Fotobücher von Albelli, eine schöne Erinnerung…

Screenshot (133)Wie ihr wisst haben wir ja vor einiger Zeit geheiratet, verdammt wie die Zeit vergeht, das ist jetzt schon fast ein halbes Jahr her. Aber es gibt natürlich immer etwas das man von seiner Hochzeit mitnehmen will, und wenn es nur ein paar Bilder sind. Aber eben genau diese Bilder sind es, die nicht einfach so im Schrank versauern sollten. Hier kann man doch viele schöne Dinge mit machen. Wir haben euch schon von Postern berichtet, Kunstdrucken auf Leinwand, und haben noch eines auf einer Acrylglasscheibe bestellt, auch dazu gibt es in kürze einen Test, aber das klassischte was man mit seinen Bildern machen kann, haben wir noch nicht erzählt, natürlich…. Das Fotobuch. Wir haben auch hier wieder eine ganze Weile gesucht, Angebote studiert, und Anbieter überprüft. Wir sind dieses mal zum Schluss gekommen das Albelli der ausführende Dienst sein darf. Entschieden haben wir uns dafür weil wir einige Testartikel beim großen Fotobuchmagazin gelesen haben.

_DSC5026Alles fing natürlich mit unserer Hochzeit an, und dabei natürlich mit den Bildern von der Kusine meiner Frau. Ihr kennt die gute bereits, wir haben schon öfters mal einige Bilder von ihr machen lassen, und diese hier verwenden dürfen. Dafür nochmal Danke an Ramona, auch für die vielen schönen Bilder von unserer Hochzeit, war auch nicht selbstverständlich, aber kommen wir mal zu dem Fotobuch an sich, das meine Frau erstellt hat. Ich habe mir an dieser Stelle nicht gedacht das ich zu Faul dazu war, sondern das sie es am besten testen kann, sie hat ja mit solchen Sachen bisher weniger zu tun gehabt, eigentlich habe ich mich immer um die Bilder gekümmert.

_DSC5030Sie hat also den Bestellprozess begonnen, und ist über albelli.de auf die eigentliche Designsoftware gekommen. Hierbei hat sie sich für eine Vorlage entschieden, die sie dann ein wenig angepasst hat. Das ganze war relativ einfach, sicherlich hat sie zwischendurch mal geflucht, aber beim ersten Mal ist das fast immer so, man muss sich eben erst einmal mit allem vertraut machen. Die fotobuchsoftware war aber relativ eingängig, und hat eine nicht allzulange Einarbeitungszeit benötigt. Was allerdings aufgefallen ist war die Tatsache das der Uploadvorgang der Bilder sehr langatmig war. Hier bin ich jetzt natürlich auch auf eure Infos angewiesen ob das jemand bestätigen kann, bei uns war das ganze auf jeden Fall gähnend langsam, das hat unheimlich genervt, und die gesamte Erstellung des Fotobuches auf eine sehr lange Zeit gedehnt. Wenigstens konnte man das ganze zwischendurch abspeichern, so das es nicht zu allzulangen Verzögerungen gekommen ist, die alles vielleicht, durch automatisches ausloggen, gelöscht hätten, das wäre der Supergau gewesen. Es hat trotzdem gut und gerne 3 Stunden gedauert, bis meine Frau mit dem Design des fotobuches fertig war.

_DSC5029Die Produktion des Fotobuches, und der Versand haben zusammen schon eine normale Zeitspanne in Anspruch genommen. Immerhin nach 5 Tagen hatten wir das Fotobuch bereits in den Händen. Verschickt wurde das ganze als Standard Büchersendung, mit ein bisschen Werbung drin. Das ist jetzt nicht schlimmes. Was beim auspacken gleich aufgefallen ist, war der Schutzumschlag, der durchaus noch einmal vor Kratzern geschützt hat. Das ist gerade bei einer Hochzeitserinnerung natürlich angenehm, man möchte ja nicht das die Sachen schon beschädigt ankommen, weil sie im Versandkarton hin und her gerutscht sind. So konnten wir auf ein flammneues, und absolut unverkratzres fotobuch zurückgreifen.

Meine Frau hat ihren Job mit dem fotobuch natürlich gut gemacht. Hier und da hat es natürlich Diskussionen gegeben was man hätte besser machen können, aber im großen und ganzen muss ich sie für die gute Bilderauswahl loben. Auch das gesamte Design ist nicht zu eintönig geworden, hätte ich wahrscheinlich nicht viel anders gemacht. Aber es geht um die Qualität… Die Seiten sind recht dick, und auf Hochglanz getrimmt. Das ganze macht einen sehr guten Eindruck, bis auf ein einziges Foto, das aber wohl schon in der Vorlage verschwommen war, ist das ganze sehr sehr schön geworden. Die Qualität kann ich an dieser Stelle nicht bemängeln, da es einfach keine Mängel gab. Vielleicht hätte die Software an einigen Stellen darauf hinweisen können das es Klebekanten im Buch gibt, das man also wichtige Bildelemente nicht zu nah an die Mitte des Fotobuches platzieren sollte, weil sie sonst in der Mittelfalz verschwinden, das haben wir leider auf einer Seite des Buches gehabt. Aber wie gesagt das sind Defizite die nicht an Albelli liegen, sondern am Design des Fotobuches, also am Nutzer selbst, ein Hinweis in der Software wäre sicherlich schön gewesen.

Abschließend kann man durchaus sagen das man bei Albelli eine sehr hohe Qualität bekommt. Der Versand, und die Produktion, halten sich in den angegebenen Grenzen, und mit der hochwertigen Druckqualität kann man absolut nicht meckern. Natürlich hat das alles auch seinen Preis, so hat unser Fotobuch im Test knappe 30 Euro gekostet, aber das war mir die Hochzeitserinnerung durchaus Wert. Ich hätte es nicht ertragen können, von diesem wichtigen Tag keinerlei Bilder zu haben. Und jetzt haben wir sogar noch ein kleines Fotobuch, mit tollen Erinnerungen. Albelli hat damit unsere Empfehlung auf jeden Fall verdient, auch wenn ich mich da wegen der langsamen Uploadgeschwindigkeit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte. Das kann aber die verschiedensten Ursachen haben, also ignorieren wir das mal bei der Bewertung, es wäre unfair das einfließen zu lassen, wenn unser provider, oder eine verstärkte Nutzung von Albelli, zum Bestellzeitpunkt, daran schuld gewesen sind. Habt ihr Albelli auch schon einmal benutzt teilt uns doch einfach mit ob es bei euch schneller ging als bei uns!

 

albelli-logo-2012Ihr kennt Albelli noch nicht!?

Ihr wollt Albelli aber einmal ausprobieren, dann nutzt doch unsere einmalige Aktion, denn in Kooperation mit Albelli, und dem Fotobuchmagazin, verlosen wir an dieser Stelle insgesamt 10 Gutscheincodes im Wert von 15€, die ihr natürlich auf ein Fotobuchprodukt eurer Wahl (L oder XL), von der Albelli Website einlösen könnt!

 

Hier gehts dann direkt zum Gewinnspiel!

 

In diesem Sinne…

 

euer Frank