Spieletest – Ratchet & Clank All4One

Hallo Leute,

endlich ist es soweit, nach langer Wartezeit wird die Ratchet & Clank Reihe endlich fortgesetzt. Das neue Ratchet & Clank All4One soll ein komplett neues Spielprinzip, zumindest in Bezug auf das Mehrspielerspiel bieten, und dabei mit noch mehr Fun und Action gespickt sein. In zusammenarbeit mit Sony Computer Entertainment war es mir Möglich dieses Spiel testen zu können, und euch heute einen ausführlichen Bericht dazu abzugeben. wie immer werde ich mich hier recht auführlich halten, und euch jede Menge Infos zukommen lassen. Wer es kürzer und knapper haben möchte der findet am Ende dieses Spieletests eine kleine Zusammenfassung. Nun aber erst einmal zum Trailer, damit ihr schonmal wisst wovon wir reden…

Die Story von Ratchet & Clank All4One

Es ist soweit, nach Jahren des Ruhms, und nach Jahren der Ehre und Rettung der Galaxis wollen sich Ratchet & Clank endlich zur Ruhe setzen. Das Universum ist gerettet, und jetzt können mal endlich andere Helden ihren Platz in der Geschichte einnehmen. Dr.Nefarious ist besiegt, und wird auch so schnell nicht wieder zurückkommen. Doch wie sollte es anders sein. Unser kleiner Lombaxfreund und sein Roboter werden sicherlich nicht so schnell in Ruhe gelassen, denn langsam kommen neue Gerüchte auf, das Dr. Nefarius vor der zerstörung seines Raumschiffen noch weggebeamt werden konnte, und vielleicht sogar leben könnte. Aber das scheint alles sehr sehr weit entfernt zu sein.

Galaxiepräsident Qwark, der eigentlich ebenfalls sein Ego, und seinen Ruhestand genießt, und sich keinerlei Sorgen um die neue bedrohung zu machen scheint, wird derweil eingeladen einen interglektischen Gerechtigkeitspreis für das besiegen eines Lichtverschlingenden Z´Gruten entgegenzunehmen. wer die Serie kennt, kennt auch die Z´Gruten und weiß das diese fiesen Monster vor allem eines sind, groß und stark. Erfreut macht sich Qwark zusammen mit Ratchet & Clank auf den weg den Preis entgegenzunehmen, doch was dann passiert, damit hätte keiner gerechnet. O.K. mit dem ersten Teil der Geschichte vielleicht noch, aber nicht mit dem zweiten ;-)… Dr.Nefarious erscheint am Ort der Preisverleihung, und belebt den Z´Gruten wieder, der sogleich damit beginnt die Stadt in Schutt und Asche zu legen. Natürlich sind unsere Helden aus einstigen Tagen sofort zur Stelle um den Z´Gruten aufzuhalten was ihnen auch gelingt. Doch gerade ist das geschafft, da werden sie von einer außerirdischen Lebensform, zusammen mit dem Z´Gruten eingesammelt, und in einen Kälteschlaf versetzt. als sie wieder aufwachen befinden sich Qwark, Nefarius Ratchet & Clank in einer Forschungsstation der fremden Roboter auf einem fremden Planeten, auf dem die Schwerkraft absolut Manipuliert ist. Hier finden sie schnell Anschluss an neue Freunde, und diejenigen die ihre Hilfe brauchen. Das wars dann wohl mit zur Ruhe setzen…

Ratchet & Clank All4One die Technik

Technisch gesehen sind natürlich keine neuen Geräte, oder Systemerweiterungen notwendig um das Spiel spielen zu können, wir befinden uns ja schließlich auf der PS3. Dennoch hat sich technisch einiges getan. Die Zwischensequenzen sind filmreifer Natur geworden. Hier wird wesentlich mehr wert auf Detailtreue, und Spaß gelegt, wie im letzten Teil. natürlich darf der Witz nicht zu kurz kommen. Dennoch ist technisch zumindest die Anforderung der Festplatteninstallation mit immerhin mindestens 1,4 GB doch schon recht happig, vor allem für Spieler mit kleinerer Festplatte in ihrer Konsole, wie z.B. meiner einer mit nur noch 160 GB seit dem Konsolentausch. Da muss man schon manchmal überlegen ob man alles installiert lassen muss. was uns gleich zum nächsten Thema führt.

Installation, gutes Stichwort eigentlich. Diese geht ungewohnt schnell von der Hand, auch wenn das Spiel mit großer Datenmenge vorinstalliert werden muss. Hier hat man die Wartezeit genialerweise einfach mit Zwischensequenzen gespickt, so das es kaum auffällt das eine Installation stattfindet. Die Steuerung des Spieles ist hingegen vollkommen gleich geblieben, so das man sich als Fan der Serie schnell einfinden kann. ddas finde ich persönlich immer besonders wichtig, da ich meist Spielefortsetzungen nur kaufe, wenn ich die ersten Teile bereits mochte, und vor allem auch gespielt habe. Ausnahmen bilden hier nur wenige Titel, wie z.B. Final Fantasy, bei denen es sowieso unmöglich ist alle alten Titel im Original zu bekommen, obwohl der Playstation Store gerade einige interessante angebote zu diesem Thema hat.

