Warning: include_once(/customers/e/a/c/frankies-world.de/httpd.www/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w011c5b2/wp-content/advanced-cache.php on line 10

Warning: include_once(): Failed opening '/customers/e/a/c/frankies-world.de/httpd.www/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w011c5b2/wp-content/advanced-cache.php on line 10
Aronia-original.de – interessante Produkte aus der kleinen Beere | Frankies Testwelt

Aronia-original.de – interessante Produkte aus der kleinen Beere

Ein nettes kleines Testpaket aus dem Hause Aronia Original erreichte uns vor einiger Zeit. Aronia, kommt mir irgendwie bekannt vor, aber anfangen konnte ich damit absolut gar nichts, also war ich natürlich sehr gespannt auf das Ergebnis des Tests, und vor allem auf den eigentlichen Test, zumal ich mir kaum vorstellen konnte was man alles aus einer solchen Beere machen kann. Aber schauen wir uns erst einmal an was eine Aronia Beere eigentlich ist, denn auch ich brauchte hier erst einmal ein bisschen Nachhilfe, die ich mir natürlich selbst gegönnt habe, ansonsten könnte ich euch nichts darüber erzählen.

Die Aronia Beere ist eine Apfelbeere, ein Kernobst das zur Familie der Rosengewächse gehört. Hört sich seltsam an, ist aber so… Die am meisten vorkommende Art ist die Schwarze Eberesche oder auch filzige Apfelbeere. Der Anbau als Nutzpflanze begann Anfang des 20.Jahrhunderts. Geerntet werden kann die Aronia zwischen August und Oktober, wenn die Früchte teils wachsartig überzogen, werden die etwa Erbsengroßen Früchte gewonnen, die ein bisschen süß-säuerlich-herb schmecken. Durch den hohen Vitamin und Folsäuregehalt ist die Aronia Beere, und deren Extrakte teilweise als Heilpflanze bekannt. Fakt ist das die antioxidante Wirkung der Pflanze zur Stressreduktion perfekt geeignet ist. Die Aronia Beere ist also mehr als nur ein Obst, sondern vielmehr ein kleiner Allrounder der mehr kann als nur einen interessanten Geschmack zu bieten. Die Aronia Beere ist zudem ein Ersatz für rote Lebensmittelfarben, da ihr enormer Farbstoffgehalt durchaus beachtlich ist. Kommen wir aber wieder einmal zu unserem Test zurück, denn immerhin haben wir ja auch ein bisschen was zum testen bekommen…

Da wir nicht jedes einzelne Produkt im Detail beschreiben können, das würde den Umfang unseres Blogs, und jedes sinnvollen Artikels sprengen, aus diesem Grund beschränken wir uns bei einer Detailbewertung auf einige wenige einzelne Produkte, und umreißen die anderen nur kurz, denn der Geschmack einer intensiven Beere ist wohl bei jedem Produkt ähnlich. Als erstes hätten wir den Aroniatee -Extra– im Test.

Der Aroniatee riecht sehr fruchtig, und ist im Geschmack ebenfalls sehr fruchtig. Mild würde ich als anders bezeichnen, ich persönlich würde den Tee sehr sparsam dosieren, denn er ist sehr stark im Geschmack. Der typische Aroniageschmack, der fruchtig, und leicht herb ist, kommt sehr gut durch. Mein persönlicher Geschmack ist das ganze nicht, mir sind die Aroniabeeren ganz klar zu Geschmacksintensiv, aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten, also haben wir natürlich mehrere Tester dazugerufen um das ganze unter die Lupe zu nehmen, aber auch in einer etwas größeren Gruppe wollte sich kein Freund des intensiven Geschmacks finden. Geschmacklich lässt sich über den Aronia Saft so ziemlich das gleiche sagen. Qualitativ lässt sich hier absolut kein Mangel erkennen soviel steht nun einmal schon fest. Der Tee als auch der Saft sind absolut sauber und rein, sowohl beim sieben, als auch beim Filtern konnten keine unangenehmen Rückstände festgestellt werden. Ich persönlich hasse es vor allem bei losem Tee wenn sich durch das Tee-Ei kleinste Partikel in meinen Tee schleichen. Einen klaren Vorteil hat der Aroniatee allerdings den man erwähnen muss, er muss keinesfalls mehr gesüßt werden, denn er ist süß genug! Beim Saft steht auf dem Ettikett das man ihn entweder süßen kann, oder verdünnen soll. Ich persönlich würde den Saft auf jeden Fall verdünnen, und süßen, denn wie gesagt mein Geschmack ist das absolut ganz, und garnicht.

Kommen wir zudann zu den kleinsten Überraschungen die uns aus dem Hause Aronia-original.de erreicht haben. Da gibt es zum Beispiel die Aronia Energiebällchen, eine Aronia Fruchtschnitte, einen Aronia Lippenpflegestift, und getrocknete Aroniabeeren, die ein bisschen aussehen wie kleine Rosinen. Geschmacklich liegen die getrockneten Beeren natürlich irgendwo ähnlich wie der Tee, sehr geschmacksintensiv trotz der Tatsache das die Beeren getrocknet sind. Für einen Obstsalat zum Beispiel bestimmt perfekt geeignet. Ich muss an dieser Stelle zugeben das es einige Dinge gibt die ich nicht probiert habe, die Aronia Fruchtschnitte, und die Aronia Energiebällchen liegen noch ungenutzt herum, ich denke die werden an jemanden gehen, der sich mit dem Geschmack anfreunden kann, ich persönlich mag die Aronia Beere gar nicht, aber ich bin in meinem Geschmack auch sehr speziell, wenn man das so ausdrücken kann. Der Aronia Lippenstift pflegt die Lippen recht gut. Unsere Mittesterin, die den Pflegestift getestet hat konnte sich zwar ebenfalls nicht mit dem Geschmack anfreunden, und wollte auch ihren Freund damit nicht küssen, aber die Wirkung auf den Lippen beschrieb sie ähnlich wie bei einem Labello, was ich persönlich mal für eine Qualitätsaussage halte. Auch wenn der Lippenpflegestift geschmacklich nicht nach Aroniabeeredaher kommt, sondern viel eher nach Sheabutter und Pflegeölen wie Jojobaöl und Olivenöl, die für ihre pflegende Wirkung bekannt sind.

 

Kommen wir abschließend zu einem kleinen Fazit…

Die gesamten Aronia Produkte von Aronia-original.de sind Bio Aronia Produkte. Für manche mag der Geschmack zu intensiv, oder ungewohnt sein, aber er ist auf jeden Fall präsent. Die Aronia Beere an sich hat in jedem einzelnen Produkt einen starken Eigengeschmack, und dominiert alle Produkte, die aus ihr gefertigt werden. Wer Aronia, also Apfelbeeren mag, der wird sicherlich jede Menge Freude am Aronia Onlineshop haben, den Aronia.de bietet. Für uns war es ein interessanter Test, für den wir uns natürlich bedanken, aber der Geschmack konnte mich persönlich nun absolut gar nicht überzeugen, und auch nach mehrfachem intensivem testen wollte sich das nicht ändern. Verschiedene Qualitätstest haben jedenfalls bewiesen das die Produkte durchaus sehr gut verarbeitet sind. Qualitativ kann ich also nicht meckern, aber Geschmäcker sind verschieden, und es wird sicherlich einige Menschen geben, die den Aroniageschmack zu schätzen wissen, und auch sicherlich gerne zum Beispiel Aroniatee trinken, für mich ist das absolut nichts, für mich ist der Geschmack zu durchwachsen, und zu ungenau.

in diesem Sinne…

euer Frank The Tank