New Art Academy für Nintendo 3DS und 3DS XL

Hallo zusammen,

für den Nintendo 3DS ist kürzlich New Art Academy erschienen. Natürlich wollte ich das ganze auf jeden Fall einmal testen. Es gibt nicht viele die das Wissen, aber einige wissen bereits das ich zwischenzeitlich begonnen habe zu malen, gut in eine komplett andere Richtung, und vor allem auch mit komplett anderem Werkzeug, aber das ist hier nicht das Thema, sondern unsere neue Malhilfe, oder besser die einzige Anleitung die bisher praxisorientierte Kurse bietet. Das ganze ist natürlich auch für mich interessant, auch wenn ich eigentlich in eine andere Richtung gehen möchte, denn die Grundlagen sind die Grundlagen, und das ist überall gleich. Also New Art Academy rein, und testen testen testen…

Also gleich den 3DS ausgepackt, am besten gleich den 3DS XL, den wir gerade im Testcenter haben, und ab geht das lernen.

Natürlich habe ich mich erst einmal am tutorial versucht, und damit versucht die Grundlagen zu erlenen. Leider ist das ganze nicht so einfach, und schon gar nicht so schnell gemacht, wie ich eingangs vielleicht dachte. New Art Academy für Nintendo 3DS ist auf jeden Fall eine Herausforderung für den Denkapparat und vor allem eine Herausforderung die man gerne annehmen mag. New Art Academy fördert damit nicht nur das Wissen über das Zeichnen, und malen, sondern natürlich auch die Fingerfertigkeit, und das Denkvermögen, sowie die kreativität. Damit ist New Art Academy nicht nur ein Programm das einen pädagogischen Effekt hat, sondern es fördert auch das Interesse an anderen Dingen als Ballerspielen, und solchen Dingen. Für mich gehört New Art Academy zu den wertvollsten Ds Spielen die ich kenne, und reiht sich damit in die Reihe empfehlenswerter Spiele, nicht nur für Kinder ein, zu denen für mich auch Professor Layton gehört, oder Spiele wie Augentraining, Gehinrjogging und solche Dinge, die mich schon auf dem alten DS begeistern konnten, und mich durchaus auch überzeugt haben, und mir immer noch viel Freude bereiten.

Im Screenshot könnt ihr schön erkennen das ihr alles, aber wirklich alles was dieses Spiel, und das malen an sich betrifft genau erklärt bekommt. Ich finde zum Beispiel die chromatischen Grautöne schon verdammt tief in der Materie, und soweit bin ich bisher selbst noch nicht gekommen. Ich glaube ich bleibe lieber bei meinen Mangas, das ist wesentlich einfacher, im Vergleich zur Arbeit mit Pastellfarben, oder gar Ölfarben, alleine die ganzen Grundbegriffe zu erlernen ist nicht einfach. Das Spiel kann sicherlich sehr gut überzeugen, aber natürlich will ich euch hier, wie immer nicht nur statische Bilder zeigen, auch wenn wir hier statische Bilder malen werden, denn ein kleines Filmchen sagt mehr als tausend Worte…

Nachdem wir nun ungefähr wissen was uns erwartet ist natürlich eine Bewertung interessant von dem was New Art Academy leisten kann. Eines steht auf jeden Fall fest, wer absolut kein Talent hat, wird mit New Art Academy zwar nicht zum Superkünstler, aber zum erlernen einer guten Technik, und zum erlernen des notwendigen Grundwissens ist New Art Academy sicherlich genau das richtige Werkzeug.

Preislich liegt New Art Academy, sowie der Vorgänger mittlerweile schon recht gut am Markt. Bei Amazon bekommt ihr das Spiel schon recht günstig. Ihr erhaltet dafür ein Programm das durchaus in der Lage ist euch zu begeistern. Nehmt euch einfach ein bisschen Zeit und Ruhe. Im Gegensatz zu Super Mario Bros.2 kann man New Art Academy für Nintendo DS und 3DS nicht mal eben in der Bahn spielen, oder auf der Toilette, hier sollte man sich ein bisschen Ruhe nehmen, und natürlich auch ein bisschen Zeit. Man lernt nicht mal eben zwischen Tür und Angel wie man ein Kustwerk erschaffen kann.

Nimmt man sich aber die Zeit erlernt man die Grundlagen, um anhand von einfachen Beispielen interessante Bilder zeichnen zu können. Selbst ich, der ich eigentlich nicht wirklich halbwegs talentiert bin, für Ölgemälde und sPastell, und dergleichen, so habe ich doch vieles gelernt, das mir sicherlich weiterhin einiges helfen kann wenn ich mal wieder Stift und Papier in die Hand nehme. Auf diese Weise sind sehr schnell einige Stunden an Zeit verflogen, und mein Kopf mit Wissen gefüllt worden. Abschließend kann ich durchaus sagen das New Art Academy den Test in unserem Testcenter bestanden hat, und damit zu unserer Empfehlungsliste hinzugefügt wird. Gerne kann ich euch dieses Spiel wärmstens ans Herz legen. Wer dieses Weihnachten einen 3DS oder 3DS XL verschenken möchte, oder sich selber kauft, der wird mit New Art Academy ein Spiel erhalten mit dem er sich, und seine Kinder sicherlich sehr gut, und auch lange beschäftigen kann. Vielleicht mal wieder etwas anderes als immer nur stupides rumgeballer, aber das konnte Nintendo ja schon immer sehr gut, Menschen auch für andere Dinge begeistern als für die klassischen Games, das beste Beispiel ist die Wii, mit der Nintendo Bewegung in die Spiele gebracht hat. Jetzt wird der Lernerfolg mit der Konsole verbunden, und damit auch das interesse an Kunst gefördert. Ich denke das ist nicht nur der richtige Weg, sondern auch mal was anderes. Nintendos New Art Academy für Nintendo 3DS im Test konnte es sich beweisen, und wir können es empfehlen. Also schaut Weihnachten mal nach dem Spiel, es wird sich lohnen, oder ihr bestellt es am besten gleich über den Amazonlink oben, dann ist es auch rechtzeitig da, selbst kurz vor Weihnachten.

In diesem Sinne…

euer Frank The Tank