Gastartikel: Urlaub am Gardasee – längst nicht ausgelutscht sondern vielseitig und modern!

Bereits in den 1980er Jahren waren die oberitalienischen Seen besonders gerne das Urlaubsziel vieler Familien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In den italienischen Ferien und zu den italienischen Feiertagen waren es zusätzlich noch Familien aus der Region um Mailand, die sich auf zu den italienischen Seen machten, um ein paar schöne Tage zu verbringen.

 

Deutsche lieben die Seen nach wie vor

 

Promenade GardaUrlauber aus Deutschland sehen sich auch heute jedes Jahr nach einem Trip an den Lago di Garda. Der See, der vor allem in den 1980er Jahren bekannt geworden war, ist auch heute noch ein gerne besuchtes Ziel. Das liegt vor allem an den vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten vor Ort. Die Kombination aus Bergen, Wasser, Natur und der Übergang der Alpen in die norditalienische Poebene trägt dazu bei, dass der See nach wie vor gerne besucht wird. Während im Norden in den Städten Riva del Garda und Malcesine vor allem die Berge und die südlichsten Ausläufer der Alpen bestaunt werden können, sind es im Süden vor allem die schönen Strände und der weite Blick, der die Menschen lockt. Hier sind Moniga del Garda, Manerba, Salo und Desenzano sehr gefragte Urlaubsziele. Besonders beliebt ist auch ein Tagesausflug nach Sirmione, um die Grotten des Catull zu besuchen, oder eine Bootsfahrt zu genießen. Die malerischen Gassen der Altstadt locken mit kulinarischen Spezialitäten, die gerne probiert werden sollten.

 

Sportler aufgepasst – vielseitige Angebote

 

Sportler kommen am See in jedem Fall auf ihre Kosten. Am größten See Italiens fühlen sich viele Sportler heimisch. Das liegt vor allem daran, dass der See ideale Bedingungen für Wassersportler bietet. Im Norden zwischen Riva und Torbole gibt es viele Surf- und Segelschulen, die entsprechende Angebote für Anfänger und für Profis bereit halten. Das liegt vor allem daran, dass gerade um die Mittagszeit täglich Winde von den Bergen hinunter zum Gardasee fallen und somit dazu beitragen, dass ideale Bedingungen zum Segeln und Surfen auf dem See vorhanden sind. Wer einen spannenden Urlaub zu Land und zu Wasser verbringen möchte, der ist hier in jedem Fall gut aufgehoben. Ferner gibt es rund um den See für Radsportler viele interessante Routen. Besonders Mountain Biker kommen rund um den See auf ihre Kosten. Es gibt viele geführte Touren, die für Anfänger bis hin zum Profi geeignet sind. Eine entsprechende Ausrüstung kann auch vor Ort gemietet werden. Besonders beliebt ist die Region auch zum Klettern, denn gerade für solche Extremsportarten gibt es viele Steige und zum Teil auch

gesicherte Felsen mit einzelnen Sprossen.

 

Der Gardasee bietet heute wie damals vielseitige Möglichkeiten, sich zu unterhalten. Wer möchte, kann das mediterrane Klima allerdings auch einfach nutzen, um sich zu entspannen und den Tag zu genießen.

——————————————————————————————————–

Für diesen Gastartikel verantwortlich: Thomas Haier

——————————————————————————————————–