Warum Gaming in der Quarantäne durchaus helfen kann

Selbst unsere Bundesmutti hat es mittlerweile verstanden, Videospiele sind durchaus eine ALternative Unterhaltungsform und die Community rund um die Games ist längst keine kleine mehr. Spieler rund um den Globus vereinen ihre Kräfte um spezielle Aufgaben, wie zum Beispiel Raids in World of Warcraft zu lösen. Dazu kommt aber auch das die Spieler al Cosplayer versuchen ihre Figuren nachzuahmen, oftmals sogar mit verdammt großem Erfolg. Alleine diese Gruppe als Wahlberechtigte und zukünftige Wahlberechtigte auf ihre Seite zu ziehen ist sicherlich ein großes Anliegen der Kanzlerin bei ihrem Besuch der Gamescom 2018 gewesen.

Nichts desto trotz wurden auch in diesen Tagen der Coronakrise Videospiele wieder als gute Alternative zur Unterhaltung angepriesen. Gerade für die Stayathome Initiative sind Spiele natürlich mehr als nur ein kleiner Vorteil, können sie Spieler doch über längere Zeit an die Konsolen und die Geschichten binden. Immerhin ist eine gute Geschichte in einem Videospiel gerne mal 30-60 Stunden lang und das ist verdammt viel Zeit die man mit solchen Dingen in der Quarantäne gut totschlagen kann. Es gibt schließlich am Markt eine Menge Gratis Spiele und selbst in den meisten Online Casinos kann man kostenlos jetzt spielen. Hier ist natürlich eine gewisse Vorsicht geboten, sich nicht in sowas zu verlieren.

Als Beispiel sei hier gerne die Uncharted Trilogie genannt, die mit aktuell 24 Euro bei Amazon bestellbar ist. Hier bekommen interessierte Playstation 4 Spieler gleich 3 klassische Abenteuerspiele rund um den Helden Nathan Drake geboten, die Bildgewaltigen und emitionalen Abenteuer haben eine Spielzeit von gerne einmal 60 Stunden wenn man alles zusammen zählt und nicht nur durch rennt ohne die Umgebung und/oder Nebenabenteuer zu erledigen. Wem das gefallen hat der kann sich Uncharted 4 für knapp 12 Euro hinter bestellen und die ganze Geschichte erlebt zu haben. Das Finale kommt dann erneut mit einem bildgewaltigen und absolut würdigen Finale daher das locker nochmal 40-45 Spielstunden mitbringt.

Aber auch Nutzer anderer Plattformen können sich glücklich schätzen. So zum Beispiel findet auf der Nintendo Switch gerade Animal Crossing statt, ander kann man es gerade nicht ausdrücken, denn die niedlich gestaltete Lebenssimulation zieht auch bei uns in der Redaktion ihre Kreise und beschäftigt unsere Redakteure teils seit mehreren hundert Stunden.

Der klassische Gamer wird sich so oder so mit ausreichend Games eingedeckt haben und wissen was man in der heutigen Zeit so zocken kann um sich die Zeit zu vertreiben, aber es ist schon eine lustige Idee das jetzt sogar renomierte Nachrichtenmagazine wie Focus oder Stern mittlerweile positiver über Videospiele und vor allem Videospieler reden als jeh zuvor in diesem Artikel des Focus hier geht es um den Vorteil von Gamern im Schulsystem und Alltag. So berichtet auch der Tagesspiegel davon das Videospiele gerade jetzt, in der Isolation helfen können sozialen Frust zu überwinden und abzubauen.

Doch wie helfen Vidospiele nun letztlich in der Quarantäne?

Wir wissen das Filme und Serien eine tolle Ablenkung sein können, allerdings muss man natürlich auch beachten das man beim schauen von Filmen und Serien nur flegmatisch auf dem Sofa sitzt und selten mehr macht als die Hand in der Chipstüte zu vergraben. Das mag den ein oder anderen Abend ja auch angemessen und schön sein, aber wenn wir jetzt seit Wochen zuhause bleiben sollen ist es kaum sinnvoll sich die Zeit mit Völlerei und kompletter Bewegungslosigkeit dahinschwinden zu lassen.

Videospiele, egal welches Genre wir spielen, einen Egoshooter, ein Autorennen, ein Action Abenteuer oder ein Rollenspiel, alle diese Spiele fordern uns auf ihre eigene Weise. Jeder Spieler muss natürlich das für ihn passende Spiel finden das ihm oder ihr spaß bereitet und mit dem man sich ablenken möchte, aber das ist auch ein interessanter Prozess. Aktuell gibt es auch überall Angebote für günstige Spiele, so hat Sony im Playstation Store derzeit Angebote mit Rabatten um 70% und mehr, auch für namenhafte Titel.

Videospiele halten das Gehirn auf jeden Fall am laufen und fordern euch auch. Hinzu kommt das man zum Beispiel auch das Playstation VR nutzen kann um auch körperlich aktiver zu bleiben. Kurzum Videospiele sind die ideale Beschäftigung wenn man zuhause sitzen will/muss. Selbst das soziale spielen mit anderen, sei es miteinander oder gegeneinander kann in vielen Spielen interessant werden. Wenn sie sowas noch nie probiert haben, versuchen sie es doch einfach mal. Die Playstation 4 gibt es schon günstig zum Einstieg, bereits ab 229 Euro.

Hier eine Liste mit kostenlosen Spielen die man gut zum Einstieg ausprobieren kann, alle Gratis, sowohl für PS4 als auch für X-Box One:

World of Tanks

World of Warships

Fortnite

Call of Duty Warzone

Path of Exile

Defiance 2050

Dreadnought