Filmtest – Das Schwergewicht – Review

Ich hab mir gestern mal für euch das Schwergewicht angeschaut. Der neue Kevin James Film zeigt einen Lehrer, der für seine Schüler in das Octagon der MMA Kämpfe steigt, um dort genug Geld zu verdienen, um das Musikprogramm der Schule zu retten. Ob der neue Kevin James Film begeistern kann, oder ob es der gleiche Einheitsbrei ist, wie immer wollen wir doch einmal sehen. Immerhin wollt ihr sicherlich auch wissen ob sich das Geld fürs Kino lohnt, oder ob ihr euch die DVD, oder Bluray kaufen werdet, wenn es denn soweit ist, immerhin habt ihr sicherlich nicht alles im Kino gesehen, und werdet ihn vielleicht auch im Kino gar nicht sehen. Als Lehrer Mr.Voss kämpft Kevin James in diesem Film um den Erhalt des Musikprogramms, das aber nicht nur einfach weil das Geld für das Programm fehlt, sondern weil der Job eines guten Lehrers auf dem Spiel steht, einem Lehrer der Vater wird, und der es geschafft hat den Schülern etwas zu geben das Mr.Voss in seiner Jugend einmal kannte, die Lust am lehren, und die Lust am lernen. Inspiration und positiver Unterricht. Wir kennen viele Kevin James Filme wie zum Beispiel den Kaufhauscop, und die hatten irgendwie immer einen ähnlichen Aufbau. Dabei war Kevin James irgendwie immer der Looser, und arbeitete sich dabei zu etwas besserem rauf, aber schauen wir mal was hier abgeht, und lasst uns in den Trailer schauen, den ihr vielleicht schon kanntet….

Jetzt wollen wir den Film mal ein bisschen auseinandernehmen. Kevin James als Schauspieler zu beurteilen wäre nicht sinnvoll, denn Kevin James ist schon seit vielen Jahren Schauspieler, und kennt seine Rollen eigentlich immer ganz gut. Er hat längst bewiesen das er seine Rolle als dicklicher Tölpel eigentlich immer sehr gut beherrscht, und das ist auch irgendwo ein Markenzeichen. Als Looser auf dem Weg zum Helden ist sein Schauspieltalent eigentlich immer das gleiche. Er ist glaubwürdig, und realistisch.

Eigentlich fing die ganze Geschichte mit einer Versammlung an. Mr.Voss (Kevin James) der eigentlich absolut kein Vorzeigelehrer ist stellt kurz vor dieser Versammlung fest das es zumindest noch einen Lehrer an der Schule gibt, der die ideale des Lehrertums noch verfolgt, und leben kann, und das seit vielen Jahren. Auf der Lehrerversammlung stellt sich aber schnell heraus das es bald vorbei sein könnte, mit diesem aufwendigen Musikprogramm, für das sich sein persönliches Lehreridol wirklich mit Herz und Seele ins Zeug legt. Da natürlich auch wieder eine Frau im Spiel ist, die eigentlich so absolut gar nicht zu Kevin James passen will, versucht Mr.Voss diese zu beeindrucken, und zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Nur fällt ihm leider absolut gar nichts ein, wie er bis Ende des Jahres 48.000 Dollar auftreiben soll, doch die Lösung verrät der Trailer schon, MMA, Mixed Martial Arts, eine Kampfsportart die brutaler und gefährlicher nicht sein könnte, denn hier gibt es nur wenige Regeln, und viele sehr gefährliche und vor allem wesentlich stärkere Gegner.

Im Laufe des Films versucht Mr.Voss natürlich seine Fähigkeiten zu verbessern, und wie man im rechten Bild sieht, hat Kevin James wirklich ein bisschen Muskeln aufgebaut, um realistischer zu wirken, und damit auch ein bisschen glaubhafter. Entschlossen ist er ja sicherlich, aber ob er wirklich eine Chance hat das zu überleben!? Ich bin jetzt selbst kein MMA Fan, habe das ganze aber schon ein paar mal gesehen, und muss sagen wenn ich mir überlege, Kevin James im Ocatgon!? Naja gut wirklich realismus spickt den Film nicht, aber der Unterhaltungswert ist auf jeden Fall da. Es gibt hier wirklich  weniger zu lachen als in den anderen Kevin James Filmen, man müsste schon sehr übel drauf sein, um über jeden Gag zu lachen. Leider ist nicht jeder Gag gelungen, aber trotzdem fand ich den Film wirklich gut. Das Schwergewicht weiß zu unterhalten, auch wenn der erhobene Zeigefinger auch in diesem Film wieder ganz klar zu spüren ist. Es scheint wirklich absoluter Trend geworden zu sein das ein Film nicht mehr einfach nur noch unterhalten muss, sondern das es auch einen tieferen Sinn geben soll.

Für Kevin James Fans ist Das Schwergewicht auf jeden Fall ein absolutes Muss. Für all diejenigen die Kevin James nicht als Non-Plus-Ultra sehen können sich den Film auch ansehen, er ist kein totales Highlight, und kein Must-Have-Seen aber er unterhält, und ist definitiv kein rausgeschmissenes Geld. Also reingehen lohnt sich. Die DVD oder Bluray Variante wird sicherlich ebenfalls sehr gut werden.

In diesem Sinne..

euer Frank The Tank