Geekige Geschenke, oder einfach nur etwas besonderes?

Hallo zusammen,

wieder einmal haben wir einen Shop für ungewöhnliche Artikel getestet. Der Name sagt hier schon alles, Hammerhart.com ist ein Lieferant für ganz besondere Artikel. Ihr bekommt hier so lustige Sachen wie z.B. ein T-Shirt das euch die akutelle WLan Stärke in der Umgebung zeigt, oder einen Taschenprojektor der locker bis zu 60 Zoll große Bilder ausleuchten kann. Wir haben uns für unseren Test allerdings für etwas nicht ganz so geekiges entschieden, nämlich einen Ferngesteuerten Helikopter.

Wir haben uns für den Hubschrauber Modell Civil Air entschieden. Nun der Name macht irgendwie nur wenig Sinn, wenn der Hubschrauber dann als Deko Raketen dabei hat, aber das soll jetzt mal nicht zur Diskussion stehen. Es geht ja schließlich um die Eigenschaften des Spielzeuges, und vor allem auch die Qualität des knapp 28 Euro teuren Hubschraubers. Geliefert wir er in einer dekorativen Verpackung, die wir leider nicht mehr Fotografieren können, da sie stark beschädigt ist, vom auspacken. Die Verpackung war leider so gut verschlossen das ich sie nur mit leichter Gewaltanwendung auf bekommen habe. Die mitgelieferte Fernbedienung muss mit 6 Batterien bestückt werden, und dient dann gleichzeitig als Ladestation für den Akku des Hubschraubers. Auffällig ist das sie gleich über drei Infrarotdioden verfügt, was eine sehr umfangreiche Steuerung zulässt.

Die Fernsteuerung ist in der Lage eine sehr große Reichweite abzudecken. Sie kommt auch über, bzw. durch Hindernisse ohne Probleme durch, so das ein fliegen hinter das Bett, oder durch eine offen stehende Tür kein großes Problem darstellt, außer vielleicht für den Piloten. Die Verarbeitung ist nicht sonderlich hochwertig, und teils sind nicht alle Teile zu 100% Passgenau, aber trotz allem ist die Haltbarkeit sehr hoch. Wir haben einige Testflüge absolvieren können, und auch bei Abstürzen blieb der Hubschrauber immer heil, trotz teilweise sehr heftiger Unfälle. Die Beleuchtung des Hubschraubers ist ein nettes Gimmick am Rande das nicht schlecht aussieht, trotzdem frage ich mich immer wieder warum man das nicht einfach weglässt, und damit die Flugzeit noch ein bisschen erweitert, denn die ist nicht besonders hoch. Bereits nach etwa 5-7 Minuten ist nicht mehr genug Strom auf dem Akku um den Hubschrauber in der Luft halten zu können. Trotzdem sieht sie wirklich sehr gut aus.

Sicherlich hätte man mit einigen Lichtern weniger noch die ein oder andere Minute rausholen können. Aber kommen wir einmal ein bisschen zur Steuerung. Der Hubschrauber lässt sich in 3D Steuern. Man kann ihn drehen, wenden, hoch und runter fliegen lassen. Natürlich ist es auch ohne Probleme möglich nach vorne, oder hinten zu fliegen. Der Gyrostabilisator am oberen Ende des Doppelrotors sorgt dafür das der Hubschrauber gerade in der Luft stehen bleibt. Das einzige was der Pilot am anderen Ende der Fernsteuerung noch machen muss, ist die Trimmung so einzustellen, das der Hubschrauber auch wirklich ruhig stehen bleibt, und sich nicht von alleine nach Links oder rechts dreht. Dazu ist ein bisschen Fingerspitzengefühl von Nöten, und vielleicht auch die ein oder andere Batterieladung an Übungszeit.

Geht des Flugspielzeug die Luft aus, wird es angezeigt, in dem alle LED´s nur noch Rot blinken. In diesem falle ist der Akku nicht leer, aber nicht mehr stark genug um zu fliegen, vorher kommt der Hubschrauber aber bereits wieder runter. Bei einem Absturz geht in der Regel nichts kaputt, was klar für das Spielzeug steht. Was leider nicht so gut klappt ist die Steuerung. Diese ist sehr hakelig, und etwas schwer zu erlernen. Oft kommt es vor das man gerade die Trimmung richtig eingestellt hat, da ist der Akku schon wieder leer, und der Hubschrauber kommt langsam aber sicher wieder runter. Schade eigentlich denn bei dem Preis hätte ich schon mehr als nur einen kleinen Gag erwartet, der zwar riesigen Spaß macht, und im Sommer absolut genial ist, und als Ventilator unersetzlich, aber fliegen hätte ich damit schon gerne können.

Gehen wir aber einmal vom Hubschrauber weg, und fragen uns was Hammerstark.com sonst noch für Sachen zu bieten hat, denn sehen wir als erstes eine versandkostenfreie Lieferung ab 50 Euro Einkaufswert, was nicht allzu schwer sein sollte. Hammerstark.com hat alle Waren vorliegen, so entstehen keine weiteren Gebühren, wie zum Beispiel Zoll oder ähnliches, Hammerstark.com ist kein Dropshipper oder ähnliches.
Die teilweise recht exclusiven Artikel die Hammerstark.com anbietet sind sehr interessant, und es sind sicherlich auch ein paar außergewöhnliche Geschenke dabei, so findet man nicht vieles auf anderen Seiten, was hier angeboten wird. Alleine aus diesem Grund kann ich den Shop bereits bedingt empfehlen. Sicherlich hätte wir mit dem Hubschrauber ein Rückgaberecht gehabt, aber ich will mir dieses Spielzeug nicht wieder wegnehmen lassen, und mir was anderes Aussuchen, dafür habe ich viel zu viel Spaß daran. Im Moment fliegt er noch fast täglich durch die Wohnung, oder ich versuche es zumindest, ich bin kein besonders guter Pilot mit diesem kleinen Ding. ich denke ich werde mir über kurz oder lang auch mal einen größeren zulegen müssen, damit ich das ganze mal ein bisschen besser üben kann. Ich habe mir von einem Modellflugexperten sagen lassen das größere Modelle, wenn man die Steuerung einmal verstanden hat, wesentlich leichter zu fliegen sind.

In diesem Sinne gibt es eine bedingte Empfehlung für Hammerstark.com.
Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall. unser Testobjekt war jetzt nicht wirklich Hammerstark, aber das habe ich auch nicht erwartet, ich kenne die Ware bereits. Trotzdem kann ein Blick auf diese Seite sicherlich nicht Schaden, es gibt noch so vieles zu entdecken, und zu bestaunen, und da sind einige Sachen dabei die wir schon im Test hatten, und von denen wir wirklich begeistert waren.

In diesem Sinne…

euer Frank The Tank

Dies stammt aus http://www.frankiestests.blogspot.com. Besucht den Blog und folgt uns auf Twitter, Facebook, Networked Blogs und Co.