Denkspiel, Knobelspiel, Turnstile, mal wieder was zum denken…

Vor ein paar Tagen haben wir aus dem Hause HCM Kinzle mal wieder ein tolles Knobelspiel erhalten, und uns dieses natürlich gerne mal wieder angeschaut. Wir kennen HCM Kinzle ja mittlerweile recht gut, und auch das nächste Muster ist bereits wieder in Vorbereitung, auch darauf freuen wir uns natürlich wieder. Aber kommen wir erst einmal wieder zurück zu Turnstile, einem Knobelspiel das man auch jederzeit alleine spielen kann. Eigentlich sieht das ganze nicht sonderlich schwer aus, denn eigentlich muss man nur die Spielfiguren in die richtige Ecke bewegen. Nein ihr dürft die nicht hoch heben und einfach in die richtige Ecke stellen, das könnte ja jeder. Es geht darum die Figuren zu bewegen, und zwar eine nach der anderen. Als Hindernisse auf dem 3×3 Felder großen Spielfeld gibt es Schranken. diese Schranken bewegen sich natürlich mit der Bewegung, und verschieben sich damit. Hört sich immer noch nicht schwer an? Dann probierts auf jeden Fall mal aus, denn einfach sind vielleicht die ersten Einsteigeraufgaben, aber dann wirds langsam immer knackiger…

Das Spielbrett an sich sieht in der Realität natürlich mal wieder genauso aus, wie auf der Abbildung! Die Spielfiguren, die ich nun einfach mal draufgestellt habe, das Spielbrett und die Schranken sind aus Kunststoff, und von einer hohen Qualität. Da geht sicherlich so schnell nichts kaputt. Zu dem ganzen Set gehört natürlich auch wieder ein Aufbewahrungsbeutel für die Figuren und die Brücken. Theoretisch ist das ganze Spiel eigentlich nicht schwer, aber der Schwierigkeitsgrad steigt sehr schnell an, so das man sich natürlich auch mit richtigen kleinen Knobelaufgaben den Kopf zerbrechen kann, wenn man das will, denn einige Der kleinen Aufgabenkarten sind wirklich richtig heftig übel. Ich habe mir das ganze Abends angeschaut, und wir haben teilweise mit 2 Leuten über den Rätseln eine ganze Weile gegrübelt, bis wir eine Lösung gefunden haben.

Die verschiedenen Levels, oder Schwierigkeitsgrade sind natürlich farbig kodiert, und ihr seht hier schon einige Aufgaben im Bild. Ihr könnt ja mal anfangen darüber nachzugrübeln. Die grauen Spielfiguren sind übrigens Blockadefiguren. Euch wird sicherlich auch recht schnell der Kopf rauchen, wenn ihr versucht die kleinen Figürchen in die richtigen Eckchen zu bringen, was wie gesagt nicht schwer aussieht, aber die sich drehenden Schranken sind ein Element das diesem Spiel eine gehörige Portion Pfeffer verleiht. Wir hatten jedenfalls einen recht grübelaktiven Abend mit diesem Spiel, und sind durchaus davon überzeugt das dieses Spiel nicht nur etwas für Kinder ab 8 Jahren ist, sondern auch für Erwachsene, und Jugendliche. Wir haben uns auch über diesen Test wieder sehr gefreut, und hoffen beim nächsten mal vielleicht wieder auf ein Spiel das man auch mit mehreren Spielen kann, denn eigentlich ist Turnstile ein Spiel für eine einzige Person. Das hindert natürlich niemanden daran einfach mal mit mehreren daran zu tüfteln.

Es ist ja nicht verboten eine Denkaufgabe auch auf mehrere Spieler zu verteilen. Vielleicht macht das sogar mehr Spaß, aber natürlich hat sich Turnstile im Test auch als vollwertiges Einspielerspiel erwiesen, und konnte auch mich alleine begeistern. An dieser Stelle erst einmal Danke an HCM Kinzle für diesen sehr interessanten Test. Natürlich fragt ihr euch jetzt wie so oft, wo ihr das Spiel bekommen könnt, und vor allem was es euch kostet.

Ihr bekommt das Spiel aus der Thinkfun Serie von HCM Kinzle natürlich in gut sortierten Spielwarengeschäften, und auch im ein, oder anderen Supermarkt habe ich die Spiele aus der Thinkfun Serie schon gesehen. Natürlich gibt es das ganze auch im Internet, da bekommt ihr die Spiele sogar noch ein ganzes Stück billiger. Im freien Handel kostet Turnstile ca. 24,99,- Euro, im Internet laufen die Preise zwischen 14,10,- und 19,99,- Euro auseinander. Unsere Empfehlung bekommt Turnstile auf jeden Fall. auch dieses Mal ist es MCH Kinzle mit dem Thinkfun Turnstile Test wieder ein guter Fang gelungen. Ich frage mich manchmal wer sich diese ganzen Knobelspiele ausdenkt, und wie die Menschen aussehen, die sich das ganze Überlegen. Ich meine sowas macht doch richtig arbeit, auch wenn es nur so vergleichsweise kleine Spiele sind. aber darüber sollen sich mal die Hersteller den Kopf zerbrechen, wir spielen lieber das Ergebnis. Turnstile lohnt sich, und ist absolut Spielenswert. Hier macht man keinen Fehler.

In diesem Sinne…

euer Frank The Tank