Verkaufen bei Amazon, warum ich es nie wieder tun würde!
Ihr habt ja vor kurzem schon den Artikel gelesen, wo es sich besser verkauft, bei Amazon, oder bei E-Bay. Da habe ich ja als Kritik einen Fall angegeben, den ich gerade bei Amazon offen habe:
Verkauft wurde ein defektes Handy, zu 136 Euro inkl. 4 Euro Versandkosten. Der Käufer bemängelte dann aber die Beschriebenen Defekte am Gerät, und wollte es zurückgeben. Bei E-Bay hätte man jetzt gesagt tja Pech gehabt, Privatverkauf.
Nein! Amazon zwingt euch das Gerät zurückzunehmen. Kommt es dann im schlechteren Zustand an, als ich es verschickt habt, ist es also Kaputt wenn es zurückkommt, müsst ihr die Verkaufsgebühren dann trotzdem bezahlen, zumindest 20%, aber nur wenn ihr zumindest einen Teilbetrag erstattet. Wenn derjenige mit einem Hammer draufgeschlagen hat, und ihr euch weigert das Geld zu erstatten, bezahlt ihr die vollen Verkaufsgebühren, der Käufer beschwert sich dann bei Amazon das er sein Geld nicht zurückbekommt, und ihr schaut in die Röhre…
In meinem Fall habe ich das Handy zurückbekommen, das Nagelneue Ladegerät ist entweder schlampig genutzt worden, sieht jedenfalls jetzt aus als wäre es zwei Jahre alt, und ist natürlich nicht mehr neu, und originalverpackt. Die Originalverpackung ist mir total versaut worden, und mit Gewalt aufgerissen worden. Der Verkaufswert des Handys hat sich also von 136 Euro (Nur Touchscreen austauschen), dann neuwertigen Oberklasse Smartphone, zu ungefähr 75 Euro gewandelt. Erstatten musste ich dem Käufer trotzdem über 113 Euro, und bleibe jetzt noch auf gut 2,50,- Amazon Gebühren sitzen, obwohl mein Handy nur noch knapp die Hälfte wert ist.
Da frage ich mich doch mal ganz offen, wie Amazon tickt!? Als Verkäufer muss ich jetzt noch Geld drauflegen, das mir die Ware kaputt gemacht wird, und Amazon verdient noch mit dran.
Was denkt ihr darüber? Ich jedenfalls werde bei Amazon niemals mehr etwas verkaufen… Ich bin mal gespannt auf eure Kommentare…