Wieviel Handy braucht man wirklich?

de_GT-I9205 Galaxy Mega White Front

Samsung bekannt für außergewöhnliche, und besondere Mobiltelefone hat mit der Galaxy Serie ja bereits neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Handling gesetzt. Die Galaxy Note Serie jedoch ist in meinen Augen nicht wirklich die größte und beste Handyserie geworden, die Samsung jemals an den Start gebracht hat. Jetzt gibt es von Samsung allerdings eine neue Variante, das Samsung Galaxy Mega, mit Sage und schreibe knappen 6,3 Zoll (16 cm) Bildschirmdiagonale. Befeuert wird das neue Riesenhandy, oder sollte ich es Minitablet nennen, mit einem 1,7 Ghz Dualcore Prozessor. Ausgeliefert wird es mit mageren 8 GB Flashspeicher. Wer jetzt allerdings glaubt das diese 8 GB maßgebend für die Nutzung sind, der hat sich mal wieder in die Finger geschnitten. Wie ich auch bei meinem Galaxy Tab 2 feststellen musste bedeutet 8 GB das man knappe 4 GB hat. 4GB für ein Tablet oder ein Handy sind heute lange nicht mehr zeitgemäß an dieser Stelle muss also die erste Kritik bereits einmal raus. Die Tatsache das man bis zu 64 GB mittels Micro SD Karte aufrüsten kann hilft da auch nicht sonderlich darüber hinweg das ich bei einem 599,- Euro Gerät durchaus mehr erwartet hätte als 4 GB verwendbarer Speicher. Ausgestattet ist das Samsung Galaxy Mega mit einer 8 Megapixelkamera mit 4fach Digitalzoom, und einer 1,9 Megapixel Frontkamera. Das ist eine relativ brauchbare Ausstattung, die aber auch nicht wirklich vom Hocker reißen kann. Dafür verfügt das Gerät über eine automatische HDR Funktion die einiges an Arbeit erledigen kann. Der Prozessor sollte das größte erledigen. Da das Gerät aber sehr schnell wieder Einsatzbereit sein soll, ist von der HDR Funktion nicht sonderlich viel zu erwarten.

GT-I9205 Galaxy Mega

Zugegeben schmal und dünn ist es ja mit seinen 8 Millimeter Dicke, aber die Abmessungen in Sachen Breite und Höhe sind schon ein neues Extrem. Ob es wirklich sinnvoll ist ein noch größeres Handy zu produzieren ist fraglich. Ich meine es wird alles gemacht was machbar sein wird, aber dieser Hybrid zwischen Tablet und Handy sieht am Ohr sicherlich total lächerlich aus. Wer sich ein solches Riesengerät noch ans Ohr halten will, der melde sich bitte, und schicke uns ein Foto davon, das ist sicherlich echt lustig! Aber mal ganz ehrlich, brauchen wir wirklich sooo viel Handy? Ich habe zwar auch ein 7 Zoll Samsung Gerät, aber mein Galaxy Tab 2 ist als Tablet gedacht, und nicht als Handy, es verfügt auch gar nicht über die notwendigen Funktionen hierfür. Aber ein 6,3 Zoll Handy!? vor allem dann noch nicht einmal einen Zentimeter dick?

Samsung gibt eine Standbyzeit von 390 Stunden bei Nutzung von 4G Netzen an. Das halte ich persönlich für einen ziemlichen Traumwert, denn mit 3.200 mAh ist der Akku nicht gerade groß. Sobald der riesige Monitor angeschaltet wird, dürfte man die Standbystunden Sekundenmäßig runterzählen dürfen. Erfahrungsgemäß sind bei “normaler Nutzung” ohne telefonieren bei aktiven 4G Netzen maximal 10 Stunden realistisch, im Standby maximal 48 Stunden, das dürfte hier wohl ähnlich aussehen. Die Laborwerte sind ja mittlerweile nur noch geschönte Angaben, egal ob Samsung, Lg, htc oder andere Anbieter, die angegebenen Standbyzeiten sind doch nur noch Traumwerte.

de_GT-I9205 galaxy Mega White

Das Galaxy Mega ist aber leider Aufgrund der Größe auch nicht sonderlich leicht. Mit knappen 200 Gramm hat man schon ganz schön was in der Hose wenn man ein Galaxy Mega besitzt. Der Preis von knappen 600 Euro ist auch ein bisschen heftig, aber das sind wir von neuen Samsung Geräten ja gewohnt. Ob ihr ein solches Minitablet, oder Maxihandy wirklich braucht entscheidet ihr bitte selber. Testen würde ich es natürlich auch gerne, und euch von unseren Praxiserfahrungen berichten, aber ich glaube nicht das Samsung eines davon rausrücken wird, damit wir uns mal ein Bild davon machen können. Was aber auch hier auf jeden Fall wichtig ist, ist das richtige Zubehör, das habe ich euch natürlich wie immer schonmal rausgesucht…

Aber wir möchten natürlich auch wie immer von euch erfahren was ihr davon haltet. Also hinterlasst doch einfach einen Kommentar auf diesen Artikel, wie ihr die Sache findet, und ob ihr wollt, das wir uns das Teil mal genauer anschauen. Vielleicht hat ja auch einer von euch den passenden Kontakt für uns der uns ein Galaxy Mega zur Verfügung stellen kann… Vielleicht ein kleiner Aufruf an große Handydiscounter…

Spaß Beiseite, eure Meinung!? Würdet ihr ein solches Riesenhandy wirklich haben wollen, und wenn ja warum?

%d Bloggern gefällt das: