Space Marine – Action Kracher auf PS3

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute ein bisschen was von meinem letzten Buyday berichten. Es handelt sich um Space Marine für PS, einem FSK 18 Titel der diese Kategorisierung wirklich verdient hat. ich habe den Titel in der Special Collectors Edition in einem Sonderangebot unseres lokalen media Marktes erworben der 3 Spiele nach Wahl für 49 Euro angeboten hat. Da konnte ich nicht wiederstehen die Collectors Edition im Wert von 80 Euro mitzunehmen, und mir noch 2 weitere Titel auszusuchen. Dank dieses angebots bin ich zu diesem Spiel gekommen, und ich muss sagen ich bereue diese Wahl nicht wirklich. Es handelt sich bei space Marine um einen Thrid Person Action Shooter, der ein bisschen in die Klasse von God of War gehören könnte. Einige Nahkampfeinlagen, die aufgrund der hohen Gegnerzahl, und des begrenzten Munitionsdepots schon recht häufig vorkommen, erinnern stark an God of War, nur das alles ein bisschen mehr mit Blut und Gewalt ausgelegt ist. Nungut in der fernen Zukunft kämpft man halt nicht mehr mit Schwert und Faust sondern mit einem Kettensägenschwert und einer Energieaxt.

Der Trailer verspricht vor allem Action und Blutvergießen, und das kann das Spiel durchaus halten.

Space Marine stellt keine Ansprüche gewaltlos rüberzukommen, Gewalt und Krieg ist die Essenz des Spieles, und darum gibt es keinerlei Versuche das Spiel in irgendeiner Weise zu entschärfen. Es spielt im Warhammer 40K Universum, einem fiktiven Rollenspieluniversum, das eigentlich zu einem Pen&Paper Spiel, eben Warhammer, gehört. Die Umsetzung der klassischen Rollenspielelemente ist natürlich nicht sonderlich gut gelungen, es wurde mehr Wert auf Action gelegt, und genau das ist was man auch erwarten sollte, denn ein solches Spielchen soll ja nicht nur für Warhammer fans interessant sein, sondern auch für diejenigen, die nicht mit Warhammer vertraut sind. ich muss ehrlich zugeben das ich Warhammer erst sehr spät entdeckt habe, und deshalb in meiner Pen&Paper Zeit nicht mehr dazu gekommen bin, dieses Spiel zu testen, leider, wie ich jetzt sagen muss, aber man kann nicht alles haben, ich bin eben beim DSA hängen geblieben ;-) Für alle die das noch kennen.

Space Marine bietet nicht nur ein sehr stimmiges Universum, sondern auch eine ganz gewaltige Portion an Spielspaß, und Action. Immerhin als Kommandant einer 3 Mann Ultramarinestruppe hat man nicht nur einen Kämpfer, sondern gleich 3 zur Verfügung. Leider kann man den eigenen

 Truppen keine Befehle geben, aber ok dazu hat man auch eigentlich garkeine Zeit, bei dem ganzen gemetzel. Die Schlachtszenen sind meist viel zu schnell, und viel zu vollgestopft mit Gegnern als das man das ganze noch hätte mit Befehlen verbessern können. Die Grafik ist durchaus als Episch zu bezeichnen. Die drei Rassen, Menschen, Orks und die Xenos sind ebenfalls stimmig gestaltet. Was mich ein wenig irritiert hat sind die Sprachsequenzen der Orks die fast in perfektem Deutsch sprechen können, und leider ein bisschen wenig abwechslungsreich fluchen. Ein paar mehr Sprüche wären für die Orks schon ansprechender gewesen, und sicherlich wären den Entwicklern mehr Sprüche eingefallen.

Dazu muss ich sagen das die Collectors Edition schon richtig was her macht. Mit in der Box sind neben dem Spiel ein Artbook mit Designs und Grafiken aus dem Spiel. Ein Siegel der Reinheit, das ein Replik des Siegels ist, das Captain Titus im Spiel auch trägt. Das Religiös angehauchte Siegel passt sehr gut zur gesamten Stimmung des Spieles. Ebenfalls enthält die Collectors Edition einen Pack mit Sammelkarten, die weitere Informationen zu den verschiedenen Charakteren im Spiel weitere Informationen geben.

Als besonderes Highlight empfand ich bisher das Manufaktorum Ajakis, der Teil der Fabrikwelt, in dem die gigantischen Kampfroboter, die Titanen gebaut werden, mit denen die Menschen ihren Kampf gegen die Feinde sehr gut bestreiten können. Die Orks sind aber mindestens genauso interessiert an dieser Waffe, wie die Menschen. Vielleicht wäre es auch interessant gewesen einmal einen solchen Titanen steuern zu dürfen, aber das wird mir wohl verwährt bleiben.

Dennoch ist Space Marine durchaus ein interessanter Titel für jeden der Actionspiele mag, das Blut jedoch scheint mir so reich gesäht das es mich wundert, das dieses Spiel nicht wirklich auf dem Index gelandet ist. ich meine ich habe einiges an indizierten Spielen gespielt, und Space Marine gehört für mich klar in diesen Bereich, es ist aber nicht indiziert, und das ist gut so ;-)

Von mir bekommt das Spiel jedenfalls 87 von 100 Punkten, weil mir ein bisschen was fehlt. es kann nicht gesprungen werden, nur mit einem speziellen Sprung Jetpack, der jedoch etwas sehr extreme Sprünge erlaubt. Naja im Kampfanzug wird das springen etwas schwer. Ansonsten ist es sehr blutig, und die Gegner K.I. nicht gerade anspruchsvoll. So ist meist einfaches herumgeballer schon die Lösung aller Probleme, ein bisschen zielen muss man schon, aber das wars auch schon. Ein paar mehr Waffen wären auch schön gewesen, aber ansonsten ein durchweg gelungenes Spiel. Warum ich jetzt unbedingt die Special collectors Edition kaufen sollte erschließt sich mir nicht, auch wenn die Verpackung in Form eines Buches schon gut aussieht. Die mitgelieferte Soundtrack CD bekomme ich leider nicht aus der Verpackung, ohne die Box zu zerstören. auch hierfür hat es noch ein paar Abzüge gegeben.

Also 87 von 100 Punkten

Meine Empfehlung: Kaufen wer auf Action steht.

In diesem Sinne…

euer Frank The Tank

Dies stammt aus http://www.frankiestests.blogspot.com. Besucht den Blog und folgt uns auf Twitter, Facebook, Networked Blogs und Co.