Inazuma Eleven Strikers – Das bunte Action Fussballspiel für Wii
vor einiger Zeit erreichte uns endlich mal wieder ein Spiel für unsere Wii, aus dem Hause Nintendo. Inazuma Eleven Strikers ist DAS Fussballspiel für dunkle, und kalte Wintertage. Endlich geht es mal nicht um den FC Bayern oder die deutsche Nationalmannschaft, sondern einfach nur ums zocken, und Fussballspielen. Hier sind die Helden bekannte Mangafiguren aus dem Inazuma Universum. Hier geht es auch nicht darum einen Ball so genau wie möglich ins Eck zu platzieren, sondern viel mehr darum, wer die bessere Mannschaft hat, und wer den besseren Schuss drauf hat. Da kann man auch schon mal aus dem gegnerischen Feld heraus einen perfekten Schuss landen, und dabei ein Tor machen. Da ist es doch wesentlich schöner wenn man dazu auch schon mal eine nette Animation eines gigantischen Schusses auf dem Bildschirm hat, der auch in der Lage ist den Spieler mitzureißen, und zu begeistern. Inazuma Eleven Strikers ist eine klare Spaß-Alternative zu den rein technischen Fifa 13 und PES 2013, und macht dabei genausoviel Spaß wie die großen. Zusätzlich kann man bei Inazuma Eleven Strikers sein Team verbessern, einzelne Spieler trainieren, und verbessern. Der Mannschaftsaufbau ist absolut interessant, und kann durchaus begeistern. Natürlich ist die Grafik nicht die beste, ist ja schließlich noch nicht die Wii-U, sondern immer noch die gute, und alte Wii, und die muss ja immer noch auf Spaß basieren, und nicht auf der perfekten Grafik. Die Wii ermöglicht ja immer noch ein einzigartiges Spielkonzept, das bisher weder die PS3 mit dem Move Konzept, noch die X-Box 360 mit dem Kinectsystem kopieren konnte. Die Wii ist und bleibt immer noch das klassische Spaßsystem, das auf jeder Party, und bei jeder Feier sicherlich immer noch den besten Stand hat, wenn man mal von Singstar absieht. Inazuma Eleven Strikers ermöglicht das Spielen mit bis zu 4 Spielern an einer Konsole, und schafft es so auch mehrere Spieler an einer einzigen Konsole, und auf einem einzigen Fernsehgerät zusammenzubringen.
Die Spezialattacken tragen klangvolle Namen wie zum Beispiel Feuervogel, Todesdreieck, Dragonball oder Schwarzes Loch. Die Animationen der Spezialattacken, von denen man im Spiel eine sehr große Menge ausführen wird sind ansprechend gestaltet, und ganz klar im Manga und Animestil gehalten. Die leicht kindlich anmutenden Charaktere und Animationen sorgen zusätzlich für ein Kindgerechtes Spiel, ohne Gewalt. Bei Inazuma Eleven Strikers gibt es aber wesentlich mehr zu tun als nur ein bisschen zu kicken, und dabei jede Menge Spaß zu haben. Je länger ein Team zusammen spielt, umso stärker werden die einzelnen Charaktere auch beim zusammenspiel, bei Pässen, und Verteidigungsaktionen. Gerade hier werden Einsteiger begeistert sein, denn es gibt keine 125 verschiedenen Kombinationen von Knöpfen, die man irgendwie drücken muss, um bestimmte Spielaktionen auszulösen, so das die Steuerung für Einsteiger so kompliziert ist, das sie erst schwer erlernt werden muss.
Das tollste daran ist das man sich sein Team selbst zusammenstellen kann. Das Team wird dann auf der Wii-Mote gespeichert und ist damit transportabel, und kann auch bei Freunden genutzt werden. So kann man sich schnell und einfach auch mal mit Freunden treffen, und dort gegeneinander antreten, ohne auf sein eigenes Team verzichten zu müssen. Das ganze ist einfach gemacht, und man kann sehr schnell auf alles zugreifen. Seine komplette Entwicklung kann man jetzt auch in Spielen mit Freunden einsetzen, und so eine ganze Menge erleben, ohne sich dafür von seinen angestammten Spielern, und Spielzügen verabschieden zu müssen. Das macht das gesamte Spielkonzept schon deutlich interessanter als die großen Konkurenten.
Also stellt euer Team zusammen, und macht euch bereit gegen eure Freunde in einem spannenden, und Actionreichen Fussballspiel mit eurer eigenen Mannschaft anzutreten, und das ganz ohne Probleme, und Schwierigkeiten, und mit bis zu 4 Spielern, in 2 Teams natürlich, gleichzeitig. Inazuma Eleven Strikers konnte uns auf ganzer Linie überzeugen, und sorgt für jede Menge Spielspaß. Als eines der neuen Wii Spiele ist es auch sicherlich ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Sportbegeisterte Kinder, die nicht gleich in eine Welt voller komplizierter Moves entführt werden sollen, sondern die einfach nur ein bisschen Spaß haben sollen. Ich jedenfalls hatte eine Menge Spaß mit Inazuma Eleven Strikers, und konnte eine Menge Leute dafür begeistern gegen mich zu spielen.
Also in diesem Sinne, Daumen hoch,
euer Frank The Tank