N3DS-Super Mario 3D Land – Erfahrungen/Review

Hallo zusmamen,

wieder geht es um ein Nintendo Spiel für 3DS. Heute stelle ich euch Super Mario 3D Land vor, das zu einem Standard für den 3DS gehören sollte. Super Mario 3D Land nutzt den 3DS in vollem Umfang aus, was natürlich auf unserem aktuellen Testgerät dem 3DS XL einfach nur fantastisch aussieht. Gut bei einem Mario Titel kann man nicht wirklich viel falsch machen, außer vielleicht sich zu wiederholen. Ob das hier der Fall ist, aufgrund der zahlreichen Mario Titel, das möchten wir hier und heute einmal mehr klären, und bieten euch dazu einen Test der auf vielen Spielstunden basiert. Natürlich habe wir das Spiel bisher zumindest bis zur Hälfte durchgezockt, immerhin war auch New Super Mario Bros.2 noch auf der Teststrecke, und in kürze folgt auch noch Mario Kart 7, das wir aktuell ebenfalls im Test haben. Aber jetzt wollen wir uns erst einmal auf Super Mario 3D Land konzentrieren.

Super Mario 3D Land nutzt die volle 3D Funktion des 3DS, und sorgt dank der Levelgestaltung gleich dafür das man sich in einer neuen Welt fühlt. Mario ist ja eigentlich ein Konzept das immer funktioniert, und das selten floppen kann. Aber Super Mario 3D Land geht hier den Schritt in Richtung voller 3D Landschaften auf einem Handheld. Das Konzept funktioniert aber. Das Spiel kann durchaus begeistern. Die Levels sind zwar teilweise recht weitläufig, aber nicht unübersichtlich geworden. Das klassische Schlauchdesign ist hier nicht mehr der Fall, und die Welt wird wesentlich spielbarer. Die 3D Funktion ist hier unbedingt notwendig, denn das Design ist so ausgelegt das alleine die Kameraführung locker dafür sorgt das der 3D Effekt sehr gut rüberkommt.

Super Mario 3D Land kann in unserem Test vor allem mit einem eingängigen Gameplay glänzen. Hier findet man sich schnell zurecht. Die dritte Dimension die in dieses Spiel hinein gebracht worden ist macht Mario natürlich ein wenig umfangreicher. Sicherlich kennen wir das Prinzip bereits seit dem Nintendo 64, von Super Mario 64, aber auch dort hat es funktioniert. Super Mario 3D Land gehört auf jeden Fall zum 3DS wie die Butter zum Brot. Ganz so umfangreich wie beim N64 ist die 3D Funktion nicht ausgereizt worden, aber das ist auch gut so. Beim N64 hatte ich teilweise das Gefühl ein wenig unübersichtliche Levels zu haben. Das passiert bei Super Mario 3D Land nicht. Das Spiel kann viele Stunden begeistern, und hat auch uns sehr lange an die Konsole gebunden, und gehört immer noch zu unseren Lieblingen. Während Mario wieder einmal begeistern kann, kann ich euch dieses Spiel nur sehr ans Herz legen. Wer einen 3DS kauft, der braucht auf jeden Fall Super Mario 3D Land. Ich würde das Spiel sogar von der Priorität her noch vor Super Mario Bros.2 stellen. Super Mario 3D Land wird zu einem der vielen Mario Klassiker werden, die uns alle begeistern können, und immer wieder begeistern werden.

Natürlich haben wir euch auch dieses mal wieder einige Screenshots zusammengestellt, damit ihr euch ein ausgedehntes Bild von diesem Spiel machen könnt. Natürlich, das habt ihr schon mitbekommen empfehlen wir euch dieses Spiel auf jeden Fall. Sinnvoll ist es natürlich es direkt mit dem 3DS zusammen zu kaufen, denn damit habt ihr gleich ein Spiel mit einer sehr langen Spieldauer an der Hand, das euch sehr lange begeistern wird.

 

In diesem Sinne…

 

euer Frank The Tank