Windows 8 – Der Praxistest – Erfahrungsbericht
es ist soweit, ich habe Windows 8 nun seit einiger Zeit ausprobiert, und habe es nun gestern Abend gekauft, wie einige von euch vielleicht schon bei Facebook gelesen haben. Jetzt bin ich komplett umgestiegen, und kann euch einen ersten Bericht abgeben, der sicherlich hilfreicher ist, als viele Anpreisungen. Was ihr im linken Screenshot seht ist das Startmenue von Windows 8. Dafür fällt euer Startbutton weg, das ganze ist zwar eine grafische Spielerei, aber scheint das System keineswegs zu belasten. Das Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 hat zwar gut und gerne 3 Stunden gedauert, aber dafür ist nichts verloren gegangen. Sicherlich ein paar Programme müssen neu installiert werden, wie zum Beispiel meine Firewall, und mein Virenscanner, der noch nicht Windows 8 kompatibel ist, aber den Schritt gehe ich gerne, wenns mir was bringt. Zu meiner Systemkonfiguration. Ich blogge mit einem Laptop mit gerade einemal 2×1,2 Ghz und 8 GB Ram, also kein High-End Gerät und kein Leistungsbolide, was ich unter Windows 7 immer wieder gemerkt habe.
Im rechten Screenshot seht ihr die Benutzeroberfläche, die sieht immer noch genauso aus, wie bei Windows 7 oder XP, da hat sich nicht wirklich viel verändert. Im Screenshot seht ihr natürlich die RTM Vorabversion, was ich so alles auf dem Desktop habe würde das ganze zu unübersichtlich machen, also nutze ich den alten Screenshot aus der 90 Tage Testversion. Ich habe mich für Windows 8 Pro entschieden, und für das Update gerade einmal 14,99,- Euro bezahlt. Dafür habe ich aber ein ganzes Stück mehr Leistung bekommen. Es hat natürlich gedauert bis die Installation alles übernommen hatte, was ich so auf meinem vollgepackten Rechner hatte, aber es hat sich wirklich gelohnt.
Windows 8 macht einen guten Eindruck. Das Startmenue, und das wegfallen des Startbuttons ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Endeffekt bringt es wesentlich mehr Leistung. Meing esamtes System läuft wesentlich flüssiger, und vor allem schneller. Ich hätte nicht gedacht das Microsoft es wirklich schafft einmal mehr Leistung aus alter Hardware herauszuholen, aber scheinbar hat man sich am Herz der Zeit bedient, und ein schnelleres System herausgebracht. Die Grenzen der Technik verschwimmen ja immer mehr, und so werden immer mehr Leistungsärmere Geräte zu immer permanenteren Begleitern, und da ist ein schnelles System unerlässlich.
Der Schritt zum Upgrade war ein richtiger Schritt. Sicherlich wird es auch jetzt noch eine Weile dauern bis ich alles zu 100% im Griff habe, aber Windows 8 bringt ganz klar deutlich mehr Leistung. Der derzeitige Upgradepreis von 14,99,- ist absolut in Ordnung, und ein absolutes Schnäppchen. Windows 8 läuft schneller, und stabiler, also bekommt es an dieser Stelle erst einmal unsere Empfehlung.
In diesem Sinne…
euer Frank The Tank