Neues MMORPG von Gamigo – Loong Dragon Blood im Test
Der bekannte Spieleanbieter Gamigo, bekannt für Spiele wie zum Beispiel Fiesta Online oder Last Chaos, bringt uns nun das nächste Free to Play MMORPG: Loong Dragon Blood. Loong Dragon Blood haben wir uns natürlich für euch einmal angeschaut. Leider hatte ich bisher nicht genug Zeit mich da richtig reinzuleveln, aber ich habe die ersten Stunden im Spiel schon einmal getestet, und kann euch, so wie ich denke ein gutes Bild vom Spiel geben. Die Anmeldung bei Loong Dragon Blood ist ganz simpel. Ihr geht auf die Seite des Spieles: Loong Dragon Blood, und gebt einen Benutzernamen, eine E-Mail Adresse und ein Passwort an, schon ist euer Account erstellt. Solltet ihr unter der verwendeten E-Mail Adresse bereits bei einem anderen Spiel von Gamigo registriert sein, werden die Accounts automatisch verknüpft, und das Spiel eurem Gamigo Account hinzugefügt, solltet ihr keinen haben wird automatisch einer erstellt. Der Gamigo account ermöglicht euch dann den schnellen Zugriff auf all die anderen tollen Spiele die Gamigo anbietet, und zwar ohne das ihr euch erneut anmelden müsst. Schauen wir aber erstmal in den Trailer:
In unserem Test erweist sich Loong-Dragonblood natürlich erst einmal als Schwierig. Ich hatte schon ein wenig Angst es würde auf meinem Laptop nicht funktionieren, da ich lediglich 2×1,2 Ghz zur Verfügung stellen kann, und keine bedeutende Grafikkarte oder sowas, aber dennoch ist das Spiel auf meiner kleinen Kiste annehmbar spielbar. das ist durchaus interessant, vor allem da mittlerweile viele Spiele auf Ultrabooks, oder kleineren Notebooks gar nicht mehr laufen. Ich habe lediglich einen AMD E-450 welcher eigentlich ein winziger Prozessor ist, aber trotzdem läuft das Spiel recht gut. Klar, die Onboard Grafikkarte muss Abstriche machen, und ich kann nicht die volle Detailtreue des Spieles erreichen, was ihr auch in den Screenshots sehen könnt, aber dennoch sieht es wirklich gut aus.
Das ist mein Charakter, im derzeitigen Entwicklungsstadium, klar noch im Anfängerbereich, gerade erst auf Level 12, weiter bin ich leider noch nicht, aber man kann bereits sehr gut erkennen das die Landschaft sehr detailliert dargestellt wird, wesentlich detaillierter, und schöner als bei vielen anderen, bekannten, großen MMORPG´s die richtig Geld kosten. Bei Loong: Dragon Blood könnt ihr komplett kostenlos spielen, natürlich gibt es wie immer bei Gamigo Spielen die Möglichkeit Upgrades und Updates zu kaufen, die euch schneller weiterbringen, kann man, muss man aber nicht. Bisher gibt es keinerlei Einschränkungen, außer der Tatsache das ich mein Schlachtroß nicht mehr für diesen Artikel fotografieren kann, da seine Lebenszeit abgelaufen ist. Ich müsste es erst einmal erneut füttern, aber dazu hatte ich leider keine Zeit mehr bisher, die Nachtschicht hält mich auf Trab und verhindert das ich weiterspielen kann.
Die Gegner in Loong Dragon Blood sind ebenfalls mit einer genauso großen Liebe zu Detail gestaltet, da macht das kämpfen, und Leveln richtig Spaß. Das tolle ist das ihr hier nicht unheimlich lange spielen müsst, bis ihr besondere Dinge erreichen könnt. Ein Reittier bekommt ihr relativ schnell im Spiel, ebenfalls ein Haustier. Das Pet genannte Haustier (Englisch für Haustier) kann euch aber auch im Spiel helfen, denn es sammelt zum Beispiel euer Loot ein (Die Sachen die eure Gegner fallen lassen). Das ist natürlich praktisch, so übersieht man nichts, und muss nicht alles von Hand einsammeln. Aber auch hier gibt es wieder die Einschränkung, das sich dieses Haustier durchaus regenerieren muss, wenn ihr es nicht mit Futter bei Laune haltet. Das könnt ihr natürlich bei Händlern kaufen, und auch gegen Echtgeld natürlich, wenn ihr wollt. Die Kämpfe laufen genauso ab, wie in anderen Spielen, ihr Klickt euren Gegner an, und der Kampf geht eigentlich automatisch. Ihr setzt eure Fähigkeiten ein, und nutzt Heiltränke, Sprüche und Fähigkeiten.
