Mario is Back – Time to Party – Mario Party 9 – Nintendo Wii

Hallo zusammen…

its´a not me Mario,

Es ist soweit. Mit Mario Party 9 bringt Nintendo den nächsten großen Partyknaller heraus, der nicht nur einfach ein Spiel ist, sondern ein Partyhit. Ob der neunte Teil der berühmt berüchtigten Wii-Mote fuchtelei wirklich hält was die Serie verspricht, hat unser knallharter, und soviel darf ich verraten sehr lustiger Test, bereits jetzt geklärt. Wir haben uns einige Abende mit diesem Spiel wortwörtlich um die Ohren gehauen, und einiges ausprobiert. Das neue Mario Party 9 ist bereits jetzt für einen angemessenen Preis in den Läden erhältlich, und liegt mit derzeit gut 40 Euro auf einem Level bei dem man gerne mal zugreifen möchte. Klarer Preisvorteil für Wii-Releases, bei anderen Konsolen sind aktuelle Titel mit 60-70 Euro wesentlich teurer.

Mit dabei sind auch bei Mario Party 9 wieder alle Charaktere die wir so lieben, und einige mehr. Mario, Luigi, Wario, Peach, Yoshi und alle anderen. Einige der Charaktere muss man genauso wie die Welten freispielen, und deshalb kann ich euch noch nicht verraten, hole ich aber nach ;-)

Wie immer könnt ihr mit bis zu 4 Spielern eine party veranstalten, oder mit Computergesteuerten Spielern, deren Stärke einstellbar ist zusammenspielen, oder eben gegen diese spielen. Die Grafik ist natürlich aufgrund des Grafikchips der Wii stark begrenzt, und bietet hier nicht viel neues. Natürlich sind alle Welten absolut farbenfroh, und mit vielen Details gestaltet worden, so das hier auch beim betrachten des Bildschirms keine Langeweile aufkommen kann. Die Detaillierthiet hat mich an Mario Party schon immer fasziniert, denn gerade hierin liegt die Stärr Wii, Spiele mit viel Liebe zum Detail, auch wenn die Ressourcen der Konsole stark begrenzt sind. Umso verwunderlicher ist es, das es noch Publisher gibt, die sich scheinbar an Zeiten von C=64 und Amiga erinnern, in denen Spiele vor allem Spaß machen mussten, und die Menschen begeistern sollten, und nicht nur einfach mit toller Grafik protzen mussten um gekauft zu werden, so wie heute leider oftmals der Fall.

Es gibt immerhin hammerharte 80 neue Minispiele zu entdecken, die sich zwar teilweise stark an den Minigames der Vorgänger  orientieren, aber dank neuem Design, und neuer Grafik richtig was zu bieten haben. Es ist irgendwo logisch das sich die Spielprinzipien irgendwann wiederholen müssen, dafür ist aber die gesamt Athmosphäre anders gestaltet, und bringt viel neues mit.

Als Neuerung, schlagt mich jetzt wennich unrecht habe, ich hab das Mario Party 8 im Moment nicht griffbereit, gibt es neue Zusatzspiele, die direkt aus dem Hauptmenue gespielt werden können, wie z.B. das Gumba Bowling, einer meiner absoluten Favouriten. Hierbei kommen die guten alten Schildkrötenpanzer zum Einsatz um eine Horde laufender Gumbas (Die Pilze) von der Bahn zu werfen. Die Regeln sind dabei sehr stark an die offiziellen Bowlingregeln angelehnt. Absoluter Hammerhit, Bowling mit beweglichen Kegeln…

Nach einigen Partyrunden mit mehreren Leuten kann ich sagen das Mario Party 9 auf jeden Fall wieder ein absoluter Hit geworden ist. Egal wie ähnlich das Spiel dem achten Teil ist, es ist immer noch der gleiche große Hit, und macht immer noch genausoviel Spaß. Mario Party ist für mich ein absoluter Klassiker, den ich immer wieder kaufen würde, und genau wie Singstar an nahezu jedem Geburtstag wieder raushole. Da dieses mal ein große Teil an Freischaltbarem material mehr da ist, wie bei Mario Party 8 motiviert das Spiel auch schonmal dazu einfach nur mal so eine Runde zu absolvieren, auch mal alleine wenns sein muss.  Mein Fazit kann deshalb nur eines sein: absolut empfehlenswert. Mario Party ist immer noch genau so genial wie früher, und genauso genial wie an jeder anderen Nintendo Konsole zuvor. Immer wieder das Geld wert, das ihr investiert.

Stürzt euch in die Action, und dann kanns losgehen. Hier noch einige Bilder von Mario Party 9:

In diesem Sinne viel Spaß mit einer Runde Mario Party 9…

euer Frank The Tank

Dies stammt aus http://www.frankiestests.blogspot.com. Besucht den Blog und folgt uns auf Twitter, Facebook, Networked Blogs und Co.