig für ein solch teures Spiel, aber die meisten sind ja eher auf den Multiplayer aus, ich hatte schon einen Kollegen der den Storymodus sowieso nie gespielt hat, und grundsätzlich nur auf Multiplayer gegangen ist. Das finde ich wiederrum auch Schade, denn seitens der Entwickler hat man sich mit der Story sehr viel Mühe gegeben, und eine sehr packende Story entworfen, die wirklich gut ist. Auch wenn ich im Singleplayer ledilgich 7 Stunden gespielt habe, was ich eigentlich arm finde, würde ich auf jeden Fall auch den nächsten Teil, Sprich Black Ops III sofort kaufen. dafür ist das Game einfach zu Geil geworden.

 

Unsere Empfehlulng habt ihr für Black Ops II auf jeden Fall…

In diesem Sinne…

euer Frank The Tank