Ein schlechter Scherz? Portoerhöhung in kürze

Hässliches Design, und schlechter Scherz? Nein die 3 Cent Briefmarke ist tatsächlich echt. Die Post erhöht das Briefporto, und zwar von derzeit 55 Cent auf 58 Cent für einen Standardbrief. Montag den 19.11.2012 hat die Bundesnetzagentur ihr OK dafür gegeben. Bereits im September hatte die Post die Preisanpassung bei der Bundesnetzagentur beantragt, und hatte Erfolg damit. Die Preise für Maxibriefe bis 1.000 Gramm werden dann ebenfalls von 2,20,- Euro auf 2,40,- Euro erhöht. Über eine Preiserhöhung bei Paketen und Päckchen ist nichts bekannt geworden, aber man darf davon ausgehen das Warensendungen wahrscheinlich auch teurer werden dürften. Noch im vergangenen Jahr hatte die Bundesnetzagentur die Preiserhöhung abgelehnt, aber in diesem Jahr, das war wohl auch letztes Jahr schon abzusehen, ist es jetzt dazu gekommen. Die Bundesnetzagentur hat die Preisanpassungen geduldet, weil die Post glaubhaft machen konnte das die Preise für die Zustellung gestiegen sind. Angesichts der geringen Postlöhne, und vor allem der gestiegenen Benzinkosten für Zustellfahrzeuge ist diese Preiserhöhung zwar für Endkunden vor allem lästig, weil es kein glatter Betrag ist.


Galeria Kaufhof


Die Post bietet ab sofort Ergänzungsmarken an, mit denen man die alten 55 Cent Marken auf den neuen Preis, der ab 2013 in Kraft treten wird, ergänzen kann. Die Preiserhöhung ist verständlich, und sicherlich auch gerechtfertigt, frage ist aber warum 3 Cent!? Bei einer Erhöhung um 5 Cent auf 60 Cent hätte man das ganze Kleingeld nicht immer herauskramen müssen. Auch würde es nicht andauernd Kleingeld zurückgeben wenn man  am Automaten mal eine oder zwei Marken holt. Das empfinde ich als sehr lästig, und unpassend. Ich persönlich hätte eine Erhöhung von 2 Cent mehr auf 60 Cent für einen Standardbrief begrüßt, wenn dafür auch die Löhne der Postangestellten um den entsprechenden Prozentsatz gestiegen wären. Damit wären wir dann bei 3,5% mehr gewesen. Das hätte sicherlich den Postangestellten auch mal wieder gut getan, wenn sie von dieser Erhöhung auch einmal profitiert hätten. Trotzdem hängt natürlich viel mehr daran, nicht nur der Preis, Löhne und Kosten sondern auch Portoerhöhungen bei Versandunternehmen, E-Bay und Co.

Also dran denken nutzt eure Briefmarken noch in diesem Jahr,

nächstes Jahr müsst ihr dann 58 Cent einplanen

In diesem Sinne…

euer Frank The Tank


Galeria Kaufhof