Frankies Testwelt – Die Menschen hinter den Blogs – Teil 5

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch einmal den Blog einer Kollegin aus Hamburg vorstellen. Sandy Hill, ebenfalls eine Produkttestbloggerin hat einen netten kleinen, gut durchdesignten Blog. Ihre Artikel sind vor allem mit guten Fotos gespickt, und wir dürfen dort gerne auf jede Menge neue Infos, und außergewöhnliche Tests zurückgreifen, die nicht jeder veröffentlicht. Natürlich hat uns auch Sandy Rede und Antwort gestanden, was ihre Bloggerleidenschaft angeht. Hier erst einmal ihre Antworten, die uns einen tiefen Einblick in ihr Hobby, und unser aller Hobby gewähren. Ich freue mich darüber das wir wieder eine freundliche Teilnehmerin hatten, die uns alles ehrlich beantwortet hat.

Frage 1… Wie heißt du und wo kommst du her ?
Ich heiße Sandy und komme aus der schönen Stadt Hamburg. Viele dürften mich mittlerweile als Zaphiraw kennen.


Frage 2… Hast du Hobbies, außer deinem Blog ?
Natürlich.  Ich gehe viel ins Kino (habe eine riesige DVD Sammlung), reise gerne und habe einen Beautykanal auf Youtube. Dort werden regelmäßig Videos hochgeladen. Außerdem schreibe ich Spielereviews für eine Onlineredaktion. 


Frage 3… Du hast sicherlich Familie, oder !?
Seit mehreren Jahren verbringe ich meine Zeit täglich mit meinen beiden Katzen und meinem Freund. Wir werden dieses Jahr noch heiraten und sind bereits verlobt. Aber auch meine Eltern und Großeltern bekommen regelmäßig Besuch von uns.


Frage 4… Was hat dich dazu bewegt einen Blog zu schreiben ?
Anfang 2011 bin ich über eine TV Doku auf Produkttests aufmerksam geworden und habe schon immer gerne neue Produkte ausprobiert. Ich war ständig auf Blogs unterwegs und hatte dann schnell selbst Lust zu einem eigenen Blog. 


Frage 5… Seit wann schreibst du ?
Angefangen habe ich im April 2011 mit meinem eigenen Blog. Mittlerweile schreibe ich täglich neue Artikel und verlinke diese auch auf anderen Netzwerken wie Facebook.


Frage 6… Was ist dein größter Erfolg mit deinem Blog ?
Der größte Erfolg für mich ist, dass mein Blog auch wirklich besucht und gelesen wird. Meine Besucherzahlen steigen immer mehr an und ich bekomme viele nette Kommentare. Natürlich knüpft man auch den ein oder anderen Kontakt mit andere Bloggern oder Lesern. 

Frage 7… Was würdest du machen wenn es morgen kein Internet mehr gäbe ?
 Möchte ich mir gar nicht erst vorstellen. In der heutigen Zeit wird das Internet zu vielen Dingen benutzt und ist immer wieder hilfreich. Ich mochte nicht mehr darauf verzichten.


Frage 8… Was hast du schon alles getan um deinen Blog voranzutreiben ?
Natürlich versucht man seinen Blog bekannter zu machen. Ich habe mir eine Facebook Fanpage und verschiedene Plugins für meinen Blog zugelegt und einfach versucht interessante Beiträge zu verfassen. Die Besucher kamen mit der Zeit selbst. 

Frage 9… Was sagt dein Umfeld zu deinem Hobby, deinem Blog ?
Familie und Freunde sind natürlich begeistert immer als Mittester befragt zu werden. Leider gibt es auch viele die einem kostenlose Produkte nicht gönnen und sich keine Gedanken darüber machen wie viel Arbeit in solch einem Blog tatsächlich steckt. 

Frage 10.. Was emfpindest du wenn du eine E-Mail im Postfach findest das du einen neuen
                 Follower, eine neue Freundschaftsanfrage oder ähnliches hast ?
 Ich freue mich über jeden neuen Leser und vor allem über die netten Kontakte. Kommentare und Mails beantworte ich gerne und schaue mir jeden Monat meine Statistiken an. Besonders interessiert mich natürlich welche Themen Leser auf meinen Blog gelockt haben. 

Frage 11.. Gibt es ein besonderes Ziel das du mit deinem Blog verfolgst ?
 Ich möchte weiterhin viel Zeit mit meinem Blog verbringen und möglichst interessante Berichte für meine Leser schreiben. Mein persönliches Ziel ist es natürlich mich im Schreibstil und guten Produktfotos zu verbessern. 