Ihr legt euch im Spiel aber auch recht schnell mit großen Bossgegnern an, auch alleine, meist gibt es von kleineren Gegnern, auch große Bosse, die ihr natürlich für eure Quests besiegen müsst. Das ist schonmal ein bisschen anders, als bei anderen Spielen. Im großen und ganzen habt ihr hier aber ein typisches Fantasy MMORPG mit fernöstlichem Stil vorliegen. Es geht, wie der Name eigentlich schon sagt um Drachen. Diese erreicht ihr natürlich nicht auf unserem Level, sondern müsst deutlich weiter kommen. Das Gildensystem ist durchdacht, ihr könnt euch zum Beispiel einen Spieler auf Level 50, oder höher, als Mentor nehmen, wodurch ihr wieder neue Quests bekommt, die euch besondere Belohnungen bringen kann. Das finde ich persönlich eine sehr gute Lösung, so werden Erfahrende Spieler dazu gebracht euch unter die arme zu greifen, und beim Start zu helfen.
Das Spielinterface ist klassisch gestaltet, genauso wie in anderen großen MMORPG´s, und ermöglicht euch einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen, und Fähigkeiten. Die zusätzlichen Möglichkeiten wie das Chat Fenster, ein Quest Verfolgungsfenster und andere Dinge wie zum Beispiel die Drachenseele, die euch täglich für eure Spielzeit Belohnungen gibt, könnt ihr ebenfalls direkt erreichen, und müsst nicht lange suchen.
Wie ihr hier schön sehen könnt ist die Umwelt sehr detailliert gestaltet, die schönen Gebäude, wie hier mitten in der Spielwelt eine große Pagode mit Werwölfen drumherum, sieht super aus. Natürlich ist das typische fernöstliche Thema nun schon ein wenig ausgelutscht. Um das aber zu kompensieren bietet euch Loong Dragon Blood eine Menge Möglichkeiten, wie das erstellen eigener Geschäfte, um eure Gegenstände zu verkaufen, ein ausgeklügeltes Questsystem, wenn ihr alles richtig macht könnt ihr zum Beispiel mehrere Quests gleichzeitig lösen. Wenn ihr nicht richtig sucht müsst ihr teilweise einzelne Quests mehrfach erledigen, nur die Belohnungen werden dann kleiner. Durch eure Aufgaben werdet ihr auch zum weiteren Aufsteigen angespornt, denn es gibt ausreichend Quests bei denen ihr einfach nur ein höheres Level erreichen sollt. Ihr könnt natürlich Leveln gehen, und einfach auf Gegnern rumhacken, ihr könnt aber auch einfach andere Quests erledigen, und landet automatisch auf dem neuen Level. Ihr könnt natürlich auch mit anderen Spielern zusammen Questen, und aufsteigen.
Kurzum Loong Dragon Blood ist ein weiteres MMORPG aus dem Hause Gamigo. Ihr findet bei Gamigo noch eine ganze Menge anderer toller Spiele, die aber teilweise bei so schwachen Computern, wie meinem Laptop schon Probleme bereiten können. Loong jedenfalls macht mir persönlich richtig Spaß, und ich werde sicherlich auch die anderen neuen Spiele von Gamigo noch einmal ausprobieren, da kommen ja regelmäßig neue Free-to-Play Spiele dazu. Ich persönlich mag es wenn ich ein Spiel kostenfrei spielen kann, und es dann so detailliert, und umfangreich gestaltet ist, wie Loong Dragon Blood, Last Chaos oder Fiesta Online. Ich muss aber auch dazu sagen das Gamigo sich in den letzten Jahren sehr stark gemausert hat. Ich erinnere mich noch an die Anfänge von Gamigo, wo spiele wie Loong Dragon Blood noch monatliche Gebühren gekostet haben, und es ein Highlight gewesen wäre, mehr als ein Dark Orbit kostenlos zu erwarten. Mittlerweile bietet Gamigo mit einem einzelnen Account aber eine Vielzahl von fantastischen Spielen, wo eigentlich für jeden etwas dabei sein dürfte. Schaut doch einfach mal vorbei, und schaut euch die ganzen kostenlosen Spiele einfach mal an…
Wir wollen aber auch von euch wissen, welche MMORPG´s spielt ihr, und was haltet ihr davon? Was muss ein neues Spiel bieten damit ihr wechseln könntet, oder damit es euch begeistern kann? Ist euch Grafik wichtig, oder reicht euch ein gutes Spiel? Sagt uns eure Meinung!