TRND Project: Nivea Men Cool After Shave Balsam im Test

CAM00018Von der Marktforschungsplattform TRND wurde vor kurzem ein interessantes Projekt zum Thema Nivea Men Sensitive Cool After Shave Balsam gestartet. Natürlich habe ich da keine Sekunde überlegt und mich gleich beworben. Das ich euch darüber berichte sollte ja schon heißen das wir auch dafür ausgewählt worden sind. Natürlich wollen wir diese Chance nutzen und nicht nur diejenigen mit Informationen beglücken die uns einen der Fragebögen ausgefüllt haben, die mittlerweile allesamt übertragen worden sind, sondern wir wollen euch alle daran teilhaben lassen, was wir in unserem Testzeitraum, auch wenn er relativ kurz war erleben und erfahren durften. Die Meinungen in unserem Test gingen recht weit auseinander, insgesamt haben wir fast 30 Mittester gehabt, die daran interessiert waren den After Shave Balsam zu testen. Leider hatten wir nicht einmal ausreichend Produktproben dafür, aber immerhin hat uns TRND ja auch eine ganze Flasche zukommen lassen, die in den letzten Tagen ein wenig zu einem Wanderpokal geworden ist. Ich hoffe die Flasche kommt nicht allzu leer wieder zurück zu mir. Aber beginnen wir erst einmal ganz vorne, warum ich gerade im Bereich ASB so euphorisch bin und jeden daran teilhaben lasse.

Was ist der Unterschied zwischen After Schave Balsam und After Shave?

Wie einige von euch bereits wissen bin ich Chemiefacharbeiter und verstehe ein bisschen was vom handwerk. Wie andere von euch wissen könnten habe ich eine Weile für ein Unternehmen gearbeitet das einige sehr große Marken herstellt, darunter auch mein Favourit unter den Rasurpflegeprodukten das Dolce & Gabanna The One After Shave Balsam für um die 60 Euro. Die Frage stellt sich natürlich warum gerade ich als maximal Geringverdiener so viel Geld für ein After Shave ausgebe und vielleicht ob ich noch ganz sauber ticke. Die Frage ist durchaus berechtigt, darum möchte ich euch einmal den Unterschied zwischen Balsam und klassischem Aftershave erklären._DSC5951

Im Fokus steht hier, für unseren Test, natürlich das Nivea Men After Shave Balsam, meine Meinung und meine Erfahrungen was die Zusammensetzung angeht beziehen sich natürlich auf das D&G Produkt, das ich selbst hergestellt habe. Natürlich kann ich jetzt auch nicht einfach aus dem Nähkästchen plaudern was in diesem Produkt alles drin ist, da bin ich natürlich an eine gewisse Geheimhaltung gebunden, aber ich denke es ist nicht zuviel wenn ich sage das in einem After Shave Balsam sehr viele Pflegestoffe drin sind. Die Zusammensetzung eines ASB ist allgemein wesentlich mehr auf die Pflege der Haut ausgelegt als bei einem klassischen After Shave. Als Vergleich möchte ich hier sagen das ein klassisches After Shave auch locker 5-6 mal so schnell hergestellt ist wie ein After Shave Balsam.

Das Klassische After Shave besteht in weiten Teilen aus Alkohol, die die Haut desinfizieren sollen. Meist ist dann noch der ein oder andere Pflegestoff eingebracht damit die Haut vom “Desinfizieren” nicht austrocknet. Ein klassisches After Shave ist aber meiner Erfahrung nach eine zusätzliche Belastung für die Haut. Zwar werden Infektionen vermieden, da der Alkohol darin die meisten Keime abtötet, aber zum einen brennen klassische After Shaves sehr stark, zum anderen ist der hohe Alkoholgehalt natürlich auch nicht gerade das wahre.

Ein After Shave Balsam hingegen enthält wenn überhaupt nur Spuren von Alkohol, ist vollgestopft mit Pflegestoffen und vor allem deutlich dickflüssiger als ein klassisches Aftershave. Das begründet natürlich noch kein Qualitätskriterium zeigt aber an, das ein ASB auf jeden Fall deutlich mehr Gehalt hat. Das “Desinfektion” auch ohne brennen geht beweist ein ASB eindrucksvoll. So ist es auch bei unserem Testprodukt, dem Nivea Men Sensitive Cool After Shave Balsam, kein brennen!

