Naturseifen mit hoher Qualität?
Die Website der Seifenmanufaktur Siebert sieht nicht sonderlich einladend, oder besonders aus. Sie ist viel eher klar strukturiert, informativ, und einfach zu durchsuchen. Hier findet man schnell was man sucht, und bekommt auch umfangreiche Informationen zu allem was man wissen will. Keine großen Highlights, aber eine gute Bedienbarkeit übersichtlich und funktional, so muss das auch eigentlich sein. Viele andere Anbieter könnten sich hier ein Beispiel nehmen, und ihre Webseiten vielleicht einmal anpassen. Die Möglichkeit via Klarna mit Rechnung zu zahlen, ist natürlich interessant, und wird auch gleich als Blickfang, auf der Mitte der Website angeboten. Aber kommen wir mal zur ersten, und wichtigsten Frage, was ist das eigentlich, und was macht die Seifenmanufaktur Siebert überhaupt? OK soweit seid ihr wahrscheinlich schon selbst gekommen, die machen Seife. Besondere Seifen, die man nicht überall bekommen kann, und die sich auch mal als außergewöhnliches Geschenk eignen. Die Badecupcakes haben mir durchaus gefallen, und auch einige andere Produkte, mit ansprechendem Design, und vor allem interessanten Geruchsvarianten. Klassische Seife ist ja meist recht eintönig, und auch die Auswahl in Drogerie und Supermärkten ist nicht so wahnsinnig groß, was die verschiedenen Sorten angeht, dafür aber die Menge der Hersteller. Die Seifenmanufaktur Siebert hebt sich hier durch ein großes Angebot ab.
Die Seifenmanufaktur Siebert, aus Köln, hat uns ein kleines Testpaket mit Bruchstücken einiger verschiedener Seifensorten zur Verfügung gestellt. Darunter waren Klassiker wie eine Kaffeseife, besonders interessant für die Küche, eine Altkölsche Kokosölseife und eine English Rose Seife. Es waren aber auch ausgefallene Seifen dabei wie zum Beispiel eine Macadamia Mandelmilchseife, Tropical Island und Spearmint. Diese umfangreiche Produktpalette hat natürlich eine ganze Weile gebraucht, bis wir sie mal alle durchgetestet hatten, vor allem die Haut und Haar Seife, war ein Experiment wert, denn mit Seide die Haare zu waschen, das habe ich ehrlich gesagt nie probiert, und auch auf die Idee wäre ich bisher nie gekommen, aber manchmal ist ja immer das erste mal.
Die Qualität der einzelnen Seifen ist unbestritten, die sind sehr gut aufgenommen worden, und auch im Bekanntenkreis ist mehr als nur einmal gefragt worden wo wir diese außergewöhnlichen, und wohlriechenden Seifen her haben. Siebert stellt seine Seifen in einem natürlichen Verfahren her. Das sogenannte Kaltrührverfahren sorgt dafür das daß natürliche Glycerin, das beim Verseifungsprozess entsteht erhalten bleibt. Dieses ist besonders für die natürliche Feuchtigkeit der Haut wichtig. Die Seifen sind durch diesen Vorgang zu einem individuellen Grad überfettet, und enthalten somit einen gewissen Anteil freier Öle und Fette, die die Haut zusätzlich pflegen. Die Seifen werden grundsätzlich nur aus natürlichen Ölen hergestellt, wie zum Beispiel Rapsöl, Olivenöl oder Kokosöl. Der natürliche Herstellungsprozess, die Überfettung der Seide und die natürlichen Öle sorgen natürlich dafür das die Haut sich nach dem waschen wieder schneller erholen kann. Somit ist es durchaus möglich das Menschen die nach dem Händewaschen unter ausgetrockneter Haut gelitten haben, bei der Verwendung von Naturseifen, wie denen aus dem Hause Siebert, wesentlich weniger Schwierigkeiten mit der Haut haben werden. Das kann natürlich nicht garantiert werden, ist aber durchaus möglich.
Unser Eindruck der Seifenmanufaktur Siebert, und den einzelnen Seifen, die uns zum Test überlassen worden sind, ist sehr gut. Das einzige was mir persönlich ein wenig aufgestoßen hat waren die doch recht hohen Preise von im Schnitt etwa 4 Euro. Dafür bekommt man aber auch eine Seife ohne künstliche Zusatzstoffe, und ohne künstliche Inhaltsstoffe. Hier wird noch Qualität geboten, die ihren Preis wert ist.
In diesem Sinne…
euer Frank