Link ist zurück – The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D – für 3DS

Hallo zusammen,

Link ist zurück, und zwar wieder einmal mit seinem magischen Instrument der Ocarina. In The Legend of Zelda Ocarina of Time 3D können wir ein klassisches Zelda Abenteuer in einem absolut neuen Gewand erneut erleben. Ocarina of Time 3D nutzt die vollen Funktionen des Nintendo 3DS, und entführt uns damit erstmals in die dritte Dimension mit dem kleinen Link. Ocarina of Time ermöglicht euch dieses Abenteuer das ihr vielleicht schon von der Wii oder vom N64 kennt, noch einmal in 3D zu erleben. Wieder einmal geht es natürlich um, wie soll es auch anders sein, Prinzessin Zelda, die entführt worden ist, und wer wird sie retten!? Natürlich Link, der Mensch, der bei den Elfen aufgewachsen ist, und in seinem grünen kleinen Kostüm rumrennt, und über jede Menge Fähigkeiten verfügt, die er natürlich immer weiter ausbaut, im Laufe des Spieles.

 

Natürlich kommt euch der Trailer zu Ocarina of Time 3D bekannt vor, und das ist auch gut so, denn dieses Revival  soll ja auch kein komplett neues Spiel bieten, sondern vor allem den Fans der legendären Zelda Serie, so wie mir, eine klassische Erfahrung, mit einem besseren Hintergrund bieten, denn die 3D Funktion kann das Spielerlebnis schon intensivieren.

Wie ihr in diesem Screenshot schon erkennen könnt, sieht die Grafik, wie hier im Hofgarten des Schlosses Hyrule, schon besser aus, als bei der klassischen Konsole. Das mag aber auch am kleineren Bildschirm liegen, ich habe die klassische Version, bei mir damals auf dem Gamecube, nicht mehr zur Hand, aber vielleicht sollte ich mir mal wieder einen zulegen… Egal, zurück zum Spiel. Grafisch ist Zelda Ocarina of Time auf jeden Fall wieder genau da wo wir hin wollen, nämlich vollkommen in Ordnung. Die Zwischensequenzen sehen besser aus als im klassischen Original, aber das ganze liegt wohl ausschließlich an der Auflösung. Der 3D Effekt ist natürlich das Highlight des Spieles.

Ocarina of Time war bereits seinerzeit das erste Spiel, bei dem man mit einem Pferd durch die weiten einer relativ offenen Spielwelt reiten konnte. Dieses Erfolgskonzept haben dann natürlich auch andere Spiele, auf anderen Konsolen, gerne übernommen, aber das eigene Reisen war besser als eine automatische Reisefunktion. Hier (rechts) auf der Farm bekommt ihr nach einigen Aufgaben euer eigenes Pferd, das euch auf der Suche nach der Wahrheit, und eurem ewigen Feind, der sich in der Zeit verkrochen hat, und natürlich auf der Suche nach Prinzessin Zelda, die euch in nahezu jedem Spiel wieder begegnet. Kommen wir aber zurück auf Ocarina of Time.

Natürlich nutzt das Spiel auch den Touchscreen des 3DS bzw. 3DS XL perfekt aus, so das es weitere Hilfestellungen dabei sind. Hierbei wird die Übersichtskarte auf dem unteren Display dargestellt, so das man immer alles im Blick hat, auch welche Gegenstände gerade ausgerüstet sind, wieviel Kristalle man gerade hat und so weiter. Da diese Zusatzinformationen jetzt auf dem unteren Bildschirm untergebracht sind, bleibt natürlich für das eigentliche Spiel wesentlich mehr Platz über, so das ihr mehr seht als früher, und die Atmosphäre des Spieles nicht leidet.

Das typische Zelda Gameplay ist natürlich klar Strukturiert, für alle die es nicht kennen eine kurze Zusammenfassung. Ihr rennt rum, hüpft, erschlagt Monster mit eurem Schwert, sammelt Gegenstände wie zum Beispiel euren Enterhacken eure Steinschleuder, mit der ihr Nüsse verschießt, und so wächst Link immer weiter. Die Ocarina of Time, ein magisches Instrument aus einer Nuss, ist dabei eure Chance die Zeitgeschichte zu verändern, und euch selbst durch die Zeit zu bewegen, denn in einer Kathedrale könnt ihr das Triforce nutzen, um zusammen mit der Ocarina der Zeit am Altar der Zeit die Reise in Zukunft und Vergangenheit anzutreten, und Hyrule zu sehen wie es in vielen Jahren aussehen wird.

The Legend of Zelda Ocarina of Time ist und bleibt einer der besten Zelda Teile, die ich persönlich jemals gespielt habe. Aus diesem Grund kann ich euch auch die 3DS Variante nur wärmstens ans Herz legen, so habt ihr auf jeden Fall einen weiteren der vielen guten Zelda Titel für die Handheldkonsole an der Hand. The Legend of Zelda Ocarina of Time ist genauso ein Hit für für den Nintendo 3DS, wie es damals für Gamecube gewesen ist, und natürlich auch für alle anderen Konsolen. Wer nicht weiterkommt der kann natürlich unter anderem auf die Komplettlösungen im Internet zurückgreifen, zum anderen natürlich auch auf die Ressourcen wie zum Beispiel Komplettlösungsbücher für andere Konsolengenerationen, vielleicht bekommt ihr die ja auch schon gebraucht sehr günstig, den passenden Link habe ich euch oben im Amazon Widget rausgesucht, also klickt mal drauf, das Spiel ist schon günstig zu bekommen, und die Komplettlösung wird sicherlich bald wieder teurer werden, wenn ihr versteht wie ich das meine.

Also hier könnt ihr mal wieder bedenkenlos zugreifen, und werdet nicht enttäuscht sein, es sei denn ihr habt keinen 3DS, dann werdet ihr natürlich schon enttäuscht sein ;-)

In diesem Sinne…

euer Frank The Tank