Die Ankedote der Woche
Es ist Mittwoch,
Zeit sich über die Woche ein paar Gedanken zu machen! Wie einige von euch ja erfahren haben, wissen, oder sich denken können mache ich mir gerade mehr Gedanken um meine Figur als sonst. Dabei schaue ich natürlich verstärkt auf Kalorienangaben und solche Sachen. Das hat natürlich auch schon Früchte getragen. Dabei ist mir gestern Abend beim Einkaufen, puh haben wir wieder Geld ausgegeben, etwas aufgefallen. Als meine Frau zu mir meinte sie hätte mit den Reiswaffeln, die ich gerade in die Hand genommen hatte, gut abnehmen können, habe ich die Packung mal umgedreht…
Diese Reiswaffeln, unter der Marke Knusperkrone, bei einem großen Discounter verkauft, sind zwar günstig, und für den Geldbeutel sehr angenehm, haben aber auf 100g immerhin 486 Kcal. Das finde ich persönlich jetzt schon recht heftig. 486 Kalorien auf 100 Gramm sind ungefähr genau so viel wie bei Fleischwurst, Salami oder ähnlichem. Eigentlich wollte ich die Reiswaffeln nur ansehen, aber ich war eigentlich der Meinung das diese Dinger eigentlich wesentlich weniger Kalorien haben müssten. Bei Reiswaffeln denkt man ja vielleicht eher an Magermodels, oder dröge Diätkost, das scheint wohl aber absolut nicht der Fall zu sein. Was ich mir dann geholt habe, hatte deutlich weniger Kalorien…
Auf 100 Gramm mit knappen 400 Kalorien habe ich dann die Rote Knackwurst mitgenommen. Die hat wesentlich weniger Kalorien. Ist schon interessant oder!? Da hat das Produkt das ich sowieso gekauft hätte auch noch 20% weniger Kalorien, wie das vermeintliche Diätprodukt. Und ich meine alleine geschmacklich ist der Unterschied doch gewaltig. also lieber 100 Gramm Bockwurst als 100 Gramm Reiwaffeln. Wir werden doch verarscht wo wir dabei stehen oder was meint ihr dazu? Selbst bei 2 gleichen Joghurts, einer Light, der andere nicht, sind maximal 10% Unterschied, und das für ein geschmacksärmeres Produkt, das vermeintlich gesünder ist, aber garnichts bringt. Es ist aber durchaus interessant wieviele Menschen sich immer noch mit Lightprodukten, vermeintlich gesunden Lebensmitteln herumplagen, obwohl sie diese vielleicht gar nicht essen wollen, und sich damit quälen, während sie eigentlich etwas gehaltvolles, und geschmackvolles haben können, egal ob es nun um die Wurst geht, oder nicht ;-)
Was meint ihr dazu? Kauft ihr Lightprodukte, und glaube damit Kalorien ohne Ende zu sparen? Ich werde jetzt jedenfalls doppelt hinschauen, und mich nicht mehr von der großen Light-Lüge hinters Licht führen lassen!