Neues aus der Wissenschaft

cd

Hallo Leute,

da dreht man sich einmal um, und schon machen die Wissenschaftler was sie wollen. Ist ja gut das man sich hier entwickelt, so gibt es interessante Infos von Dingen die man gehört haben sollte, könnten sie doch bald auf uns zukommen. So ist es australischen Forschern gelungen, durch die Kombination von 2 verschiedenen Lasern eine wesentlich höhere Schreibdichte auf einer DVD zu erreichen. Wenn ich jetzt wesentlich sage, dann meine ich auch wesentlich, wir reden hier nämlich von einem Petabyte. Vor einiger Zeit wurde ich für Begriffe wie Petabyte, und Yotabyte noch belächelt, und vor wenigen Tagen erst ist bekannt geworden das die Füchse aus Australien bestehende Techniken kombiniert haben, und so ein Laufwerk geschaffen haben, das schon bald am Markt erscheinen könnte. Es ist kostengünstig herzustellen, und enthält keine neuen Bauteile, oder Bauteile die kompliziert oder unbekannt wären. Durch die Kombination von 2 Lasern, mit unterschiedlichen Wellenlängen ist eine Datenmenge von einem Petabyte (ca.1000 Terrabyte) auf eine einzige DVD geschrieben worden. Das reicht dann etwa für im Schnitt 40.000 Blurayfilme mitsamt allen Extras, oder fetten 286 Millionen MP3 Songs, das dürfte dann selbst für Anspruchsvolle Sammler ausreichen um sich im Auto nicht zu langweilen ;-)

Ich sage: positiv, brauchen CIA und NSA täglich nur noch einen Datenträger von Facebook *sfg*

Erde, Planet

Forscher aus Deutschland mal wieder haben die noch interessantere Entdeckung gemacht. Jüngst haben sie bekanntgegeben das das Glisee System, im Sternbild des Skorpion, 3 Massearme Supererden besitzt. Nach langem hin und her, überprüfen und forschen, Vergleichen und aktualisieren von alten Daten ist man dazu gekommen 5 Planeten im System nachzuweisen, 2 weitere haben schwächere Feedbacksignale können aber mit annähernder Sicherheit angenommen werden. Die Forscher der Uni Göttingen haben von diesen 7 potentiellen Planeten insgesamt 3 in der sogenannten Habitablen Zone. Das bedeutet das diese 3 Planeten theoretisch flüssiges Wasser, und damit die Voraussetzungen für Leben, wie wir es kennen, gegeben sind. Die Forscher machen keine Hoffnung auf Aliens, oder bewohnbare Planeten, aber es könnte durchaus sein das diese Planeten bewohnbar sind. Die potentiellen Supererden, sie heißen so weil sie bis zu 4,54 mal so groß wie unsere Erde sind, haben Umlaufzeiten zwischen 7 und 28 Tagen um ihren Stern. Diese insgesamt 3 Planeten wären theoretisch bewohnbar, und könnten theoretisch auch Leben beheimaten. Sie sind gerade einmal 22 Lichtjahre von uns entfernt, also gar nicht mal so weit, wenn man bedenkt wie groß unser Universum ist. Vielleicht gibt es die Marsmännchen ja doch, nur halt eben nicht vor der Haustüre, sondern einmal um die Ecke !?

Wer weiß das schon genau!?