Warning: include_once(/customers/e/a/c/frankies-world.de/httpd.www/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w011c5b2/wp-content/advanced-cache.php on line 10

Warning: include_once(): Failed opening '/customers/e/a/c/frankies-world.de/httpd.www/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w011c5b2/wp-content/advanced-cache.php on line 10
Vermieters Liebling, und seine neuesten Pläsierchen… | Frankies Testwelt

Vermieters Liebling, und seine neuesten Pläsierchen…

2013Es ist mal wieder soweit, ein Jahr ist zuende gegangen, und wieder hat sich eine Menge getan. Vor allem in Sachen Mietrecht ist einiges passiert. Hier in Deutschland dürfen Mieten in Zukunft nur noch um 15% innerhalb von 3 Jahren steigen, anstatt wie bisher 20%. Aber es gibt auch negative Nachrichten, denn ab sofort müssen Mieter Sanierungen, und Renovierungen, ohne Mietkürzung hinnehmen. Dabei geht es zum Beispiel energetische Sanierungen wie eine Hausisolierung, Einbau neuer Fenster oder der Einbau einer neuen Heizungsanlage müssen ab sofort mit all ihrem Lärm und Dreck hingenommen werden, solange die Maßnahmen nicht länger als 3 Monate dauern! Das ist natürlich lästig, und wird sicherlich einige Vermieter zu billigen Handwerkern animieren, die Wochenlang brauchen. Aber mal ein ganz anderes Thema, was sind eigentlich die liebsten Mieter, und was für Sachen muss man durchaus vermeiden, wenn man sich eine Wohnung anschaut?

Laut Immobilienscout24.at sind vor allem Handwerker, Beamte und Angestellte die liebsten Mieter der Österreichischen Vermieter. Auch wenn diese Umfrage natürlich nur für Österreich repräsentativ ist, so lassen sich diese Werte natürlich auf Deutschland übertragen, denn Vermieter sind in beiden Ländern eigentlich gleich. Das Menschen mit Kindern, Haustieren und Raucher natürlich gleich einmal unten durch sind, ist wohl jedem klar, also selbst wenn ihr Raucher seid, solltet ihr auf jeden Fall frische Klamotten anziehen, und auf keinen Fall die Zigaretten auspacken, es sei denn ihr habt den Mietvertrag schon unterschrieben ;-) Was überraschend ist, laut Immobilienscout24.at sind Ärzte und Manager nahezu unerwünscht in Österreich. Welchen Hintergrund das hat erschließt sich mir nicht!

Bei den Kriterien zur Auswahl geeigneter Mietparteien liegen, wie erwartet natürlich Details wie nachweisbares Einkommen, ganz oben auf der Liste. Die Sympathie mit dem zukünftigen Mieter ist ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt, noch wichtiger als Mieter ohne Haustiere oder eine positive Schufa/KSV Auskunft. Überraschendes Ergebnis muss ich feststellen.

Zusammenfassend kann man sagen das die Ergebnisse von Immobilienscout24.at überraschend sind, vor allem das die Sympathie  wichtiger ist als eine Schufa oder KSV Auskunft!

In diesem Sinne…

viel Glück wenn ihr 2013 umziehen wollt, egal ob in Deutschland oder Österreich…

euer Frank The Tank