_dsc5451

Picture 1 of 4

Das Testprodukt – Nivea Men Sensitive Cool After Shave Balsam

Die-Nivea-Men-Sensitive-Cool-Pflegeserie-für-Männer

In unserem TRND Projekt hatten wir ausschließlich das After Shave Balsam, das war auch so gewünscht. Wir beschäftigen uns immer nur mit einem Produkt gleichzeitig. Direkt beim ersten ausprobieren fällt auf das daß Nive ASB kaum bis garkeinen Geruch hat. Vielleicht eine leichte Note von der bekannten Nivea Creme, aber das könnte vielleicht auch Einbildung sein. Meiner Frau jedenfalls ist auch so gut wie nichts aufgefallen. Der Geruch ist also schon einmal sehr dezent, perfekt für Menschen die nicht gerne auffallen. Dennoch hätte ich persönlich mir eine angenehme Duftnote gewünscht.

Nach der ersten Rasur stellte ich dann gleich den nächsten Punkt fest der mich ein wenig gestört hatte, die Öffnung ist recht groß, man bekommt sehr viel aus der Flache, das führt sehr schnell zu überdosierung. Das hat man bei der Konkurenz schon deutlich besser gelöst, eine Quetschtube wäre hier deutlich sinniger gewesen. So verbraucht man leider sehr viel.

Auf der Haut ist der Balsam allerdings dann sehr angenehm. Die Kühlende Wirkung, die durch die Coolact Formel versprochen wird tritt leider ebenfalls nicht ein. Große Enttäuschung beim Test, das kaum ein Versprechen gehalten werden konnte. Trotzdem war der Pflege-Effekt deutlich spürbar. Eine weiche Haut, angenehm, keine Empfindlichen Stellen nach der Rasur, keine Hautirritationen und das trotz der Tatsache das ich mir extra eine ganze Weile lang den Bart habe wachsen lassen.

CAM00017

Natürlich haben wir die Augen offen gehalten, wir wollten ja auch wissen ob es das Nive Men Sensitive Cool After Shave Balsam auch zu kaufen gibt, oder ob es sich um ein Produkt handelt das noch nicht am Markt ist. Natürlich wurden wir schnell durch unsere mittester eines besseren belehrt, aber wir haben den ASB natürlich auch im Laden gefunden. Immerhin 5,99,- Euro muss man dafür auf den  Tisch legen, was aber durchaus noch in Ordnung ist wenn ich bedenke was ich für meins bezahle. Ist der Preis deutlich günstiger bin ich natürlich auch gerne Bereit Abstriche hinzunehmen. Abschließend muss ich allerdings erwähnen das dieser After Shave Balsam weder kühlt, noch in irgendeiner Form einen Duft abgibt, was wir alle als sehr negativ aufgefasst haben. Trotzdem pflegt er sehr gut und erfüllt seinen Zweck. Preislich liegt das Nivea Men Sensitive Cool After Shave Balsam ebenfalls auf einem vernünftigen Niveau, so das wir trotz aller Widrigkeiten noch eine Empfehlung aussprechen können. Ich persönlich werde allerdings lieber bei meinem D&G bleiben, der riecht einfach besser.

3 Kommentare zu TRND Project: Nivea Men Cool After Shave Balsam im Test

  1. Wirklich interessant, die Erfahrungen von Jemandem “vom Fach” zu hören. Schöner Beitrag. Authentisch und echt. Jedoch gibt es auch einige sehr gute Aftershaves, für geringere Preise. Hier kann ich LR Produkte empfehlen, da diese eine wirklich sehr gute Qualität haben.

    • Ja die LR Produkte sind durchaus nicht schlecht, hatte selbst schon ein paar davon, hauptsächlich im EDT Bereich, da gab es durchaus einige interessante Geschichten…

  2. Hi Frank,

    super für den tollen Bericht. Gerade für Männer die zusätzlich zum After Shave vielleicht noch ein Eau de Toilette verwenden ist es ja besser wenn das After Shave nur einen sehr geringen Eigenduft besitzt.

Kommentare sind deaktiviert.

%d Bloggern gefällt das: