Der richtige Handschuh für den Winter

8153679925282055406ba0

Die kalte Jahreszeit ist angebrochen, und hat uns mittlerweile ziemlich fest im Griff. Den ersten Schnee hatten wir persönlich bisher noch nicht, aber in vielen Teilen unserer Landes ist das schon angebrochen. Böse Erinnerungen an den letzten Winter haben uns dazu bewogen schon jetzt nach passendem Equipment zu suchen. 4 Eiskratzer sind schon gekauft seit sie im Angebot im Discounter waren, aber man will sich ja nicht die Finger abfrieren. Aus diesem Grund braucht man Handschue. Handschuhe für den Winter, nicht nur für das allmorgendliche Fensterkratzen, es gibt ja auch noch eine Menge anderer aufgaben im und ums Haus zu erledigen. Da gibt es immer etwas zu tun, und klassische Arbeitshandschuhe werden einfach zu kalt. Wir haben uns mal an den Spontex Winter Worker probiert, und diese auf Herz und Nieren geprüft. Eines sei aber schon vorab verraten, sie sind schön warm.

CAM00331

In unserem Blick in den Handschuh (rechts) kann man das weiche und wärmende Innenfutter gut erkennen. Leider sind die Handschuhe damit absolut nur für die kalte Jahreszeit geeignet. Das Innenfutter lässt sich nicht herausnehmen, oder waschen. Die offene Naht, die ihr im Bild seht stammt vom gewaltsamen auseinanderziehen der Handschuhe, war wohl nicht die tollste Idee. Die Kunststoffverbindung hatte sich schnell in der Stoff-Kettelung verhackt und ist nicht mehr rausgekommen. Dadurch musste ich den Handschuh leider beschädigen.

CAM00328

Die äußerliche Beschaffenheit der Handschuhe ist gut. Wir haben eine dunkelblaue gummierte Schicht, die mit einem Profil versehen ist um den halt zu verbessern. Die gelben Stellen sind aus Stoff und sehr elastisch. Die gummierte Fläche ist natürlich Wasserdicht, der Stoff hingegen nicht. Dieser saugt sich trotz einer Wasserabweisenden Schicht auch mal mit Wasser voll, wenn er zu lange damit in Kontakt kommt. In unserem Test hat das allerdings eine ganze Weile gedauert, so das ihr beim eiskratzen sicherlich keine Probleme bekommen solltet. Für Schnee alleine, oder eine minimale Eisschicht sollte das Profil des Hanschuhs eigentlich auch ausreichen, das können wir aber erst testen wenn es mal wirklich geschneit und gefroren hat!

 

Allgemein kann man sich eine Regel zu Handschuhen eigentlich immer allgemein merken:

“Je komfortabler ein Handschuh ist, desto geringer ist sein Schutzfaktor!”

Das kann man im allgemeinen als Grundsatz ansehen. Egal ob im handwerklichen Bereich oder in der Chemie wo Handschuhe zum täglichen Bedarf gehören ist das ein wichtiger Fakt. Bei meinen vielen Arbeitsstellen in beiden Branchen konnte ich immer wieder bemerken das viele Mitarbeiter in solchen Sachen eigentlich nur nörgeln können. Egal ob es nun um Laborhandschuhe geht die zu schnell reißen, oder Arbeitshandschuhe die unflexibel und unbequem sind. Der Schutzfaktor ist immer am wichtigsten.

CAM00326

Bei den Spontex Winter Worker muss man allerdings diesen Grundsatz ein wenig über den Haufen werfen. Hier ist natürlich durch das Innenfutter der Tragekomfort sehr hoch. Die gummierten Flächen sind natürlich anfangs schon ein bisschen starr, und müssen sich erst einmal eingearbeitet werden. Sobald sich das ganze einmal eingespielt hat bekommt man allerdings einen überraschend komfortablen Handschuh der gerade im Winter sehr gut geeignet ist, wenn man keine “schweren Aufgaben” zu erledigen hat. Unter schwere Aufgaben notieren wir mal Bauarbeiten, Bäume fällen und so weiter. Für den normalen Alltag sollten die Handschuhe aber jederzeit ihren Dienst erfüllen.

Abschließend kann man sagen das der Spontex Winter Worker ein sehr guter Handschuh für die kalte Jahreszeit ist. Für Gartenarbeiten, Eiskratzen, Reifen wechseln und dergleichen sind die Handschuhe einfach nur perfekt. Die gummierte Fläche lässt sich auch leicht abwaschen. Trocknungszeit nach kompletter Durchnässung: etwa 3 Tage bei Zimmertemperatur, eine Nacht auf der Heizung. Damit ist unsere Empfehlung für dieses Produkt eigentlich schon ausgesprochen, aber natürlich wiederholen wir uns gerne, und können euch den handschuh wärmstens ans Herz legen!

%d Bloggern gefällt das: