Spieletest – Resitance 3 – PS3

Hallo zusammen,

ein weiterer Testtitel der mich vor kurzem erreichte ist Resistance 3. Als konsequente Fortsetzung des dritten Teils der Serie wird ein neuer Protagonist ins Leben gerufen, der unseren alten Freund Nathan Hale, den Hybriden getötet hat, weil dieser eine bedrohung für die Menschheit wurde. Hale war nicht mehr in der Lage das Virus zu bekämpfen, und wäre fast umgewandelt worden. Glücklicherweise ist es den Wissenschaftlern gelungen seine Gene, und seine Antikörper zu isolieren, und zu konzentrieren. Das bringt eine Bestie zwar nicht zurück, aber man kann wenigstens die letzten Überlebenden Impfen, so das sie nicht mehr umgewandelt werden können. Wieder einmal erwartet uns ein gewaltiges und blutiges Spektakel, im Krieg zwischen den Bestien, und den Menschen, die nun kurz vor ihrer Ausrottung stehen. Jetzt ist es die Aufgabe von Joseph Capelli und einer Hand voll Männern und Frauen sich der Bedrohung zu stellen, und die Reise Nach New York City anzutreten, für den letzten verzweifelten Versuch, die Ausrottung der menschlichen Rasse doch noch zu verhindern, der bereits so lange auf unserem Planeten tobt. Hier der Trailer zum Spiel:

Ein Real Life Trailer, der natürlich nicht allzuviel mit der Spielegrafik zu tun hat, dennoch ist es lange her, das sich ein Spielehersteller wirklich die Mühe gemacht hat einen so aufwendigen Trailer abzuliefern. Resistance 3 wird folglich genauso aussehen wie die ersten Teile auch, Aliens, geballer, Blut und jede Menge tote, genau das was Ego-Shooter Fans wollen.

Den Spieler erwartet in diesem dritten Weltrettungsevent wieder eine komplett stimmige Endzeitathmosphäre, die überlagert wird von plötzlichen Angriffen der Bestien, die wie aus dem nichts zu kommen scheinen. Eine halbwegs intelligente K.I. sorgt dabei dafür, das die Viecher nicht einfach im Sperrfeuer stehenbleiben, sondern auch mal versuchen in Deckung zu gehen, genauso wie sie versuchen werden vor Granaten abzuhauen, wenn sie noch die Zeit dafür haben. Die Entwicklung von Resistenace 3 hat gar nicht so lange gedauert, und dennoch ist das Spiel wieder besser wie der zweite Teil geworden. Hierbei merkt man, das es manchmal lohnt eine gute Story konsequent durchzuziehen. Was sich vor allem verändert hat ist die Tatsache das die Steuerung nun deutlich einfacher, und vor allem präziser geworden ist, so kommt es mir jedenfalls vor. Die unterstützung des Playstation Move Pakets, und der Sharpshooter Gun ist dabei nicht das einzige neue Feature. Eine Anbindung an die aktuelle 3D Technologie ist ebenfalls erfolgt, und somit ist es nicht verwunderlich das auch Resistance 3 nun 3D TV´s unterstützt, und darauf natürlich noch viel besser rüberkommt.

Neue Charaktere bedeuten aber auch immer neue Gegner, und dieses mal werden nicht nur die Bestien deutlich detaillierter, sondern auch die Gegner wesentlich größer und schwerer zu knacken sein. Alleine der erste Zwischengegner, den man bereits nach etwa 5 Minuten im Spiel trifft lässt keine Fragen offen, das der Kugelhagel dieses mal deutlich gefährlicher wird, als zuvor. Die üblichen Waffen sind natürlich wieder mit von der Partie, und das Bullseye ist bereits von Anfang an verfügbar, so kommt keine langeweile auf, und das große Munitionsproblem gleich zu beginn des Spieles bleibt erstmal aus, Bullseye Munition gibt es natürlich ausreichend aufzufinden, auch Granaten sind am Anfang noch recht gut gesäht. Dennoch verspricht ein weiterer Gameplaytrailer:

Das dieses Spiel nicht ganz so einfach werden wird, wie viele sich das vielleicht gedacht haben. Mein persönlicher Test hat ebenfalls ergeben das es hier nicht mehr das einfache rumgeballer ist, das den Spaß bringt, sondern das man Tatsächlich aufpassen muss, wo man hintritt, und was man tut. Es ist nicht immer gesagt das man mit der Dampfhammermethode weiterkommt. Das mag in den ersten zwei teilen noch ganz gut geklappt haben, ist jetzt aber nicht mehr so einfach zu erledigen.

Während die ersten beiden Teile mittlerweile schon fast verschenkt werden ist Resistance 3 auch kein teures Spielchen mehr. In aktuellen Angeboten habe ich das Spiel bereits für 19 Euro bei Media Markt und Saturn gesehen. Ihr wisst ja was Media Markt hat, gibts auch bei Saturn, und umgekehrt, ihr müsst nur den Mund aufmachen, und die Verkäufer drauf ansprechen, dann bekommt ihr den gleichen Preis, weil das alles die Metro Kette ist, und keine Konkurenz, darum ähneln sich auch die Angebot. Nun dieses Angebot ist leider vorbei…

Hier oben habe ich euch aber den günstigsten Amazon Link rausgesucht, und ich denke das der Preis schon ganz in Ordnung ist, zumal ihr dafür ein ziemlich gutes Spiel erhaltet. Resistance 3 ist durchaus wieder motivierend, und kann euch an die Konsole fesseln. Wer die ersten beiden Teile noch nicht hatte, kann über den obigen Amazon Link natürlich auch die bekommen, die sind noch günstiger zu haben. Allerdings muss ich einen Aufruf starten. Wer die doch recht umfangreichen Onlinefunktionen nutzen will, der sollte die Spiele auf jeden Fall neu kaufen. Sie enthalten einen Onlinecode, den man bei einem Gebrauchtspiel nachkaufen müsste. Ein Gebrauchtkauf lohnt hier also nicht mehr wirklich. OK wenn ich mir den Preisunterschied bei Amazon anschaue 19 Euro zu 22,60,- Euro, also die paar Cent sollte man schon mehr investieren können.

Ich jedenfalls kann euch Resistance 3 nur empfehlen, und werde natürlich nochmal ausführlich davon Berichten sobald ich das Spiel durchgezockt habe.

In diesem Sinne…

euer Frank The Tank

Dies stammt aus http://www.frankiestests.blogspot.com. Besucht den Blog und folgt uns auf Twitter, Facebook, Networked Blogs und Co.