WTF? Die meistverkauften Spiele aller Zeiten!?

atari_2600_holz_4_knopf_01-konsole

Denken wir aktuell an die meisterverkauften Spiele aller Zeiten kommen wir nicht umher Titel wie Horizon Zero Dawn zu nennen. Vielleicht FIFA oder Mario, Möglicherweise ja sogar Mario Kart, aber da liegen wir alle falsch. Die meisterverkauften Games aller  Zeiten sehen ganz anders aus. Auch wenn derzeit Sony und Microsoft um die Vorherrschaft auf dem Konsolenmarkt kämpfen gibt es doch einen Punkt den keiner leugenen kann. Egal wie viel zu teuer Nintendo Konsolen waren, egal wie wenig Preissenkungen Nintendo Konsolen ausgesetzt waren, Nintendo gehört ohne Fragen zu den besten, größten und meist verkauften Spieleherstellern aller Zeiten. Alleine die aktuellen Zahlen geben grund zum Nachdenken.

Beispielsweise verkaufte sich Nintendos Zelda, laut einigen Kollegen bereits fast 500 Millionen mal. Das ist extrem beeindruckend. Zwar folgt Tetris sofort das Spiel Minecraft mit knappen 110 Millionen verkauften Einheiten, aber danach sieht es für die derzeitigen Branchenführer eher schlecht aus. Wir nehmen Bezug auf einen Artikel in einem anderen Blog, der uns klar und deutlich zeigt das Nintendo die Nase vorne hat was Verkaufszahlen angeht. Sicherlich mögen Mario und Zelda die besten und meistverkauften Spiele aller Zeiten sein, doch stellt sich immer noch die Frage was wir mit einer solchen Statistik wirklich anfangen sollen.

Natürlich verkaufen sich Nintendo Spiele teils pervers besser als jedes Playstation oder X-Box Spiel, dennoch sind die Konsolen meist so unheimlich teuer das man kaum davon ausgehen mag das sie wirklich erfolg haben würden. Alleine die aktuelle Nintendo Switch, die wir natürlich auch im Test hatten, beweist das teure Hardware nicht sonderlich gut sein muss. Klar erreicht die Switch tole Haltbarkeitswerte, bei einem Sturz aus 300 Metern und einem auftrefen auf dem Joycon Controller wird dieser zerschmettert aber der Rest der Konsole bleibt heile. Das ist natürlich kein Wunder, der Joycon wurde förmlich, ich will sagen Eleminiert, aber das verstehen die meisten nur bei richtiger Betonung und die wenigsten die keine “Insider” sind wirklich… Eleminieeeeren, Eleminieeeeren, Eleminieeeeren, Eleminieeeeren, Eleminieeeeren, Eleminieeeeren

Sicherlich ist Nintendo bei weitem keine Größe mehr der man am Markt eine Aufmerksamkeit schenken muss aber dennoch gehören Titel wie Wii-Sports oder Mario immer noch zu den Weltmarktführern und lassen sich auch aus dieser Position nicht verdrängen. Wer also wirklich die meistverkauften spiele haben will, der sollte mal bei Nintendo schauen anstatt den Versuch zu starten aktuellen Branchenführer zu rate zu ziehen. Mag sein das aktuell Nintendo den letzten Platz beleget was Hardware tauglichkeit angeht, aber so oder so gehört Nintendo zu den Größen die wortwörtlich aus Sch…. Gold machen können.

%d Bloggern gefällt das: