Die Söhne der Unabhängikeit sind zurück…

Hallo zusammen,

 

kennt ihr den harten Kerl im linken Bild noch!? Sagt euch dieses bärtige, und kantige Gesicht etwas!? Vielleicht ja, vielleicht nein, oder es geht vielen von euch so wie mir, und es kommt der große Ahhhh Effekt, Solid Snake, nur mit einer wesentlich höheren Auflösung als wir ihn früher kannten. Ich weiß ja nicht ob ihr die komplette Serie mitgemacht habt, oder so wie bei mir nach Metal Gear Solid auf der PS One erst einmal eine ganze Weile Ruhe war, so das die Nachfolger der Serie wirklich einmal durchgefallen sind. Sicherlich gab es MGS2 bereits auf der Playstation 2, aber für PS3 gibt es seit einer Weile eine aufgebesserte Fassung, in Full HD. Mittlerweile ist das ganze natürlich auch im Playstation Store erhältlich, und somit auch als Download schnell und günstig zu erhalten. Im Handel gibt es das Spiel aber bereits in der Metal Gear Solid HD Collection mit den anderen Teilen zusammen.

Metal Gear Solid 2 ist wie der Vorgänger auch ein reiner Agenten Taktik Shooter. Die klasse Story um den Superkampfpanzer Metal Gear wird zu einem Höhepunkt geführt, als ein weiteres, stark verbessertes Modell, der Metal Gear Ray auftaucht. Dieses hypermoderne Kampfpanzermodell ist allem anderen weit überlegen, und alleine eine kleine Menge dieser Kampfsysteme würde locker ausreichen um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Agent Solid Snake ist natürlich wieder auf der Jagd nach dem Metal Gear, und versucht diesen endgültig auszuschalten, bzw. seine Existenz zu beweisen, so das die nukleare Superkriegsführung öffentlich wird, und die verantwortlich zu eben selbiger gezogen werden, als es zu einem Zwischenfall kommt. der Metal Gear Ray wird gestohlen, und Snake stirbt beim Versuch den Diebstahl zu verhindern. Aber ist das wirklich das Ende von Solid Snake? Nein werden viele behaupten, aber es sieht verdammt danach aus. Der ausgetauschte Protagonist kämpft fortan an Stelle von Snake bis…. ja das herauszufinden überlasse ich euch!

Schaut man sich hier links den Screenshot aus der alten Version einmal an, bemerkt man schon das Metal Gear Solid 2 stark aufpoliert worden ist. Die Grafik hat natürlich die höhere Auflösung sehr gut vertragen, und schön ist auch das man nicht unbedingt überall die Kanten und Ecken sieht, die in vielen HD-Collection Titeln ja leider immer noch vertreten sind, so das man deutlich merkt das man ein altes Spiel spielt, das nur aufpoliert worden ist. Metal Gear Solid 2 – Sons of Liberty HD kann hier doch deutlich etwas dafür tun, das die HD Collection Serie einen deutlichen Schub bekommt, der eindeutig besser rüberkommt, als andere aufgebesserte Titel. Die Story ist wie immer sehr verworren, und viele Geheimnisse kommen erst nach einigen Stunden Spielzeit wirklich heraus. Das ist aber auch der Grund warum die Metal Gear Reihe schon immer begeistern konnte. Hier haben sich die Macher um den Gameentwickler Hideo Kojima wirklich Mühe gegeben den Titel perfekt in Szene zu setzen. Auch wenn ich es bisher nicht geschafft habe das Spiel komplett durchzuspielen, ich hänge immer noch an anderen Titeln fest, so werde ich natürlich meine gut 10 Stunden, die ich bisher in Metal Gear Solid 2 investiert habe, nicht einfach verfliegen lassen. Gerade in der kommenden, kalten Jahreszeit wird sich Agent Solid Snake, und seine Mitstreiter sicherlich noch als eine sehr einladene Alternative zum kalten Wetter herausstellen.

In diesem Sinne…

unsere volle Empfehlung, und beide Daumen hoch, für einen genialen Titel, der bereits sehr günstig im freien Handel zu haben ist, und der verdammt viele Stunden Spielspaß garantieren kann. Das Spiel ist natürlich für PC, X-Box 360 und Playstation erhältlich. der Test von MGS3HD wird natürlich in kürze ebenfalls folgen, und darauf freue ich mich schon gewaltig.

euer Frank The Tank