Playstation 3 Killzone 3 durchgezockt

Hallo zusammen,

heute, nachdem ich seit gestern wieder aus dem Krankenhaus raus bin, rede ich einmal ein wenig mit euch über Killzone 3, ein Titel der bereits eine ganze Weile auf dem markt ist, und bereits als Platinum erhältlich ist. Warum rede ich also trotzdem mi9t euch darüber? Nun zum einen weil ich ein Rezensionsexemplar davon in die Finger bekommen habe, zum anderen weil der Titel für mich etwas besonderes ist. Es ist nicht nur das erste mal das ich ein Spiel durchzocke, zu dem ich die Vorstory nicht kenne, obwohl sie verfügbar gewesen wäre, sondern es ist auch ein Spiel das mir besonders viel Nerven abgefordert hat. Ob das nun etwas positives, oder negatives ist, das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen….

aber zuerst, der obligatorische Trailer:

Die Intergalactic Strategic Alliance, kurz ISA hat eine wichtige Schlacht gewonnen. Der Diktator Visari, der Anführer der Helgast ist tot. Doch das bringt nicht viel. Nach einem gewaltigen Nuklearangriff auf ihren eigenen Planeten sind die Helgast, eine außerirdische Rasse, immer noch dabei die Gefechte zu führen, und die Herrschaft wiederzuerlangen, und so wie es aussihet ist es ihnen nahezu gelungen den wiederstand der ISA zu brechen. Es sind nur noch versprengte Truppen übrig, und wieder muss der Spieler in die Rolle des Sergant Sevcenko, kurz Sev schlüpfen, um die ganze Sache wieder geradezubiegen. Dabei wird auch noch der bishere Anführer der ISA gefangen, und verschleppt. Während sich die Politik der Helgast, die in ihrer Aufmachung sehr stark an Nazis erinnern, einer sieht sogar fast genauso aus, wie Hitler persönlich, nur etwas dicker, vieles getan hat, mischt sich Jorhan Stahl ein. Ein privatindustrieller, der diesen ganzen Krieg komplett finanziert und mit Waffen versorgt. Nur dank seiner Armee konnten die Helgast diesen Krieg so weit führen, wie sie ihn bisher geführt haben, und damit so gut wie gewinnen. Es wird keine leichte Aufgabe das Blatt zu wenden, und selbst im leichtesten Schwierigkeitsgrad, ihr kennt mich, Weichei Modus ist immer der erste Durchgang, ist das Spiel ordentlich knackig. Hier gibt es kein, ich schnapp mir die Gatling, und renn einfach mal in die Gegner, hier ist schon ein Stück weit Deckung, und Strategie gefragt. Die Wahl der richtigen Waffen ist dabei ausschlaggebend, denn man kann lediglich eine leichte, eine schwere und eine Sekundäre Waffe mit sich tragen, sprich Pistole, MG und RPG als Beispiel.

Das Spielprinzip ist recht einfach. Man bewegt sich auf einem linearen Levelverlauf voran, und versucht alle Feinde platt zu machen, so gut es eben geht. Dabei ist das Repertoire an Waffen recht vielfältig, und je mächtiger eine Waffe ist, so beschissener ist sie auch. Die Gatling Gun zum Beispiel, ein mobiles Geschütz das man einfach aus der Verankerung heben kann, hat 300 Schuss an Bord, und eine Durchschlagskraft wie eine Bordkanone eines Apache Helikopters, ups das ist jha auch ne Gatling… Die 300 Schuss allerdings sind so schnell futsch das es sich kaum lohnt das Teil mitzunehmen, länger wie ein bis zwei Minuten hat man es eh nicht in Benutzung. Dann fällt die Sekundärwaffe weg, bis zum nächsten Munitionsdepot. Gleiches gilt für den Swarm Raketenwerfer, ebenfalls ein Geschütz, das man sehr gut gebrauchen kann. Es ist auch als mobile Artillerie einsetzbar, verbraucht aber so viele Raketen das die  27 Stück, die man dabei haben kann etwa für 6-10 Gegner, oder 2 Fahrzeuge

ausreichen, auch hier ist dann wieder schluss. Der klassische RPG hat eine sauhohe Ladezeit, und ist deshalb recht gefährlich im Einsatz.

Entgegen dem Trailer spielt sich das Spiel nicht nur im Eis ab, aber hier beginnt die Story, und sie endet auch hier, also zumindest ist der Bereich im Eis, rund um Stahl Industries ein sehr wichtiger Storybereich. Dabei sind aber auch Dshungelähnliche Bereiche, dei mit außerirdischen Pflanzen, farbenfrohen Leuchttierchen, und fiesem kleinen Krabbelzeugs gespickt sind. Killzone 3 bietet erstmals von allem etwas, Fahrzeuge können benutzt werden, es wird geflogen, auch mit Jetpacks, wie oben gezeigt, ebenfalls sind kurze Geschützsequenzen wichtig, und es gibt Häuserkampf genauso wie den Kampf auf Schrottplätzen, oder in riesigen Fahrzeugen. Killzone 3 bietet aber etwas das mir persönlich am besten gefallen hat, eine lebendige Umgebung. Hier bewegt sich alles, und alles wirkt irgendwie wie im Fluss, nicht wie in anderen Shootern, wo die Umgebung eher nebensächlich ist. Hier merkt man das viel wert aufs Detail gelegt wurde.

Killzone 3 bietet einen knackigen Schwierigkeitsgrad, super Grafik, ein gutes Spielprinzip, und eine packende Story, die eigentlich kaum besser zu werden scheint. Die Protagonisten geraten von einer misere in die nächste, und versuchen dabei die Pläne von Jorhan Stahl zu durchkreuzen, die Erde zu vernichten. Das ist nicht neu, auch die Nazianleihen bei den Helgast sind nicht wirklich innovativ, dennoch ist das Spiel stimmig, und alles passt zusammen. Also wieder ein empfehlenswerter titel aus dem Hause Sony.

Da kein Onlinecode benötigt wird, könnt ihr gerne den Link in der mitte des textes nutzen, und gelangt direkt zu den Supergünstigen Amazon Angeboten, auch gebraucht lohnt sich das Spiel ganz besonders.

In diesem Sinne….

euer Frank The Tank

Dies stammt aus http://www.frankiestests.blogspot.com. Besucht den Blog und folgt uns auf Twitter, Facebook, Networked Blogs und Co.