Pokemon ist wieder da – Schwarze Edition 2 im Test

Mal wieder erreichte uns ein tolles Testprodukt aus dem Hause Nintendo, die Pokemon Schwarze Edition 2. Natürlich habe ich schon seit einigen Jahren kein Pokemon mehr gespielt, aber das erscheinen der neuesten Edition ist natürlich nicht nur ein Grund es mal wieder zu tun, sondern es ist mir sogar eine absolute Freude. Natürlich nach den ganzen verschiedenen Editionen, die ich früher einmal gespielt habe eine gute Frage ob Pokemon noch immer überzeugen kann, oder ob es wieder das gleiche Spielprinzip ist, und die gleiche Story wie immer, nur mit anderen Pokemon, wie früher. Genau das war meine Anfangsbefürchtung, denn egal ob damals Pokemon, oder Pokemon blattgrüne Edition, die Feuerrote Edition, oder eine andere, es waren immer die gleichen Spiele nur mit anderen Pokemon. Das ganze ist natürlich interessant, aber nicht wirklich reizvoll. Glücklicherweise ist das hier nicht der Fall. Die Pokemon schwarze Edition 2 hat eine neue Story, mit neuen Charakteren, und einem komplett neuen Handelsstrang. Ebenfalls gibt es natürlich wieder einen guten Schwung neuer Pokemon, und nach insgesamt mehr als 21 Stunden Spielzeit kann ich das ganze auch recht gut beurteilen, immerhin bin ich schon im Pokemon World Tournament angetreten, also schon ein recht gutes Stück weit gekommen.

Neue legendäre Pokemon sind unterwegs, und mit ihrer Hilfe kann man natürlich wieder einmal die Welt beherrschen. Selbstverständlich gibt es auch wieder neue Gegenspieler. Der klassische Konkurrent, der als Gegenspieler fungieren soll ist eigentlich kein Gegenspieler mehr, sondern mehr ein etwas extrovertierter Freund, nicht der dickste Freund aber ein recht guter Freund. Die wirklichen Gegespieler sind Team Plasma, die natürlich, wie sollte es auch anders sein, versuchen die Herrschaft über die Einall-Region an sich zu reißen. Neue Städte, eine komplett neue Karte laden zum erforschen ein, und wissen zu begeistern.

Am klassischen Spielprinzip hat sich absolut nichts geändert, so findet man sich sehr schnell zurecht, und braucht sich nicht neu zu orientieren, sondern ist ganz schnell im Spiel integriert. Natürlich läuft man wie immer in der Gegend rum, sammelt Pokemon führt Kämpfe mit anderen Trainern, und sucht nach den legendärsten, und seltensten Pokemon, um schließlich beim Pokemon World Tournament anzutreten, und der beste Trainer der Welt zu werden. Die gesamte Story ist überarbeitet worden, und bietet euch eine neue Region mit einem komplett neuen Design. Die Pokemon Arenen sind ebenfalls komplett neu designt worden, so das man sich zwar keine bessere Grafik anschauen kann, aber dafür im klassischen Design eine komplett neue Welt. Nach meinem empfinden ist die Welt auch größer geworden, und vor allem gibt es mehr Wege, die man gehen kann. die ganze Story ist nicht unbedingt zu 100% linear, und es gibt einiges an Nebenquests zu erledigen.

Natürlich ist hier an einigen Stellen gefeilt, und verbessert worden, und so ist es auch nicht verwunderlich das man sich sehr gut zurechtfindet, und alles irgendwie stimmig ist. Ein bisschen mehr Fokus wurde dieses Mal auf die moralische Komponente gelegt. Team Plasma besteht derzeit aus zwei Fraktionen, einer die versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen, und eine Fraktion die Reue sucht. So ist es nicht verwunderlich das man mit Gewissenskonflikten konfrontiert wird, ohne das man wirklich darüber nachdenkt, was wirklich dahinter steckt.

Natürlich ist es nicht nur diese leicht erzieherische Komponente die das Spiel wertvoll macht, sondern auch die Tatsache das man wie immer auch Freunde braucht, die dieses Spiel ebenfalls mögen und spielen, ansonsten ist das Spiel nicht komplett auflösbar, zumindest findet man nicht alle Pokemon. Die Story ist natürlich auch ohne andere komplett zu spielen, das tauschen von Pokemon ist keine Voraussetzung für das Ende des Spieles, aber es ist halt wie immer nicht möglich alle Pokemon zu erhalten, wenn man sich nicht mit anderen auseinandersetzt, und seine Pokemon tauscht. Das ganze ist natürlich mittlerweile auch über die Kontaktebene, mittels Nintendo WiFi Connection möglich, es ist also nur ein Login im Internet notwendig, um Pokemon tauschen zu können, und um gegen andere Trainer anzutreten.

verschiedene Nebenquests, wie Filmaufnahmen, Mode-Shows, das ausstatten der Einallpassage, Umfragen und vieles mehr halten den Spieler beim spielen fest. Aber auch wenn man sich nicht um diese ganzen Nebenquests kümmert, so kommt man doch auf eine sehr sehr lange Spielzeit, denn bisher, ich würde sagen mit 90 gefundenen Pokemon werde ich etwa die Hälfte des Spieles geschafft haben, denn natürlich werden einige Pokemon nicht leicht zu finden sein. teilweise tauchen einige Pokemon nur an bestimmten Wochentagen auf, ob das natürlich anhand der internen Datums und Uhrzeitanzeige auf dem DS beeinflusst werden kann bleibt offen, das habe ich natürlich nicht ausprobiert. Was nachürlich interessant ist, ist natürlich klar die Tatsache das man nicht mehr genau weiß wo sich die wichtigsten Pokemon verbergen, es ist also nicht nur eine komplett neue Story, sondern auch eine neue Herausforderung in der Welt der Pokemon.

 Mein klares Fazit für Pokemon schwarze und weiße Edition 2, die weiße unterscheidet sich ja nur in der Art der Pokemon die man fangen kann, und in der Häufigkeit mit der diese auftauchen. Pokemon Schwarze Edition 2 ist damit wieder einmal ein absoluter Hit aus dem Hause Nintendo. schaut doch einfach mal bei Amazon rein, oben ist eine Übersicht der besten erhältlichen Pokemon Spiele aufgelistet. Schaut doch vorbei, und ihr werdet nicht enttäuscht.

Die Pokemon Schwarze Edition 2 eignet sich natürlich perfekt für Weihnachten. Sie funktioniert natürlich auch auf dem 3DS, und dem 3DS XL, die wir ebenfalls schon in unserem Test hatten. Also ganz klar Daumen hoch für Pokemon Schwarze Eidtion 2 oder Pokemon weiße Edition 2 in unserem Test. Zuschlagen lohnt sich, auch wenn es für den klassischen DS wohl die letzte Runde Pokemon sein wird. Trotzdem freue ich mich ebenfalls schon auf die kommenden 3DS Versionen, die werden sicherlich noch einen drauf setzen können.

In diesem Sinne…

euer Frank The Tank