Frankies Tipps #001 – Der einfachste Trick beim Sprachen lernen


Nachdem der große Trend um Produk Tests nun mittlerweile bereits seit einigen Jahren vorbei ist möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein paar meiner Weisheite mit euch zu teilen. Wie Einige von euch wissen bin ich selbst mittlerweile 42 Jahre alt und habe vieles erlebt und vieles mitgemacht. Meine Freunde und Verwandten sagen schon das ich mein Unglück immer selbst heraufbeschwören würde, aber dem ist leider nicht so. Ich glaube nicht daran das negatives aus einer negativen Einstellung resutliert. Sicherlich ist man mit einer glücklichen Grundeinstellung offener und freier, aber ich denke ja selber von mir das ich nur bedingt an solche Konventionen gebunden bin. Ich kann eigentlich auch positives akzeptieren, selbst wenn ich der Meinung wäre es nicht verdient zu haben. Das aber eigentlich nur am Rande, denn es geht um meine Tipps und Tricks, Lebensweisheiten sozusagen. Alles Dinge die ich z.B. gerne meinem Sohn mit auf den Weg gegeben hätte, den kennenzulernen mir leider nie vergönnt war. Ich durfte bisher nur immer zahlen, aber selbst Infos im geringsten Sinne sind mir immer verwehrt geblieben. Darum teile ich meine Lebensweisheiten einfach mit euch, so besteht auch die Chance das sie vielleicht wirklich irgendwann bei meinem Sohn landen könnten.

Worum gehts heute?

Habt ihr mal versucht eine Sprache zu lernen? Egal ob in der Schule oder privat, als vorbereitung auf einen Urlaub oder ein Auslandsjahr? vielleicht plant ihr aber auch auszuwandern? Dann gibt es eine Menge Sprachkurse und Angebote die euch das Geld aus der Tasche ziehen wollen, aber den einfachsten und bisher besten Trick zum sprachenlernen verschweigt man euch gerne. Diesen möchte ich euch heute in meinem ersten Lebenstipp einfach mal mit auf den Weg geben.

Wie man Sprachen einfacher lernt!

Natürlich ist es nicht einfach sich an eine neue Sprache zu gewöhnen, darum ist es wichtig so viel wie möglich die Sprache zu nutzen, zu sprechen, zu wiederholen und zu hören. Aber letztlich werdet ihr höchstens wie Annalena Bärbock enden und euch bei jedem Gespräch lächerlich machen, wenn ihr die Sprache nur theoretisch beherrscht. Die Praxis ist das wichtigste. Nein ihr sollt jetzt nicht nach Japan auswandern, nur weil ich Anime in der Originalvertonung gucken wollt, sondern ihr sollt anfangen in der neuen Sprache zu denken.

Klingt komisch, ist aber so. Führt Gespräche im Kopf auf der neuen Sprache, die ihr lernen wollt, englisch zum Beispiel. Löst euch von der extrem schlechten Eigenschaft etwas auf eurer Muttersprache zu denken, es im Kopf zu übersetzen und dann in der neuen Sprache auszusprechen. Das geht meistens in die Hose, setzt euch unter Druck weil es dauert und zeigt eurem Gegenüber das ihr unsicher seid. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber auch ich denke zum Beispiel mittlerweile wenn ich ein Stück Kuchen esse “Keeki wa oiishi desu” (japanisch für “Kuchen ist lecker” und überlege mir dann “kore wa oiishi keeki desu” (Dieser Kuchen ist lecker) oder “kore wa oiishi keeki desu ka” (ist dieser Kuchen lecker), somit habe ich beim Kuchenessen bereits japanisch gelernt. Schlagt mich bitte nicht wenn ich was falsch geschrieben habe ich bin noch ganz am anfang ;-)

Auf diese Weise habe ich es geschafft mir sogar englisch fast ohne fremde Hilfe beizubringen. Das stelle ich eigentlich auch gerade jetzt erst fest, wo ich es schreibe das diese Leistung eigentlich garnicht so schlecht ist und egal wie eingebildet das klingen mag ich mir darauf durchaus was einbilden kann. Klar hat mir die Schule auch dabei geholfen, aber letztlich waren es Spiele die mir die Sprache näher gebracht haben. Ich zocke seit mehr als 30 Jahren und damals war so gut wie nichts übersetzt… cool irgendwie…. danke das ihr daran teilhabt ;-)


Warum Sprachen so einfacher zu lernen sind?

Viele Menschen haben das Problem das, gerade eine neue Sprache, schwierig und unerreichbar erscheint. Neue Worte, neue Sätze oder wie bei mir neue Grammatik. Gerade Japanisch ist schwierig, da habe ich mir wohl die schwierigste Sprache ausgesucht die meine Sprachenlernapp zu bieten hatte, aber egal. Warum? Im deutschen sind wir gewohnt:

 

Wo ist die Bushaltestelle?

 

im japanischen würde der gleiche Satz heißen:

 

Bustei wa doko desu ka

 

wörtlich übersetzt ungefähr soviel wie:

 

Bushaltestelle ist wo sein Frage

 

Wer jetzt an einen kleinen grünen, alten Gnom, mit seltsamen magischen Fähigkeiten denkt der leigt vielleicht garnicht so falsch, denn tatsächlich sind viele Sprachen der Welt mit einer ähnlichen Grammatik aufgebaut. Denkt ihr nun in deutsch an den Satz “wo ist die Bushaltestelle” bekommt ihr garantiert Probleme beim übersetzen. Es hilft die eigentliche Muttersprache im Kopf schnellstmöglich zu verdrängen und den Versuch zu starten in der neuen Sprache zu denken. Das überspringt beim Denkvorgang 2 Schritte! Erstens den Satz den ihr sagen wollt und zweitens den Übersetzungsschritt. Gerade bei schnelleren Sprachen wie französisch oder japanisch/Chinesisch kann das echt schwer werden jemanden zu verstehen, wenn man im Kopf jeden Satz umstellen und übersetzen muss.

Ich selbst habe festgestellt das ich so wesentlich einfacher, schneller und vor allem sicherer lernen kann. Natürlich kommt man letztlich trotzdem nicht darum herum brachial Vokabeln zu pauken, denn selbst wenn man in einer Sprache denken kann muss man schon wissen was es eigentlich heißt. Ich selbst nutze hierfür eine App, die ich an dieser Stelle aber nciht verlinken möchte, wenn ihr wissen möchtet welche das ist könnt ihr mich gerne anschreiben oder einen Kommentar hinterlassen.

AUFRUF

Ich möchte euch bitten mir in den Kommentaren zu diesem Artikel ein wenig Feedback zu hinterlassen! Hat euch das geholfen? Könnt ihr mit dem Tipp was anfangen? Habt ihr vielleicht selber noch andere Ideen und Tipps mit denen man leichter Sprachen lernen kann? Kennt ihr eine besondere Methode die euch und anderen schon geholfen hat? Dann lasst es uns in den Kommentaren doch alle wissen!