Warning: include_once(/customers/e/a/c/frankies-world.de/httpd.www/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w011c5b2/wp-content/advanced-cache.php on line 10

Warning: include_once(): Failed opening '/customers/e/a/c/frankies-world.de/httpd.www/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w011c5b2/wp-content/advanced-cache.php on line 10
WARNUNG! Bitte Verbreiten an alle Handyuser | Frankies Testwelt

WARNUNG! Bitte Verbreiten an alle Handyuser

Hallo zusammen,

 

es gibt einen wichtigen neuen Punkt, den ich unbedingt mitteilen muss. Es gibt eine neue Art Handys zu schaden. Betroffen sind bisher nur Android Geräte, und zwar nahezu alle. Die Liste ist viel zu groß um sie hier anzugeben, aber bitte seid dringend gewarnt, und verbreitet diese Meldung bitte so gut wie möglich! Aktuell sind nur Android Handys von manipulierten Websites gefährdet. IOS Geräte, also I-Phones sind nicht betroffen.

Die manipulierten Websites enthalten USSD Codes, die speziell formatiert sind, so das ein Handy sie sofort ausführt. Durch diese formatierung der USSD Codes ist es möglich die Handy-SIM zu vernichten.

Ein USSD Code ist ein Systemcode wie zum Beispiel das altbekannte *100#, zum abrufen von Guthaben. Man kann aber auch mit USSD Codes die PIN ändern, oder die Handy Seriennummer auslesen. Viele kennen das vielleicht noch, am Anfang des Handyzeitalters musste man die PIN auf diese Weise ändern. Die Handys verstehen diese Codes noch immer, und das ist das gefährliche. Die infizierten Websites nutzen diese Tatsache, die in der programmierung nicht auffällt, um die Pin zu ändern! Dazu muss man die alte Pin eingeben, gibt man diese 3 mal falsch ein, muss der PUK eingegeben werden, gibt man diesen 3 mal falsch ein ist die SIM gelöscht. Die Websites nutzen diese Tatsache um Handykarten zu vernichten, indem 13 mal die PIn bzw. die PUK falsch eingegeben wird, und damit die SIM unbrauchbar ist. Der Nutzer bekommt diesen Vorgang nicht mit, erst wenn es zu spät ist, da das Handy die USSD Codes automatisch ausgeführt werden, dazu muss nicht einmal etwas bestätigt werden, sondern die Codes sind in der Website implentiert.

 

Mein Rat: ruft keinerlei Websites mit dem Handy auf, die nicht koscher sind! Ruft nur bekannte Internetseiten auf, und sobald sich irgendetwas tut, das euch komisch vorkommt trennt sofort die Verbindung, zur Not indem ihr den Akku raus holt, auch wenn ich nicht glaube das daß schnell genug geschehen kann, aber so trennt ihr die Verbindung am sichersten.

 

Bitte verbreitet diese Warnung, denn es liegt mir am Herzen euch davor zu warnen, und euch zu helfen euer Handy am laufen zu halten. Wer auf Nummer sicher gehen will ruft diese Website von heise Online auf und bekommt dort entweder nur eine Seite angezeigt, oder die Seite ruft die IMEI des Handys auf, also nur die Seriennummer. Wird diese angezeigt, folgt bitte den Hinweisen auf der Website von heise, dort findet ihr den Hinweis auf die App StopTel, mit der ihr euer Handy schützen könnt, denn das sorgt dafür das die entsprechende Website die Telefonnummer nicht mehr aufruft.

 

In diesem Sinne…

 

euer Frank Tha Tank