Frage 12.. Was möchtest du in näherer Zukunft mit deinem Blog erreichen ?
Gern würde ich irgendwann auf eine eigene Domain umziehen und ein richtig tolles Design gestalten. Leider braucht man dafür Kenntnisse, die ich noch nicht habe. 

Frage 13.. Gibt es Artikel die du schon geschrieben hast, obwohl du eigentlich keine wirkliche
                 Lust dazu hattest ?
Es gibt Tage an denen ich mir einfach mal eine kleine Pause gönne, aber ansonsten schreibe ich nur Berichte zu denen ich Lust habe! Ich überlege mir vorher, ob das Produkt überhaupt zu meinem Blog passt und habe auch schon Kooperationen mit Firmen abgesagt. 

Frage 14.. Über was würdest du auf gar keinen Fall schreiben wollen ?
Ich schreibe generell nur über Themen, die ich für mich und meine Leser interessant finde und bleibe bei meiner ehrlichen Meinung. Viele Firmen wünschen sich positive Berichte, jedoch kann ich dieses natürlich nicht immer gewährleisten. Schon oft haben sich Firmen beschwert, wenn die Produkte auf meinem Blog nicht weiterempfohlen worden sind. Doch nur mit ehrlichen Berichten kommt man beim bloggen auch weiter.. 

Frage 15.. Welcher Partner für deinen Blog wäre dein Wunschpartner ?
Seit ich meinen Beautykanal auf Youtube habe, schreibe ich natürlich auch gerne über Kosmetik und Pflegeprodukte. Ich würde mir einen Ausbau in den Bereich Beauty wünschen und gerne mit Kosmetikfirmen zusammen arbeiten. 

Frage 16 Möchtest du abschließend noch etwas dazu sagen ? Kritik, Anregungen, Wünsche?
Ich habe täglich sehr viel Spaß mit meinen Blog und freue mich immer über Kritik und Anregungen. Nur so kann ich meinen  Blog für die Leser und mich verbessern. Wünschen würde ich mir, dass ehrlich und ausführliche Berichte von Firmen mehr belohnt werden. Viele Testseiten sind offensichtlich darauf ausgelegt möglichst viele Produkte umsonst zu erhalten und leider klappt es bei vielen mit Lobeshymnen auch. Blogger sollten Produkte nur empfehlen, wenn diese auch wirklich einen Kauf wert sind! Sonst machen Produkttests einfach keinen Sinn für potenzielle Kunden.  

An dieser Stelle noch einmal ein nettes Dankeschön an Sandy aus Hamburg, für ihre ehrlichen Antworten, bei denen ich mir auch selbst ein kleines Stückchen Kritik einstecken muss. Natürlich ist auch unser Blog darauf ausgelegt möglichst viele Produkttests zu machen. Die dafür erhaltenen Proben, und Muster, schicken wir aber auch oft genug wieder zurück. Glücklicherweise kenne ich bisher keinen der uns diesen Erfolg nicht gönnen würde, vor allem wenn es um Gratis Produkte geht, auch wenn ich gerne, und vor allem sehr viel darüber rede. Ich kann gut verstehen wenn Sandy sagt, das die wenigstens wirklich wissen wie viel Arbeit hinter einem Blog für Produkttests steckt. Gerade das unterschätzen sehr viele, denn die Arbeit hinter einem gut geführten Blog ist schon recht aufwendig. Mittlerweile läuft bei uns vieles auf halbprofessionellem Niveau ab, zumal wir ja auch mit mehreren Autoren schreiben. Ich kann aber gerne bestätigen das ein gut geführter Blog, der täglich einen neuen Artikel veröffentlicht gut und gerne mehrere Stunden täglich an Arbeit kostet, die wenigste Zeit dabei für den eigentlichen Artikel, sondern viel mehr für das drumherum. Bei uns sieht es so aus, das wir täglich neue Firmen, Shops und Anbieter anschreiben. Die Mails müssen alle ausgewertet werden, es muss recherchiert werden, und es muss fotografiert, und getestet werden. Deshalb habe ich auch größten Respekt vor jedem, der wie Sandy einen professionellen Blog, auf hohem Niveau betreibt, und dazu noch regelmäßig neue Artikel veröffentlicht. An dieser Stelle also nicht nur an Sandy, sondern an alle die bloggen ihr Hobby nennen! Ihr macht alle einen guten Job! Weiter so!

An diese Stelle liebe Grüße nach Hamburg,
und an euch alle die Empfehlung einfach mal vorbeizuschauen,

In diesem Sinne…
lieben Dank an Sandy alias Zaphiraw

euer Frank The Tank
Dies stammt aus http://www.frankiestests.blogspot.com. Besucht den Blog und folgt uns auf Twitter, Facebook, Networked Blogs und Co.