Ratchet & Clank All4One Gameplay

Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt des Spieles dem Gameplay…

ratchet ist ein Lombax, und damit nicht nur sehr gut, und schnell, und besonders stark, aber bei manchen Gegnern braucht selbst der letzte Lombax der Galaxie einmal Hilfe. So ist es nicht verwunderlich das Ratchet & Clank ein bisschen mehr in Richtung Partyspiel geht, obwohl ich glaube das ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt. Das Spiel kann man sehr gut alleine spielen, was ich großteils getan habe. Mehr Spaß macht es jedoch mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig. Das geht Offline, und Online gleichermaßen, und bringt jede Menge Fun. erstmals sind neben ratchet & Clank auch Charaktere wie qwark und Dr.Nefarious spielbar, was dem Spiel eine gute Würze verleiht, denn unseren Helden bleibt bei der Story nichts anderes übrig als zusammenzuarbeiten, was im Einzelspielerspiel von einem Computergesteuerten Kollegen ausgeht, der sich dank einer gut programmierten K.I. an eigenen Aktionen interessiert, aber auch in der Lage ist potential zur Zusammenarbeit zu erkennen, und dieses zu nutzen, wie z.b. konzentriertes Feuer auf einzelne Gegner, statt wildes herumgeballer. Diesen Punkt sollten Spieler, die dieses Spiel zusammenspielen auf jeden Fall auch beachten, denn nur so lässt sich das Spiel auf Dauer lösen. selbstverständlich gibt es wie immer versteckte Trophäen, versteckte goodies, kleine Kreaturen um goodies freizuschalten, eine ganze Menge total verrückter Waffen, wie z.b. eine Glibberkanone, der Vac-U, mit dem man Gegenstände, Mitspieler und Gegner einsaugen kann und den allseits bewehrten Enterhacken, der es uns ermöglicht auch größere Distanzen lebend zurückzulegen.

Ratchet & Clank All4One Zusammenfassung

Ratchet & Clank All4 One bietet neben der Möglichkeit Online mit bis zu 4 Spielern zu speieln, auch die Möglichkeit zu viert an einer Konsole zu spielen. Die Steuerung ist nahezu identisch mit den älteren Titeln, lediglich die Waffen sind natürlich wieder neu gestaltet worden, und lustiger als je zuvor. Wer schon immer einmal mit dem riesen ego von galaxiepräsident Qwark spielen wollte, oder als Dr.Nefarious auf die Seite des guten wechseln, der bekommt jetzt die einmalige Chance dazu. Die Grafik hat sich wieder ein gutes Stück verbessert, und die Zwischensequenzen sind jetzt nahezu filmreif geworden. Was ein bisschen das Spielevergnügen der Low-Budget Gamer unter uns stört ist der Online Pass, der zum spielen, und nutzen der Onlinefunktionen genutzt werden kann. Ohne diesen Online Pass ist es nicht möglich die Onlinefunktionen des Spieles zu nutzen. Ein Gebrauchtkauf fällt bei diesen Spiel also ersteinmal flach, wenn man es komplett spielen möchte, und alle Funktionen nutzen will. Dennoch ist auch die Einzelspielerkampagne wieder sehr umfangreich, witzig und vor allem motivierend aufgebaut.

Ratchet & Clank All4One ein kleines Fazit

Wer Fan der Serie ist darf Ratchet & Clank All4One natürlich nicht verpassen, das ginge gar nicht. Das Spiel bietet neue Möglichkeiten, mehr Möglichkeiten, und vor allem wieder eine abwerwitzige Story, die natürlich alles Mögliche nutzt, um Spielspaß, und Motivation zu generieren. Auch wenn ich selbst Fan des kleinen Lombax und seines Robofreundes bin, so kann ich dieses Spiel doch auch für alle Nicht-Fans der Serie empfehlen. Es handelt sich wie immer um ein geniales Jump, Run & Fire Game bei dem weder die Jump&Run Elemente zu kurz kommen, die das Spiel auch für Klassikerfans interessant machen, noch die Action Elemente, oder die witzige Story. Ratchet & Clank All4One ist eine gelungene Mischung aus verschiedensten Genres, denn auch ein paar kleine

Rätsel sind eingebaut, die das Spiel noch knackiger machen. Eine move Unterstützung gibt es nicht, dafür ist das Spiel voll 3D kompatibel. Die Auflösung der Grafik bleibt leider immer noch bei 720p, reicht aber für diesen Titel vollkommen aus, der Spielwitz, und vor allem das Spielprinzip machen ratchet & Clank All4One wesentlich interessanter als eine tolle Grafik. Für mich ist dieses Game ein absoluter Kauftipp. Ich hätte nicht gedacht das eine weitere Fortsetzung wieder so genial werden würde. Ich hänge auf jeden Fall fast jedes Wochenende, und nahezu jeden Abend an diesem Spiel, im Moment, und werde erst aufgeben, wenn ich es durchgezockt habe…

wenn ich durch bin gibts natürlich auch eine ganze menge Tipps, und Tricks von mir, und ich erzähle euch auch mehr zu den Cheats für Ratchet & Clank All4One, die ich natürlich erst teste, wenn ich mindestens einmal komplett ohne Cheats durch bin.

Das einzige was mich ein bisschen traurig stimmt ist die Tatsache das auch hier wieder ein Online Pass benötigt wird, der die typischen gebrauchtkäufer dazu bringen wird, das Spiel neu zu kaufen bzw. im Playstation Store den Online Pass nachzukaufen, damit sie alle Funktionen nutzen können. Das wird aber wohl die Regel werden, denn das ist mittlerweile bei allen namenhaften Titeln der Fall.

In diesem Sinne, begleitet Ratchet, Clank, qwark und Dr.Nefarious auf eine abenteuerliche Reise in eine fremde schillernde und glitzernde Welt, voller Überraschungen, und habt viel Spaß.

Meine empfehlung und meinen Segen habt ihr…

In diesem Sinne…

euer Frank The Tank

Dies stammt aus http://www.frankiestests.blogspot.com. Besucht den Blog und folgt uns auf Twitter, Facebook, Networked Blogs und Co.