DVD Filmtest – Shutter Island

Hallo zusammen,

es gibt viele Dinge, die man sich kauft, und die man erst Jahre später wieder auskramt. Shutter Island, mit Leonardo DiCaprio ist genauso ein Dding. ich habe diesen Film damals recht zügig auf DVD gekauft, aber nie gesehen. Erst als gestern Abend die Frage kam, was gucken wir heute, habe ich mal die alten DVD´s durchgestöbert, und diesen Film ausgebuddelt. Es ist doch immer wieder schön, wenn man mal etwas findet das man noch nicht gesehen hat, und dann einen neuen Film schauen kann. Warum ich bei einem film aus 2010 immer noch darüber schreibe !? Nun er wird sicherlich auch im TV laufen, und vielleicht mögt ihr ja genau solche Filme, also warum sollte ich nicht darüber schreiben…

US Marshall Damiels wird auf eine Insel geschickt, Shutter Island, eine komplette Insel die nur zu einem Zweck eingerichtet wurde, um die Behandlung von geisteskranken Kriminellen zu ermöglichen. Auf Shutter Island befinden sich die gefährlichsten Kriminellen, die sich die Geschichte vorstellen kann, und dazu alles Geisteskrank. Auf Shutter Island ist eine Frau entflohen, Rachel Zalando, hat jetzt nichts mit dem Shuhgeschäft von Amazon zu tun, sie heißt nun einmal so. Daniels, dessen Frau vor einigen Jahren bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen ist, führt aber mehr im Schilde, als nur diesen einfachen Fall, er möchte den Feuerteufel ausfindig machen, der damals das Mietshaus angezündet hat, in dem seine Frau gestorben ist. Die geflohene Patientin scheint einiges darüber zu wissen, und Marshall Daniels (Leonardo DiCaprio) glaubt mit jedem einzelnen Wort belogen zu werden. Er hat perfekte Menschenkenntnisse, und sein Instinkt trügt ihn eigentlich nie, doch irgendwie entwickelt sich diese Insel zu einem Albtraum. Seltsame Visionen scheinen ihn seinen Verstand verlieren zu lassen, und etwas dunkles scheint hier vorzugehen. Experimente mit dem menschlichen verstand, psychotrope Medikamente, Gehirnoperationen durch einen alten Naziarzt, und vieles mehr. Beweise… ja Beweise zu finden erweist sich als schwieriger als gedacht. Daniels Zustand verschlechtert sich immer weiter, und langsam aber sicher glaubt er selbst den Verstand zu verlieren. Eine böse Vorahnung beschleicht ihn, ist das ganze vielleicht nur insziniert, nur ein Spiel weil er zuviele Fragen gestellt hat!? Will man ihn vielleicht einfach für verrückt erklären, und aus dem Verkehr ziehen, weil er zuviel weiß!?

Der Film an sich ist sehr gut gemacht. Die düstere Stimmung auf der Insel kommt sehr gut rüber, und auch die Schauspieler, die alle irgendetwas verbergen wollen spielen ihre Rollen gut. Das schlimme daran ist, das man versucht den ganzen Film über herauszufinden was da eigentlich vor sich geht. Man versucht schlussfolgerungen anzustellen, und ist am überlegen was die ganzen Hinweise und Aussagen der beteiligten zu bedeuten scheinen, doch ist man die ganze Zeit einer Finte auf der Spur. Schaut euch den Film mal an, es lohnt sich auf jeden Fall. Bleibt dran, und bleibt vor allem dabei, denn ihr solltet den ganzen Film schon mitbekommen, es lohnt sich wirklich. Auf dem begrauchtmarkt bekommt ihr den Film bereits ab 4 Euro, was sehr günstig ist. Auf Trödelmarkt bekommt ihr den Film grundsätzlich nur teurer, meiner Erfahrung nach, also sollte der Amazon Link, hier links, schon die erste Wahl sein.

Was ich an dem film nicht mochte war die ganze Lügerei. Eigentlich hat den ganzen Film über nahezu jeder gelogen was das Zeug hält, und vor allem jeder irgendwelchen Mist erzählt. Das ganze kommt natürlich sehr gut rüber, und ist ja auch genauso gewollt. Gestört hat mich das weil ich nicht richtig durchschauen konnte was als nächstes passiert. Das ist mir in letzter Zeit eigentlich weniger passiert.

Wenn ich einen solchen Film schaue bin ich eigentlich in der Lage den kompletten Filmverlauf anhand weniger kleiner Fehler vorauszusagen, wenn ich die ersten 20-25 Minuten gesehen habe. Ich weiß wer was im Schilde führt, und daran bin ich gewohnt. Das Shutter Island nun ein ganz anderer Film ist, der mich vor allem ein bisschen aus meinem Konzept gebracht hat, ist im Nachhinein gesehen ja auch nicht schlecht, so hat man wenigstens mal wieder ein Ende gehabt, mit dem man nicht gerechnet hätte. Der Film ist auf jeden Fall jederzeit zu einer überraschung gut, und kann den ganzen Film über begeistern. Leider klärt er sich meiner Meinung nach nicht zu 100% auf, und es fehlen mir einige Puzzlestücke, was ich eigentlich etwas schade finde. Nun kann ich euch ja auch nicht zu viel darüber erzählen, ansonsten wisst ihr ja gleich bescheid, und braucht den Film gar nicht mehr zu sehen. Soviel darf ich aber sagen, es lohnt sich den Film gesehen zu haben, auch wenn ich ihn kein zweites Mal schauen werde….

In diesem Sinne….

euer Frank The Tank

Dies stammt aus http://www.frankiestests.blogspot.com. Besucht den Blog und folgt uns auf Twitter, Facebook, Networked Blogs und Co.