Warning: include_once(/customers/e/a/c/frankies-world.de/httpd.www/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w011c5b2/wp-content/advanced-cache.php on line 10

Warning: include_once(): Failed opening '/customers/e/a/c/frankies-world.de/httpd.www/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w011c5b2/wp-content/advanced-cache.php on line 10
Filmtest – Almanya – Tip zum Wochenende | Frankies Testwelt

Filmtest – Almanya – Tip zum Wochenende

Hallo zusammen,

auch Almanya gehörte zu meinem Lovefilm Test, hier kommt der passende Testartikel. Almanya ist eine Kömidie mit nicht allzuviel Spaßfaktor. Dafür erzählt sie eine verdammt interessante Geschichte, die für die ganze familie geeignet ist. Sie erzählt die Geschichte des 1.000.001 Gastarbeiters in Deutschland, nach dem zweiten Weltkrieg. Wieviel realismus da wirklich drin steckt ist eine andere Frage, das habe ich auch nicht recherchiert, jedoch ist die Geschichte durchaus als realistisch zu betrachten, wobei sie einen sehr interessanten Blickwinkel auf das deutsche Volk wirft.

Almanya – Willkommen in Deutschland

Als Gastarbeiter kommt Hüsyein Yilmaz nach Deutschland. Es ist eine schwere Zeit für das deutsche Vaterland. Der Krieg ist vorbei, und es fehlt vor allem an einem…. guten Arbeitskräften. Hier kommen Gastarbeiter aus aller Herren Länder ins Spiel, vor allem aus der Türkei, denn genau hier kommt auch Hüsyein her. Er hat in der Heimat eine Frau und zwei Kinder, die dringend versorgt werden müssen. Das deutsche Vaterland hilft ihm dabei, denn die Bezahlung ist gut, und die Arbeit ist vorhanden. Er kann immer wieder neues Geld in die Heimat schicken. Eines Tages holt er dann seine gesamte familie nach Deutschland, wo dann alles anders wird. Um es mit den Worten von Kayar Yanar zu sagen, kommt die türkische Familie nach Schaweinefresserland, so in ungefähr ist die Meinung der Familie bevor sie in Deutschland angekommen sind. Besonders amüsant ist die Tatsache das die türkische Sprache in diesem Film zu großen Teilen deutsch ist, und deutsch als ulkige Fremdsprache dargestellt wird. So ungefähr muss sich deutsch für im Ausland geborene Mitbürger ohne Deutschkenntnisse wirklich anhören. ich war wirklich sehr amüsiert über diese Darstellung.

Der sechsjährige Cenk Yilmaz bekommt diese Geschichte erzählt. Wie die Familie nach Deutschland gekommen ist, was sich alles geändert hat, wie alles begann, und vor allem was es alles für Schwierigkeiten gab, und das ist nicht selten unheimlich lustig, zum Beispiel wenn sich seine Oma darüber freut das die deutschen Milch kennen, oder das der Dackel als Riesenratte bezeichnet wird. Das sorgt sicherlich für viele Spaßmomente.

Almanya – Der Film

Dder Film ist durchaus lustig, und hat viele Spaßmomente, jedoch ist er ein wenig mit dem pädagogischen Zeigefinger gedreht worden, denn die deutsche Kultur ist den türken doch sehr fremd gewesen, und sie hatten deutliche Schwierigkeiten sich einzuleben. Die ganze Familie will in die Heimat zurückkehren, und dann passiert etwas mit dem keiner gerechnet hätte. Die Junge Enkelin von Hüsyein Canan, übrigens eine sehr hübsche Frau, ist mit einem Engländer zusammen, von dem sie Schwanger ist, das ganze wirbelt die Familie auf, als dann jedoch eine unerwartete Wendung eintritt, bei der Reise in die Heimat, wird der Film von der Komödie eher zu einem kleinen Drama. Ob man das ganze als Happy End bezeichnen kann, ich kann es nicht so wirklich beurteilen, ich fand den Film durchaus durchwachsen, hätte ich eher mit einer Vollblutkomödie, mit der Verarschung der Deutsch/Türkischen Situation gerechnet. Dabei hat der Film jedoch einiges an Tiefgrund was ich nicht erwartet hätte. Er hat mir ganz gut gefallen, auch wenn er nicht das war, was ich mir für meinen Teil vorgestellt hatte. Interessant ein wenig lustig, und vor allem mit vielen Details, über die wir einfach zu wenig nachdenken.

Schaut mal rein es lohnt sich!

Ich persönlich würde euch die Blurayvariante empfehlen, diese hat durchaus einige Extras, und kann sich vor allem anhand der Bildqualität sehen lassen. Das ist immer die erste Wahl, vor allem wenn sie günstiger ist, als die DVD Variante, was bei Almanya der Fall ist. nutzt doch einfach diesen Link, und schaut mal rein, es lohnt sich auf jeden Fall !

in diesem Sinne….

euer Frank The Tank

Dies stammt aus http://www.frankiestests.blogspot.com. Besucht den Blog und folgt uns auf Twitter, Facebook, Networked Blogs und Co.