X-Box 360 ohne Ton / Kein Ton über HDMI

Hallo zusammen,

heute ist es endlich passiert. OK was heißt endlich, eigentlich hätte ich diesen Monat nicht mehr damit gerechnet das die X-Box 360 überhaupt ankommt, die war eigentlich erst für in ein paar Tagen geplant. Der Verkäufer hat aber ganze Arbeit geleistet, und die X-Box ist heute schon angekommen, damit ist mein Testcenter jetzt vorübergehend halbwegs vollständig.

Trotz allem gab es ein Problem ! und zwar ein großes…

X-Box 360 angeschlossen mit HDMI alles ok aber kein Ton !

… und dann ging das suchen los. 
Ich habe einiges an Foren und HiFi-Portalen, ja soger die Microsoft X-Box Service Seite durchsucht, und nichts gefunden. Ich war ein wenig enttäuscht das ich keinen Ton bei meiner X-Box hatte. Mit der Zeit wurde ich aber aufgrund dieses Problems sogar richtig sauer, bis ich endlich einen Bloggerkollegen gefunden habe, der endlich mal zum Punkt gekommen ist. kurzum die X-Box 360 mit HDMI aber ohne Ton ist eigentlich jetzt kein Problem mehr.

Warum hat meine X-Box 360 über HDMI keinen Ton ?

Ich habe massig Aussagen zu dem Thema gefunden, von kaputt, über Fernseher tauschen, bis hin zu kauf dir einen SPDIF Adapter von Microsoft für 50 Euro, und „über HDMI überträgt die keinen Ton!“, also alles halbgare Aussagen.

Wie bekomme ich bei meiner X-Box 360 Ton über HDMI ?

Die Lösung des Rätsels ist ganz einfach. die X-Box 360 verfügt über eine eigene Geräteerkennung, für den Fernseher. Diese befindet sich im Bereich der Einstellungen unter Anzeige. Das soll der X-Box die Eigenschaften des Monitors/Fernsehers mitteilen, das funktioniert aber bei vielen Geräten nicht, da das eine Option für Computermonitore ist, und nicht für einfache TV-Geräte. Bei aktuellen Geräten wie Smart-TV´s dürfte diese Funktion sicherlich integriert sein, von „normalen“ Full HD-LCD, Plasma oder LED Geräten bekommt die X-Box aber meistens nur die Informationen über die Auflösung. Somit fällt die Toninformation weg, und das Gerät überträgt schlichtweg keinen Ton zum TV-Gerät.

Ihr geht also einfach in die Einstellungen eurer X-Box und ändert die Option „automatische Anzeigenerkennung“ auf deaktiviert, und schon sollte der Ton wieder funktionieren. Achtung die X-Box startet dabei neu !

In diesem Sinne…

euer Frank The Tank

Dies stammt aus http://www.frankiestests.blogspot.com. Besucht den Blog und folgt uns auf Twitter, Facebook, Networked Blogs und Co.